Madeleine McCann

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Gast

Beitrag von Gast »

Ich bin entsetzt und frage mich schon länger, weshalb wir alle, die mit Dir geredet haben, bisher noch nichts darüber erfahren haben, was aus den Interviews geworden ist.
Gab es bereits Kontaktversuche durch diesen Herrn?
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6344
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Mr. Gold fragte letztes Jahr bei der Recherche zu einem Buch über Pädophilie bei uns an.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Mitleser hat geschrieben: Do 4. Jun 2020, 18:39 Hat hier vielleicht jemand den Account gekapert? Ein englischer Journalist grüßt doch nicht mit "Hallo Leute"?!
Dann müsste er schon zwei Accounts derselben Person gekapert haben, da ich mit Andrew auch via Threema kommuniziere. Er lernt schon eine Weile lang Deutsch.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Andrew Gold
Journalist:in (Inaktiv)
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2019, 19:37

Beitrag von Andrew Gold »

Ich möchte auch richtig auf Maschas Frage antworten, was mit meinen Interviews passiert ist.

Die Leute in dieser Community waren sehr nett zu mir und haben sich die Zeit genommen, im letzten Jahr viele Interviews mit mir zu führen. Der Grund, warum ich nichts über die resultierende Veröffentlichung erwähnt habe, ist, dass ich das Buch leider nicht verkaufen konnte. Ich konnte einen Literaturagenten in Großbritannien finden, der meine Buchidee sehr interessant fand. Ich wollte beide Seiten der "Debatte" zeigen. Die Eröffnung des Buches erklärt, wie angenommen wird, dass 1% der Männer Pädophile sind. Mittlerweile haben 21% der Männer Während 21% der Männer eine gewisse Anziehungskraft auf Ansprechbarkeit auf Kinder haben. Das ist faszinierend für mich und ich wollte darüber sprechen.

Mein Agent sagte mir jedoch, er finde es unmöglich zu verkaufen. Verlage haben gerade das Wort "Pädophiler" gehört und sich geweigert, es überhaupt anzusehen! Mein Agent glaubt, dass ich eine bessere Chance habe, das Buch zu verkaufen, wenn ich zuerst ein paar Artikel verkaufe oder einen Dokumentarfilm über das Thema mache.

Also versuche ich es immer noch und arbeite hart.

Vielen Dank für Ihre Zeit und Ihr Verständnis.

[Mod: Ich war oben mal so frei einen vermutlichen Übersetzungsfehler in Grün zu korrigieren]
Ruby WsaM

Beitrag von Ruby WsaM »

Hallo zusammen, Ruby hier. Etwas spät, aber ich kann nur jedem dazu raten den größtmöglichen Abstand zu dieser Person zu nehmen.

Sirius und ich haben uns, neben anderen Personen aus dem GSA Forum, damals als Andrew sich das erste Mal hier gemeldet hat, mit ihm getroffen,. Die Idee war, dass er angeblich ein Buch zum Thema Pädophilie schreiben und dazu mit möglichst vielen verschiedenen Pädophilen sprechen wollte um einen größtmöglichen Eindruck zu bekommen. Da wir beiden also nicht die einzigen Personen sind die mit ihm in Kontakt standen, möchte ich hier ausdrücklich davor warnen, irgendeine Vertrauensbasis mit dieser Person aufrechtzuerhalten.

Nach vielen ausführlichen Gesprächen, schriftlich und auch in Person, konnte er sein Buch letztendlich aufgrund des heiklen Themas nicht veröffentlichen, weil es kein Verlag annehmen würde, sagte er selbst dazu. Unser letzter Stand war also, es ist im Sande verlaufen, wie viele andere Dinge. So etwas passiert, also haben wir uns darüber keine Gedanken mehr gemacht.

Nun wurden wir aber kürzlich auf einen (japanischen) Artikel aufmerksam gemacht, was uns natürlich zuerst verwundert hat, weil wir natürlich kein japanisch sprechen und auch nicht mit irgendwem gesprochen haben, der aus Japan kommt. Mit englischer Übersetzung konnten wir dann den reißerischen Artikel lesen, der selbst in Berücksichtigung der möglicherweise fehlerhaften Übersetzung inhaltlich die reinste Katastrophe war. Also haben wir geschaut ob es den auch noch woanders gibt und tatsächlich haben wir herausgefunden, dass es ein englischsprachiges Original gibt, welches dann scheinbar erst später ins japanische übersetzt wurde. Das Original ist allerdings schon etwa zwei Jahre alt.

