Hallo BDSG,
Ich gehe mal auf deine Fragen zu der Konfiguration des Forums ein.
BDSG hat geschrieben: ↑Mo 29. Mai 2017, 10:55
Werden in der SQL-Datenbank die IP-Adressen von jedem Besucher gespeichert?
Werden die IP-Adressen zu jedem Beitrag gespeichert?
Aus technischen Gründen werden IP-Adressen kurzzeitig gespeichert. Dies ist z.B. notwendig um es zu erschweren, dass Sitzungen einzelner Nutzer von dritten Parteien übernommen werden können. Die IP-Adressen werden aber regelmäßig automatisiert aus der Datenbank gelöscht, zusammen mit weiteren möglicherweise identifizierenden Daten.
Wer kann übers ACP die IP-Adressen der User einsehen und der Gäste?
IP-Adressen können nur vom Team eingesehen werden. Sobald die Adressen gelöscht werden, gibt es auch für die Admins keinen Weg mehr, diese wiederherzustellen.
Werden User welche sich mit einer Email-Adresse von z.b. Netcologne gewarnt, das man sie über diese Ausfindig machen könnte?
Wir raten im Allgemeinen dazu, dass sich hier jeder mit einer anonymen Mailadresse anmeldet (siehe auch
hier). Zu einem gewissen Anteil ist aber jeder Nutzer auch selber verantwortlich, für seine eigene Anonymität zu sorgen. Dazu zählt auch die Erstellung einer anonymen Mail-Adresse.
Werden private Nachrichten manuell oder automatisiert gescannt und gelesen?
Private Nachrichten werden nur manuell gelesen.
Allgemein was wird hier für den Schutz der User getan?
Siehe
hier und
hier.
Gibt es im Team wirklich fähige Menschen welche wissen was sie tun oder eher Baukastenmenschen die sich ein Forum zusammenklicken?
Wie bereits erklärt haben wir einige Anpassungen vorgenommen, um sicherzustellen, dass nicht mehr Daten gesammelt und gespeichert werden als unbedingt notwendig.
Auch vermisse ich ganz klar für ein Projekt wie dieses einen Zugang via Tor-Adresse.
Du kannst gerne das Forum über das TOR-Netzwerk aufrufen, tatsächlich würde ich dazu sogar raten.
Auch bitte ich um ein Statement seitens des Forenbesitzers Regenbogenwald e.V. zu ihren Absichten, denn der Verdacht liegt nahe das man unter dem Deckmantel der Selbsthilfe für Pädos lediglich einen Honeypot installieren will um dem Feind an die Wäsche zu können.
Wenn du uns nicht vertraust ist es dir freigestellt, Maßnahmen anzuwenden, die deine Identität hier verschleiern. Wir fordern niemanden dazu auf identifizierende Daten preiszugeben (im Gegenteil) und werden diese auch schnellstmöglich entfernen bzw. gar nicht erst freischalten, falls hier welche gepostet werden sollten.
Weitere Details kannst du dir auf den schon verlinkten Seiten
index.html und
GSA-Sicherheit.html durchlesen.