Richtig. Stigmatisierung aufgrund von Angst, Ekel und Unwissen. Genau dasselbe sehe ich bei der Pädophilie auch gegeben.
Auch vergleiche ich die Pädophilie um aufzuklären lieber mit der Heterosexualität, da sich die Menschen damit viel eher identifizieren können.
Und damit möchte ich auch mit dem normalisieren hinaus. Klar empfinden einige pädophile Menschen ihre Pädophilie als Last, dass will ich gar nicht bestreiten. Für mich und viele andere ist aber diese Neigung Normalität, welche keine weitere Belastung abseits des Stigma ist.
Interessant. Warum? Habe ich bislang nie gemacht.
Warum? Ich kenne eigentlich nur sexuelle Menschen und keinem davon würde ich Vorwerfen Vergewaltiger zu sein.
Im Strafrecht haben wir die Unschuldsvermutung. Diese sollte auch im gesellschaftlichen Umgang miteinander gelten.
Oben kurz angeschnitten, aber nochmal ausführlich:
ich meine "normal" um Sinne von unproblematisch. Denn in meinem Alltag spielt die Pädophilie kaum eine Rolle. Sicher hat sie einen Einfluss darauf wie ich die Welt war nehme (Erst die Kinder, dann die Erwachsenen) oder was mich wann interessiert (Wenn mir ein Mädchen was über Pferde erzählt finde ich das toll, obwohl ich eig keine Affinität für Pferde habe). Aber sie ist kein Aspekt meiner Persönlichkeit, welcher sich immer in den Vordergrund drängt. Sie ist wie die sexuelle Orientierung anderer Menschen ein Teil eines großen Puzzles. Je nach Lebenssituation schaut man sich ein Teil dieses Puzzles genauer an, manchmal fällt einen ein Puzzlestück besonders ins Auge. Aber unterm Strich bleibt die Pädophilie nur ein kleines Puzzlestück.
Und dieses Puzzlestück kann man auch ausleben. Ich kann mit Kindern spielen, toben, mich unterhalten, mir das neuste Kunststück zeigen lassen. Zusammen Bilder malen, zusammen puzzeln oder Gesellschaftsspiele spielen. Ich kann zusammen dummzeug bauen, rumalbern auf Bäume klettern. Basteln, backen, kochen. Und ich kann sogar den körperlichen Teil der sexuellen Neigung teilweise Ausleben: Ich kann das Kind streicheln, mit dem Kind kuscheln, Gute-Nacht Geschichten vorlesen, während sie im Arm einschläft.
Die Wünsche bleiben nicht unerfüllbar, man sollte sich halt nicht auf die Wünsche fokussieren, die eher nicht erreichbar sind. Sowas wie Zeitreisen, Teleportation, Sex mit Tentakeln oder Außerirdischen sind halt etwas abgehoben und wohl eher nicht erreichbar. Dennoch macht das niemanden fertig, der Sex mit Außerirdischen geil findet, oder jemanden der unbedingt in der Zeit reisen will.
Jeder Mensch hat Wünsche, die er nicht erreichen wird. In jeder Beziehung gibt es sexuelle Fantasien, die nicht mit dem Partner ausgelebt werden (können). Und dennoch fokussieren sich Menschen nicht auf das was nciht geht, sondern auf das was geht und haben dadurch ein glückliches Leben.
Das heißt für die Pädophilie: Ich genieße jeden Kontakt den ich mit geliebten Menschen haben darf. Ich lasse mir gerne drei mal dieses Lied furchtbar schief vorsingen, welches sie grade im Kindergarten gelernt hat. Lasse mir gerne alltägliche Dinge zeigen, die für das Kind noch total aufregend sind, lasse mir gerne solange Löcher in mein Bauch fragen, bis ich selber keine Antwort mehr weiß.
Als Belohnung sehe ich, dass der Gegenüber glücklich ist und gerne mit mir Zeit verbringt. Und das macht mich glücklich und zufrieden. Da brauch ich kein Sex für.