Der Artikel ist voll mit Unwahrheiten, Verdrehungen und einfach Dingen die nie passiert sind. Eine richtige kleine Fanfiction hat er sich da zusammengeschrieben. Da darin auch Herr von Heyden von Kein Täter Werden erwähnt und ebenso falsch und negativ dargestellt wurde, habe ich auch diesen kontaktiert, der mir ebenfalls von seinen schlechten Erfahrungen mit Andrew Gold berichtet hat. Unter anderem bringt der Artikel Pädophilie mit dem Kentlerexperiment in Verbindung, Kein Täter Werden sei ein schlechtes Therapieprogramm, weil es in Deutschland nicht erlaubt ist Patienten an die Polizei zu melden und es kommt noch ein amerikanischer "Experte" zu Wort, der behauptet Pädophilie sei heilbar und KTW fehlgeleitet in der Annahme, man könne seine Sexualität nicht verändern.

Alles in Allem: sehr schade, dass Andrew nichts, aber auch gar nichts aus den vielen Gesprächen und dem Vertrauen welches ihm naiverweise entgegengebracht wurde, mitnehmen konnte. Da der Artikel gleich zwei mal in verschiedenen Quellen erschien, kann man auch nicht davon ausgehen, dass Andrew Gold nicht dahintersteht, sonst hätte er es ja bei dem einen belassen und nicht die Story auch weitestgehend unverändert an andere Stellen gegeben.

Als allgemeiner Hinweis für alle die sich trotzdem zukünftig an ähnlichen Projekten beteiligen wollen: Sellt den Leuten viele Fragen im Vorfeld, seid nicht zu passiv und beantwortet nicht bloß die Fragen die euch gestellt werden, lasst euch verifizieren um welche Person es sich handelt, schaut euch Projekte dieser Person und wie diese arbeitet im Vorfeld an, trefft feste Vereinbarungen (am besten schriftlich) und achtet in erster Linie selbst auf eure Anonymität, indem ihr möglichst wenig Realdaten von euch preisgebt und seid euch immer darüber bewusst, dass trotz Allem so etwas dabei herauskommen kann.

Das soll nicht heißen, dass man so etwas gar nicht mehr machen sollte, auch wir werden uns weiterhin mit Öffentlichkeitsarbeit beschäftigen, aber insbesondere Journalisten haben immer in erster Linie ein Eigeninteresse an einer für sie guten Story, man muss sich also absolut sicher sein, dass diese Story auch zu dem passt was man sich selbst vorstellt. Im Zweifelsfall geht man besser selbst aktiv auf die Suche, anstatt sich "finden" zu lassen.
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Danke Ruby, für die Info! Ich habe ihn damals auch getroffen, gemeinsam mit noch jemand von GSA zu einem Gespräch und auch für den Dreh eines Dokumentarfilms. Mein Eindruck von ihm war ein bisschen gespalten, er wirkte einerseits durchaus interessiert und sympathisch auf mich, aber irgendwie auch seltsam, ein bisschen als hätte er eine ganz schöne Profilneurose und die Hoffnung, dass ein Buch zum Thema Pädophilie ihn ganz groß rausbringen würde. Das fand ich deutlich anders als z.B. die Zusammenarbeit mit Liz Wieskerstrauch (arte), da empfand ich eine viel größere Ernsthaftigkeit. Ich habe mein komisches Gefühl dann aber auch ein bisschen auf den Kulturunterschied geschoben.

Habt Ihr Andrew denn kontaktiert und ihm Euren Ärger mitgeteilt? Könntest Du diese beiden Artikel hier verlinken?

Er hat ja zum Thema auch einige englischsprachige Podcasts gemacht. Ich hatte nie die Muße sie zu hören. Dieser hier scheint mir der aktuellste zu sein, in dem es auch um Pädophilie geht, aber es gibt auch einige andere im Netz.

https://www.spreaker.com/episode/beyond ... --51567337

Den Film hat er bisher nicht rausgebracht, aber man findet eine Ankündigung auf X mit einem Bild aus einem Interview.
Ruby WsaM

Beitrag von Ruby WsaM »

Hallo Mascha. Die Artikel möchte ich eigentlich ungern noch selbst weiter verbreiten, insbesondere, da sie mittlerweile alt sind und man so nur neue Aufmerksamkeit darauf bringt - ich denke man kann sie auch mit ein wenig Googeln selbst findem. Wenn du willst kann ich sie dir aber per Mail schicken.

