Hallo Mascha,
Danke, dass Du die Textpassagen von mir zitiert hast. Sonst hätte ich es getan. Denn so nebeneinandergelegt wird ganz deutlich, dass Dein offensichtlicher Verschreiber doch ganz richtig ist: Es stimmt
nicht überein mit dem, was Du daraus hergeleitet hast.
Ich habe davon geschrieben, dass es Menschen gibt, die nicht in der Lage sind, aus dem, was sie lesen, das herauszuziehen, was der Schreiber meint. Das passiert vielen Schülern nicht nur in Mathematik, die die Textaufgaben nicht verstehen, das passiert auch vielen Erwachsenen im allgemeinen Leben.
Es wäre auch nicht schlimm, wenn es nicht bei einem anonymen Selbsthilfeforum passiert, wo es für den Lesenden - vielleicht sogar allein vor seinem Bildschirm sitzend - kaum bis gar nicht die Möglichkeit gibt, andere zu fragen, ob das oder das richtig verstanden wurde.
Wenn es dem Lesenden also nicht möglich ist,
Frank_Denker hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 13:36
... Beiträge von anderen sachlich und sachbezogen zu lesen, zu verstehen und darauf entsprechend zu reagieren.
, dann muss man akzeptieren, dass dieser Jemand aus dem anonymen Selbsthilfeform keine Hilfe für sich ziehen kann, dass es für diesen Jemand möglicherweise sogar das Gegenteil bewirkt.
Dann nannte ich Beispiele dafür, was die Ursache sein kann, warum jemand dieses Verstehen nicht hinbekommt. Nicht zu vergessen ist auch das zuletzt genannte
Frank_Denker hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 13:36... oder weil es einfach in der Mentalität desjenigen Dinge gibt, die es ihm unmöglich machen, ...
Wir erleben es doch immer wieder, dass allein die Tatsach, dass "der andere" schon wieder "was geschrieben hat", uns einen Text beim ersten Überfliegen oftmals falsch verstehen lässt. Man "weiß" schon "nach den ersten Zeilen", was der andere "sagen will" und hat die Entgegnung schon in den Tasten...
...bis man beim nochmaligen Lesen des Beitrages vom Anderen feststellen muss, dass die Aussagen
gar nicht drinstehen, welche man herausgelesen hat und auf die man gerade reagieren will...
Deshalb:
Mascha hat geschrieben: ↑Mi 22. Feb 2023, 21:25
Ich finde das bemerkenswert wie wichtig es Dir immer ist, dass ein Gedanke
genau so formuliert ist, wie Du ihn selbst formulieren würdest und
nicht anders.
Fast richtig.
Mir ist es wichtig, dass man aus den Texten
nur das herausliest,
was genau so formuliert ist und nicht das, wovon man
glaubt, dass der andere es
gemeint haben
könnte. Und wenn man sich nicht sicher ist, dann fragt man nach! "Habe ich Dich richtig verstanden..."
Dann passiert es nämlich
nicht, dass aus
Frank_Denker hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 13:36
Ein anonymes Selbsthilfeforum kann nicht für jeden ein Anlaufpunkt sein, weil es vielleicht psychische oder psychologische Ursachen, Verständnis-Probleme durch Alter oder geistige Defizite, oder weil es einfach in der Mentalität desjenigen Dinge gibt, die es ihm unmöglich machen, Beiträge von anderen sachlich und sachbezogen zu lesen, zu verstehen und darauf entsprechend zu reagieren.
etwas wird wie
Mascha hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 09:13
GSA ist ein inklusives Projekt - etliche Mitglieder leben mit ADHS, Autismus, Lernbehinderungen etc. - und sind vollwertige Forenmitglieder. Auch wenn Frank das offensichtlich nicht für gut hält.
Dann passiert es auch
nicht, dass einem Nutzer etwas vorgeworfen wird, was er gar nicht
geschrieben hat
(Andeutungen sind keine Aussagen), oder dass schon bei der Rückfrage eine bestimmte Richtung der Antwort unterstellt wird.
Mascha hat geschrieben: ↑Do 23. Feb 2023, 10:32
... dass diese sexuellen Phantasien schadlos in die Realität umsetzbar wären, wenn die Gesellschaft nicht so rigide wäre.
Und das ist genau das, was Whatever hier behauptet
...
Mitleser, kannst du bitte konkreter ausführen, was Du mit "je nach Umständen anpassen" in diesem Kontext hier meinst?
Meine Phantasien dazu sind keine guten, aber vielleicht lässt sich das ja aufklären. ...
(unterstrichen von mir)
Wenn sich
nach der Nachfrage herausstellen sollte, dass die eigene Vermutung richtig war, dann weiß man es (gemeint ist:
wissen!) und kann dann zielgerichtet antworten. Bei einzig auf Vermutung basierenden Anschuldigungen, die vielleicht sogar auf Fehlinterpretationen beruhen wie in dem o.a. Fall, was ich für gut oder ungünstig erachte, stört das gewaltig den Diskussions-Frieden und bewirkt nichts als Streit.
Wie schnell dieser dann dazu führt, dass selbst diejenigen, welche eigentlich in der Lage sind, Texte richtig zu lesen und zu verstehen, dann Beiträge von einzelnen Personen nur noch in die Rubrik "nervtötender Querulant" schieben und sich scheinbar gar nicht mehr die Mühe machen, den
Inhalt der Texte zu verstehen, können wir historisch zurückblicken an vielen Beispielen in verschiedenen Foren sehen. Ich kann mich erinnern, dass es Max als einem der "Gründerväter" von GSA besonders wichtig war, dass so etwas bei GSA niemals passieren sollte.
Deshalb meine Bitte an Dich, Mascha, sowie an alle, die sich an schriftlichen Diskussionen beteiligen:
Lest nur das, was auch wirklich geschrieben wurde, und wenn Euch etwas unklar ist, behaltet Eure Interpretation des Gelesenen so lange für Euch, bis Ihr auf Nachfrage entweder die Bestätigung für Eure Interpretation oder aber die Richtigstellung erhalten habt.
(Das klingt jetzt vielleicht etwas nach "Oberlehrer", aber ich selbst verfahre mit diesem Konzept recht gut, und man kann nun mal nicht aus seiner "Haut".)
Außerdem denke ich, dass wir dann viel konstruktiver die
Sachthemen besprechen (bzw. beschreiben) können und uns viel, viel seltener mit
aus der eigenen Interpretation entstandenen Vorwürfen "gegenseitig an die Gurgel" gehen.
Ich würde es begrüßen.
Gruß
Frank Denker