Leider kommt es immer wieder vor, dass Eltern ihre eigenen Kinder quälen und demütigen, und man steht fassungslos vor so einem Fall und kann sich nicht erklären, wie Menschen derartig abscheulich sein können. Vor einigen Monaten las ich von einem Mädchen, das von seiner Mutter mit dem Kochlöffel so fest geschlagen wurde, dass dieser zerbrach, und sie musste ekelige Gerichte essen, so dass ihr so schlecht wurde, dass sie sich erbrach - und die Mutter verlangte daraufhin, sie solle das auch noch aufessen.
In ihrem Kinderzimmer stand nur ein Bett und ein Schrank, keine Spielsachen, nichts. Sogar mit Elektroschocks hat ihre Mutter sie gequält, wenn sie nicht "gehorchte". Der Lebensgefährte der Mutter soll den Misshandlungen tatenlos zugesehen haben, und erst als sich das Mädchen in der Schule einem Lehrer anvertraute, schaltete dieser das Jugendamt ein, welches das Mädchen in eine Pflegefamilie brachte.
Auch hier könnte man sich fragen, warum das Mädchen nicht von zu Hause abgehauen ist, aber man muss bedenken, dass sich das praktisch nicht so leicht umsetzen lässt - wohin sollte es sich denn wenden? Und trotz aller Grausamkeit sind es eben immer noch die Eltern, da erträgt ein Kind sehr viele Demütigungen, um diejenigen aufzugeben, denen es am nächsten steht. Was bleibt, ist die Erschütterung, dass Menschen jegliche Menschlichkeit verlieren können, aus welchen Gründen auch immer...