Vorstellung meines Beratungsangebots

Anlaufstellen, Webseiten und Infos
Antworten
Benutzeravatar
Tobias Ritschel
Coach
Beiträge: 2
Registriert: Do 13. Nov 2025, 09:29
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Vorstellung meines Beratungsangebots

Beitrag von Tobias Ritschel »

Liebe Forenmitglieder,

ich bin Tobias Ritschel, systemischer Berater und Coach, und möchte Sie gerne auf mein Beratungsangebot aufmerksam machen.

Aktuell gibt es in Deutschland einige wenige Unterstützungsangebote für Menschen mit pädophiler Neigung, die nach meinem Eindruck vorrangig einen therapeutisch-störungsbezogenen Ansatz haben und das Ziel der Prävention von Straftaten verfolgen.
Es fehlt jedoch an Angeboten für pädophile Menschen, die nicht befürchten, sexuell übergriffig zu werden, und gleichzeitig aufgrund ihrer sexuellen Identität und/oder gesellschaftlicher Stigmatisierung unter psychischer Belastung leiden. Insbesondere diese Zielgruppe möchte ich ansprechen.

Ich arbeite seit einigen Jahren als Berater in eigener Praxis und begleite Klient*innen in ihrem Alltag. Zugrunde liegt ein Coachingkonzept, für das ich 2015 eine Auszeichnung der TH Köln erhalten habe. Übergeordnete Ziele des Coachings sind das Gelingen von Alltag und sozialer Integration sowie eine verbessere Lebenszufriedenheit. Das Coaching beinhaltet sowohl Identitätsarbeit als auch eine alltagsnahe Begleitung in verschiedenen Lebensbereichen.
Ich arbeite mit diversitätsorientiertem Ansatz, und einer meiner Schwerpunkte liegt auf der Thematik sexueller Vielfalt und der Förderung von Selbstakzeptanz.

Im Coaching begleite ich Sie in der Auseinandersetzung mit Ihrer pädophilen Neigung und damit verbundenen Herausforderungen sowie bei der Gestaltung eines Alltags, der sich an Ihren Werten und Bedürfnissen orientiert. Dabei suchen wir bei Bedarf gezielt Wege aus der Einsamkeit.
Natürlich bin ich auch für Sie da, wenn sie bezüglich Ihrer sexuellen Identität keinen akuten Leidensdruck (mehr) haben, aber sich in einer wertschätzenden Atmosphäre mit verschiedenen Lebensthemen auseinandersetzen möchten.

Ebenfalls besteht die Möglichkeit der 1+1 Beratung - z.B. mit dem/der Partner*in oder einer anderen engen Bezugsperson im Rahmen eines Coming Out-Prozesses.

Termine sind in Köln und online möglich. Auf meiner Website erfahren Sie mehr über mein Konzept und meine Person. Wenden Sie sich aber auch gerne mit Fragen oder Anregungen an mich!

Herzliche Grüße
Tobias Ritschel


P.S.: Mir ist bewusst, dass nicht jede*r die finanziellen Möglichkeiten für private Beratungsleistungen hat. Im begründeten Ausnahmefall kann eine Ermäßigung in Anspruch genommen werden.
"Identität und Alltag selbstbewusst gestalten"

Tobias Ritschel - Life Coaching und Beratung

https://www.tobias-ritschel.de
Benutzeravatar
Markus
SuH-Team
Beiträge: 2567
Registriert: So 12. Dez 2021, 12:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus »

Vielen Dank für die Vorstellung Ihrer Arbeit. Diese Lücke in der Versorgung wurde in der Vergangenheit gebetsmühlenartig angesprochen, und das zu Recht.

Es ist Zeit für Behandlungs- und Hilfsangebote, um die vielfältigen Folgen des Stigmas zu managen.
Aktivist - CSA/CSEM Überlebender
Kochen, Musik, Bücher, Fotografieren, Philosophie.
From my haunted past comes the daunting task of living through memories.
Antworten