Wissenschaftliche Literatur zum "richtigen" Schutzalter

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Antworten
Physicist123456789
Beiträge: 40
Registriert: Do 16. Nov 2023, 12:58

Wissenschaftliche Literatur zum "richtigen" Schutzalter

Beitrag von Physicist123456789 »

Das Schutzalter ist auf der Welt ja sehr unterschiedlich, in Deutschland ist es mit 14 sogar eher niedrig. Ich hab mich schon öfters gefragt, ob es eigentlich wissenschaftliche Forschung dazu gibt, welches Schutzalter das "richtige" ist. Freilich ist mir klar, dass das keine rein wissenschaftliche Frage ist, sondern in hohem Maße eine normative.

Gleichwohl könnte man ja eine wissenschaftliche Basis zu dieser normativen Frage errichten. Z.B. könnte man untersuchen, wie wahrscheinlich psychische und körperliche Schäden bei sexuellen Handlungen mit Kindern in Abhängigkeit von bestimmten Parametern (z.B. Alter(sunterschied), Freiwilligkeit im Sinne eines natürlichen Willens, konkrete Abhängigkeit von Kind und erwachsener Person, Umgang der Gesellschaft und des näheren Umfelds nach Bekanntwerden der Handlungen,...) sind.

Kennt ihr da Literatur dazu?
Antworten