In der Tat - so klingst Du allerings nicht nur jetzt sondern recht regelmäßig.Frank_Denker hat geschrieben: ↑Fr 24. Feb 2023, 11:26 Das klingt jetzt vielleicht etwas nach "Oberlehrer" (...)
Du möchtest also mir persönlich mit viel Text Drumrum eigentlich nur mitteilen, dass ich "nicht in der Lage bin das zu lesen, was der Schreiber meint" bzw. "Beiträge von anderen sachlich und sachbezogen zu lesen, zu verstehen und darauf entsprechend zu reagieren." Nunja. Immerhin unterstellst Du mir kein geistiges Defizit, sondern nur eine "Mentalität in der es Dinge gibt, die es mir unmöglich machen".
Nebenbei verteilst Du unnötigerweise noch verbale Tritte gegen andere Menschen, die mit den "geistigen Defiziten". Ich empfinde diese Deine Wortwahl als erbärmlich!
Du wählst 2 Beispiele, an denen Du zeigen möchtest, dass ich vorschnell urteile:
Zum einen nimmst Du Whatever in Schutz, der in meinen Augen mehr als deutlich ausgedrückt hat, dass er an einvernehmliche, schadlose sexuelle Kontakte zwischen Erwachsenen und Kindern glaubt - wenn die Gesellschaft anders damit umgehen könnte und somit kein "sekundärer Schaden" zu befürchten wäre. Dazu möge sich Whatever doch am besten selbst äußern. Mein Eindruck war, dass er an der Überzeugung von GSA, dass sexuelle Kontakte zwischen Erwachsenen und Kindern sich grundsätzlich verbieten, gerne rütteln möchte.
Zum anderen wirfst Du mir vor, Mitleser etwas zu unterstellen. Ihn bat ich tatsächlich um mehr Kontext - aus Gründen. Mitleser ist jemand, dem ich nicht unterstelle, Kinder zu missbrauchen. Weder hart noch zärtlich. Aber er ist jemand von dem ich schon an mehreren Stellen sehr deutlich gelesen habe, dass er an einvernehmliche sexuelle Kontakte zwischen Kindern und Erwachsenen glaubt. Und das halte ich für höchst problematisch. Zumal es in einem bestimmten Kontext passiert - nämlich einem Forum in dem alle möglichen Menschen lesen und schreiben, deren Risikopotential für Missbrauch niemand einschätzen kann.
Da schreibt ein mittlerweile verstorbener Mehrfachtäter munter, die meisten sexuellen Kontakte mit Kindern seien unproblematisch und die Antwort von Mitleser ist, er sehe das auch so, allerdings mache die Gesellschaft ein Riesenproblem daraus. Ich denke mir das nicht aus, ich kann das belegen. Bei GSA schreibt Mitleser solche Sachen nicht. Da scheint er sich "den Umständen anzupassen" - und deshalb frage ich nach, was genau gemeint ist.
In den letzten Monaten kamen vermehrt Frauen ins GSA-Forum, deren Männer Missbrauch begangen haben. Und genau diese Überzeugungen "es war doch einvernehmlich", "ich habe sie doch geliebt", "ich war doch ganz zärtlich, nie gewalttätig" spielten da eine Rolle. Und genau das meine ich, wenn ich von der Gefahr schreibe eine Ideologie (die schadlose Einvernehmlichkeit) öffentlich aufrecht zu halten und sich immer wieder gegenseitig zu bestätigen. Und deshalb hake ich nach, wenn Mitleser etwas von "je nach Umständen anpassen" schreibt und frage ihn, was genau er damit sagen möchte.
Und nochmal: eine Entstigmatisierung der Pädophilie wird meines Erachtens nur möglich sein, wenn dieser unselige Einvernehmlichkeitsgedanke in der Schublade der Geschichte verschwindet und man bricht mit dem Pädo-Aktivismus der 70er bis 90er Jahre.