Hypercid hat geschrieben: ↑Do 7. Nov 2019, 01:02
Ich frage mich, ob er "nur" als Pädo oder als Missbrauchstäter enttarnt wurde?
Ich verstehe diese Frage nicht. Was meinst du damit? Was würde es denn bedeuten wenn jemand als "Pädo enttarnt" wird und anhand von welchen Dingen könnte man das tun?
Ich lese da, dass ein Fußballtrainer Dinge gemacht hat, die nicht okay sind, ich vermute niedrigschwellige sexualisierte Übergriffe. Vielleicht so etwas wie in grundlos in der Dusche der Jungs rumzustehen, Einzelne fragen ob er ihnen den Rücken waschen kann, vielleicht hat er auch mal einen an den Po gefasst oder einen gefragt ob er mal seinen Penis anschauen darf. Oder er hat Fotos gemacht in der Dusche. Und ich finde es großartig, wenn so ein Buch dazu beitragen kann, dass sich die Kinder frühzeitig an andere Erwachsene wenden und sich Hilfe suchen. Damit so etwas gestoppt wird.
Ich habe selbst zwei Kinder und irgendwann hat die Oma uns ein Bilderbuch geschenkt in dem es darum ging dass man nicht mit einem Fremden mitgehen soll und was passieren kann anhand einer Geschichte von einem Kind, das einem Fremden folgt der ihm angeblich Welpen zeigen will. Das Buch führt diese Geschichte aus bis zu dem Punkt, wo das Kind große Angst bekommt und merkt, dass es nicht weg kann und dann taucht zum Glück trotzdem die Oma auf und die Situation löst sich auf. Ich habe meinen Kindern aber dieses Buch nie vorgelesen, weil ich das irgendwie schrecklich fand den Kindern Angst vor Fremden zu machen. So ganz pauschal. Ich empfinde das als Mutter als ziemlichen Zwiespalt, ich habe das nicht getan weil es mir wichtiger ist dass Kinder Vertrauen zu Menschen haben und zum Glück ist bisher nichts passiert. Insofern fand ich das sehr augenfällig, dass die Kinder nach der Beschäftigung mit den Inhalten des Buches tatsächlich den Mut hatten sich zu wehren gegen Dinge die ihnen unangenehm waren.
Von Pädophilie wird übrigens in dem Artikel überhaupt nicht gesprochen, ich habe ihn eben noch mal überflogen, das Wort kommt nicht ein einziges Mal vor. Es geht darum, dass Missbrauch und Übergriffe in der Regel im nahen sozialen Umfeld der Kinder passieren. Erwähnt wird z.B. ein Stiefgroßvater. Das hat mir an diesem Artikel gut gefallen, dass er eben nicht in die Kerbe der Stigmatisierung pädophiler Menschen haut und das Buch offensichtlich auch nicht. Es ist doch egal aus welchem Grund Übergriffe passieren. Zumindest bei den aufgedeckten Straftaten sind die nichtpädophilen Täter auch in der Mehrzahl.