Ansonsten sind wir schon länger nicht mehr mit Andrew in Kontakt und haben ihn daher auch nicht kontaktiert. Ehrlich gesagt sehe ich darin auch nicht viel Sinn, nachdem mir von Heyden seine Erfahrungen geschildert hat. Ich denke Andrews Anliegen war von Vornherein eine Story und sein "Verständnis" mehr dazu da uns dazu zu bringen mehr von uns preiszugeben.

Ich hab mir tatsächlich seine Podcasts auch nie angehört, habe mir gerade aber mal das Ende von dem den du verlinkt hast angehört und naja. Alleine die Themenwahl....Ufos, Verschwörungstheorien und....Pädophilie? Was er sagt ist zwar "besser" als die Ansichten vieler englischsprachiger Menschen und er versucht scheinbar zum Nachdenken anzuregen, entkräftet seine Aussagen dann aber allerdings sofort wieder, indem er Pädophilie als Krankheit bezeichnet und betont man solle "Leuten wie uns" nur deshalb zuhören, damit wir auch brav in Therapie gehen und keine Kinder missbrauchen, weil wie es uns geht ja nur eine beiläufige Sache ist, wichtig sei einzig der Kinderschutz.

Und auch z.B der Beschreibungstext der auf Spotify zu dem Podcast an dem Silas beteiligt war steht, zeigt die Richtung auf in der er "Leute wie uns" sieht:

https://open.spotify.com/episode/3ry5GZcPEpANiyic0xDI90

"I don't want to go into this too much, because it's a topic that is way too controversial and awful, and you'll make your own minds up. That said, I thought it was important to approach it, so we can learn about these people...and how to keep our children safe from them. This is in no way a plea to take the act involved more lightly; it is in fact a plea for us to understand it and find a way to root it out."

Frei übersetzt sowas wie: "Ich möchte nicht zu sehr darauf eingehen, denn das Thema ist viel zu kontrovers und schrecklich, und ihr werdet euch sowieso selbst eine Meinung bilden. Dennoch hielt ich es für wichtig, dieses Thema anzusprechen, damit wir etwas über diese Menschen lernen können ... und wie wir unsere Kinder vor ihnen schützen können. Das soll nicht bedeuten dafür , die betreffende Tat auf die leichte Schulter zu nehmen; es ist vielmehr ein Appell, damit wir es verstehen und einen Weg finden, das Problem an der Wurzel zu packen" (was immer das in dem Sinne bedeuten mag, Pädophilie heilen?)

Zu dem geplanten Film und auch eure Beteiligung daran kann ich nichts sagen, darüber haben wir mit ihm soweit ich mich erinnern kann nie gesprochen und ich weiß nicht welche Abmachungen ihr diesbezüglich getroffen habt.

Ich weiß nur, dass Sirius und ich definitiv keinem Artikel über uns im Zusammenhang mit Kentler und diesem nonsense den er dort verzapft hat zugestimmt haben. Artikel waren generell nie im Gespräch, sondern einzig sein Buch. Und allein die Tatsache, dass er uns selbst von dem Artikel nie etwas erzählt hat (notfalls per Mail, wenn keine andere Möglichkeit) zeigt, dass ihm entweder klar war, dass wir das nicht so toll finden werden oder es ihm schlichtweg egal war, Hauptsache er hat etwas um seine Fanfiction mit unseren Namen zu befeuern. In allen möglichen Fällen, sehe ich nicht was es bringen sollte, ihn nachdem Herr von Heyden dies bereits getan hat, mitzuteilen, dass wir damit ebenfalls nicht einverstanden sind.
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Danke für Deine Einschätzung Ruby! Schick mir bei Gelegenheit gerne mal diese Artikel bzw. sehr gerne die Übersetzung wenn Du sie gespeichert hast. Man muss echt vorsichtig sein, mit wem man da zusammenarbeitet - andererseits wäre es auch schade, wenn damit Chancen verstreichen. Es bleibt ein Spagat.
Gast

Beitrag von Gast »

Mascha hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 19:33 Liz Wieskerstrauch (arte)
Eine Arte Dokumentation? Gibt es die im Netz?
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Habe sie auf den ersten Versuch hin nicht mehr gefunden. In der Filmographie von Liz Wieskerstrauch findest Du sie relativ weit unten:
https://www.wieskerstrauch.com/dokumentarfilme/
Antworten