Mascha hat geschrieben: ↑So 25. Apr 2021, 08:38
Posing nicht als Missbrauchsabbildung zu sehen kann ich nicht nachvollziehen.
Sexueller Kindesmissbrauch ist so definiert, dass es Handlungen mit an oder vor Kindern sind, die der sexuellen Stimulation dienen. Wenn ein Kind auf dem Schoß eines Erwachsenen sitzt ist das kein sexueller Missbrauch. Wenn der Erwachsene sich das Kind auf den Schoß setzt um sexuell stimuliert zu werden schon.
Ganz so ist es nicht. Wenn der Erwachsene sich das Kind auf den Schoß setzt, um sexuell stimuliert zu werden, spielt auch die Frage nach der Erheblichkeit der Handlung eine Rolle. Im Strafgesetzbuch ist das so geregelt:
§ 184h
Begriffsbestimmungen
Im Sinne dieses Gesetzes sind
1. sexuelle Handlungen
nur solche, die im Hinblick auf das jeweils geschützte Rechtsgut von einiger Erheblichkeit sind
Ein Kind auf den Schoß zu nehmen ist in diesem Sinne keine sexuelle Handlung. Verwerflich kann man es trotzdem finden. Nicht alles, was man verwerflich findet, muss auch strafbar sein.
Wenn man auf den sexuellen Gedanken hinter der Handlung abzielt sind wir sehr schnell bei einem Gedankenverbrechen und einer missbräuchlichen Auslegung wäre Tür und Tor geöffnet. Jede Handlung eines Pädophilen oder Hebephilen mit einem Kind wäre verdächtig, eine Missbrauchshandlung zu sein.
Mascha hat geschrieben: ↑So 25. Apr 2021, 08:38
Wenn Erwachsene Kinder dazu bringen, sexuell stimulierende Klamotten anzuziehen und mit diesen oder halbnackt oder nackt in sexualisierten Posen sich fotografieren zu lassen, um Bildersets herzustellen, die der sexuellen Stimulation dienen und zu diesem Zweck verbreitet werden handelt es sich in meinem Augen sehr wohl um sexuellen Missbrauch.
Es gibt haufenweise Modebilder renommierter Zeitschriften für Kindermode, bei denen Kinder in knappen Kleidchen posieren. Was die Mode angeht, liegt es auch daran, dass sich Kindermode an der Erwachsenenmode orientiert und sexy Mode für Erwachsene sehr verbreitet ist.
Auch in der Werbung werden Kinder relativ oft sexualisiert.
Die Grenze zwischen noch akzeptablen und nicht mehr akzeptablen Bildern ist subjektiv. Auch eigentlich (noch) akzeptable Bilder sind, wenn sie ein Pädophiler besitzt, für die meisten Menschen inakzeptabel.
Es kann aber meiner Meinung nach nicht sein, dass ein Pädophiler für das gleiche Bild ein Jahr Freiheitsstrafe bekommt, dass jemand anderes straffrei besitzen darf.
Man sieht einem Einzelbild auch nicht unbedingt an, aus welcher Quelle es stammt und ob es der sexuelle Stimulation dienen sollte, oder einem anderen Zweck. Wenn es sich um ganze Bildersets handelt, ist das sicher leichter zu beurteilen. Aber hier würde ein Verbot des Verkauf und des Erwerbs analog zu § 201a, Absatz 3 aus meiner Sicht reichen, um entsprechende Produktionen wirksam zu unterdrücken.
§ 201a - Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs und von Persönlichkeitsrechten durch Bildaufnahmen
(3) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine Bildaufnahme, die die Nacktheit einer anderen Person unter achtzehn Jahren zum Gegenstand hat,
1. herstellt oder anbietet, um sie einer dritten Person gegen Entgelt zu verschaffen, oder
2. sich oder einer dritten Person gegen Entgelt verschafft.
Mascha hat geschrieben: ↑So 25. Apr 2021, 08:38Ein ziemlich schmutziges Geschäft diese Posingbilder, klar missbräuchlich und sicherlich gewaltig mit Scham behaftet, wenn die Kinder älter werden und verstehen, was da mit ihnen gemacht wurde.
Ich sehr die Art von Bildern, von denen du sprichst auch als problematisch an.
Es gilt prinzipiell bei jedem Bild das Recht am eigenen Bild. Die Gefahr einer Verletzung der Persönlichkeitsrechte ist bei derartigen Bildern hoch.
Ich sehe aber auch die Gefahr einer "Überverfolgung". Um ein Beispiel zu geben:
Im Film "The Heart is Deceitful Above all Things" spielt das 11-jährige Zwillingspaar Cole und Dylan Sprouse den 11-jährigen Jeremiah.
Auszug aus der Filmbeschreibung auf Wikipedia hat geschrieben:Der Film handelt von der Beziehung der drogenabhängigen Mutter Sarah zu ihrem Sohn Jeremiah. (...) Sarah hat viele Beziehungen mit Männern, die sie und ihren Sohn schlecht behandeln, und sie vernachlässigt ihren Sohn immer mehr, wofür sie die Männer als Ausrede benutzt. (...) Drei Jahre später, Jeremiah ist nun elf Jahre alt, kommt Sarah wieder, um ihn zu sich zurückzuholen. Jeremiah erlaubt ihr, ihn in Mädchenkleider zu kleiden, um ihr bei ihrer Arbeit zu helfen. Jeremiah tritt als Baby-Doll-Version von Sarah in einschlägigen Clubs auf und verführt schließlich Sarahs derzeitigen Freund Jackson, der ihm zunächst widerstehen will, ihn aber dann vergewaltigt. (..)
In der Internet Movie Database findet man auch Szenenbilder des 11-jährigen Dylan Sprouse in "sexy" Frauenkleidern. Auch auf dem Original-Filmplakat war der Junge zusammen mit der Filmmutter abgebildet. Beide in "erotischen" Frauenkleidern.
Man könnte das Bild als Posing-Bild werten. Was macht man nun, wenn man es bei einem Pädophilen findet, der vielleicht nicht mal weiß, woher es ursprünglich stammt, und es besitzt, weil er es sexuell erregend findet? Ein Jahr Freiheitsstrafe? Oder Freispruch?
Ich halte den Besitz von Posing-Bildern nicht für unbedenklich, aber ich denke, dass es besser wäre, wenn die Gesellschaft in der Lage wäre, es auszuhalten, wenn jemand straffrei Posing-Bilder besitzt und sich darauf konzentriert würde, die Produktion, den Verkauf und den Kauf von Posing-Bildern zu verbieten und zu bestrafen.