wollte mal eine Beobachtung loswerden, die mir mal aufgefallen ist. Ich versuche schon seit längerem immer mal wieder, unsere Seiten (https://wir-sind-auch-menschen.de, https://kinder-im-herzen.net und https://p-punkte.de) soweit wie möglich besser bei Suchmaschinen wie Google zu platzieren. Mit begrenztem Erfolg - ironischerweise wird WsaM zum Beispiel ausgerechnet über Suchbegriff "Sex mit Kindern" am häufigsten gefunden

Auffällig ist jedenfalls, dass keine der Seiten wirklich über Suchbegriffe gefunden werden, die mit Pädophilie zu tun haben. Nach ein bisschen Rumtesten ist mir aufgefallen: über den Suchbegriff "Pädophilie" erscheint bei Google und bei DuckDuckGo keine einzige Seite, die von Pädophilen selber betrieben wird. Weder SuH, noch GSA, noch Shadowsproject, noch WsaM, noch KiH, noch die P-Punkte, und auch keine der Seiten und Foren aus der Pro-Contact Szene wie K13 (auch wenn das sicherlich weniger zu bedauern ist).
Mit zusammengesetzten Suchbegriffen sieht die Sache ein wenig ambivalenter aus. "Pädophile Frauen" liefert bei DuckDuckGo tatsächlich KiH auf Platz 1, bei Google kommt als erste von Pädophilen betriebene Webseite WsaM irgendwann auf Seite 3. "Pädophilie Forum" liefert GSA auf Platz 2, "Pädophilie Chat" statt den P-Punkten leider nur seitenlang Beiträge über Cybergrooming, während DuckDuckGo die P-Punkte dabei aber immerhn auf Platz 4 ausliefert. Bei "Pädophilie Selbsthilfechat" belegen immerhin WsaM, GSA und die P-Punkte die ersten drei Plätze.
Das gleiche im Englischsprachigen Bereich: eine Suche nach "pedophile" ergibt auf der ersten Seite eine Reihe überwiegend falscher Definitionen und ein dubioses Hilfsangebot, das behauptet man könne Pädophilie wegtherapieren, aber kein einziges Ergebnis verweist auf Ressourcen wie VirPed, den MSC oder den Blog aboutpedophilia.
Ich meine mich erinnern zu können, dass vor Jahren, als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen SuH eines der ersten fünf Suchergebnisse bei einer Suche nach "Pädophilie" war. Auch heute noch werden auf der Seite selber ein Haufen Treffer zu dem Schlagwort gefunden: https://www.google.com/search?q=site%3A ... A4dophilie. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen technischen Grund, weshalb diese Seiten bei Google überhaupt nicht mehr gelistet werden, außer dass bei bestimmten Suchbegriffen von Pädophilen betriebene Webseiten explizit ausgefiltert werden. Mit dem Ergebnis, dass die Deutungshoheit über den Begriff aus unserer Hand genommen wird, wir weiter aus dem öffentlichen Diskurs ausgeschlossen werden obwohl wir direkt betroffen sind, und die Möglichkeiten zur Online-Aufklärung massiv eingeschränkt werden. Wenn Menschen, die das Thema per Suchmaschine recherchieren statt unserer Seiten ausschließlich stigmatisierende Medienberichte und zweifelhafte sowie fehlerbehaftete Wikipedia-Einträge präsentiert werden, wird das mit der Aufklärung schwierig

Mich würde interessieren, ob hier noch jemand ursprünglich mal von Google hierhergefunden hat und sich vielleicht daran erinnern konnte, dass SuH bei einer Google-Suche nach Pädophilie noch gelistet wurde. Wenn meine Vermutung stimmt und Google irgendwann einen Filter eingebaut hat, wäre es interessant zu rekonstruieren, wann das etwa passiert ist - und warum.