Diejenigen, die mit dem Konsum absolut keine Probleme haben werden wohl auch von einer Werbekampagne kaum angesprochen werden. Die kriegt man vielleicht am ehesten noch mit der Angst vor Strafverfolgung. Ich denke eher an diejenigen, die den Konsum für moralisch falsch befinden, aber entweder ihre eigenen Taten verdrängen oder dem Sog der Bilder trotz aller guten Vorsätze immer wieder erlegen. Ich denke um diese Menschen zu erreichen gibt es bessere Methoden, als lediglich Angst vor der Strafverfolgung zu machen.
Was soll denn die Vorgehensweise sein, wenn sich jemand nicht akzeptieren kann weil er moralische Ansprüche hat, die er gerade nicht erfüllen kann (etwa: er konsumiert Missbrauchsabbildungen, findet die aber moralisch nicht tragbar)? Einfach die moralischen Ansprüche aufgeben, egal wie sinnvoll diese vielleicht sind, oder doch mal nachgucken wie man das Verhalten vielleicht schrittweise so ändern kann um den eigenen Ansprüchen gerecht zu werden? Was ist eher zuträglich für das Selbstwertgefühl - wenn man diese harte Arbeit tatsächlich schafft und zu einem moralisch und strafrechtlich einwandfreien Verhalten kommt, oder wenn man einfach die Messlatte runtersetzt und es aufgibt sich ändern zu wollen? Wer verdient eher Bewunderung: jemand, der hohe Ansprüche an sich stellt aber sie vielleicht in einzelnen Bereichen noch nicht erüfllen kann allerdings dennoch stetig daran arbeitet, oder jemand der schon die Ansprüche an sich selber aufgegeben hat?
Es geht mir bei dem nach außen rechtfertigen vor allem darum, sich selbstbewusst gegenüber Anderen präsentieren zu können in dem Wissen, dass man sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Ich denke es macht schon einen Unterschied ob man weiß, dass man sich vollkommen im legalen Rahmen bewegt und damit jede Aggression und jeder Angriff erst einmal ungerechtfertigt wäre, oder ob es da immer einen Bereich gibt für den man vollkommen zu Recht kritisiert werden könnte.
Tom hat geschrieben: Sa 14. Apr 2018, 14:22
"Hey ich bin Pädophil, die einen gucken sich Pornos an und legen zuhause Ihre Frau flach, und ich habe eben andere Wege gefunden meine Bedürfnisse zu befriedigen"
Naja, das ist eine Erklärung, aber keine Rechtfertigung.