Interviewanfrage

Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :| :mrgreen: :geek: :ugeek: :heart:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Interviewanfrage

Re: Interviewanfrage

von Gast » Fr 7. Mär 2025, 06:57

Du kannst es auch wie Dr. jur. Jenny Lederer machen und dein Buch ebenfalls in Kurzform als Artikel in einer Populärwissenschaftlichen Zeitschrift bringen.

Re: Interviewanfrage

von Folke Brodersen » Mi 5. Mär 2025, 22:17

Hallo liebe alle,

Vielen Dank für die Rückmeldungen, das Interesse und die Kritik. Ich freue mich sehr darüber!

Hier ein paar kurze Antworten auf die verschiedenen Themen:

- Aktuelle Bezüge: Im Buch streife ich die strafrechtlichen Veränderungen nur und zeichne vor allem die Entwicklung in Therapie und Medien nach. Letzteres habe ich bis zum Ende des Jahres 2022 systematisch gemacht. Danach war es Zeit, das Buch fertig zu schreiben, abzugeben und später in den Druck zu bringen. Die ganz aktuellen Entwicklungen habe ich also nicht mehr darstellen können. Bis dahin sind aber auch die rechtlichen Entwicklungen (grob) skizziert.

- Verständlichkeit: Ich gebe Ihnen absolut Recht: Das Buch ist eine Doktorarbeit und in diesem Sinne auch schwerfällig, dicht und kompliziert. Ich habe mich in den Überarbeitungen bemüht, so verständlich wie möglich zu sein. Aufgrund der ersten Zielgruppe - Wissenschaft - ist dies aber nur bedingt gelungen. Gerne nutze ich deshalb den Rahmen hier und breche Aspekte runter, wenn das gewünscht ist.

- Information zur Gründung von SuH: Danke, Max, für die Hinweise. Ich würde das gerne korrigieren - mindestens intern für weitere Texte. Gerade kann ich aber noch nicht ganz nachvollziehen, was ich falsch dargestellt habe. Ich habe ja dich und NewMan nicht als Gründer erwähnt - oder wo steht das für dich? Zur Info: Die Informationen habe ich aus der alten SuH Website, die mir als Quelle für die Auswertung diente.

Liebe Grüße,
Folke Brodersen

Re: Interviewanfrage

von Frank_Denker » Di 4. Mär 2025, 14:48

Hallo Folke,

erst einmal vielen Dank dafür, dass Du Dich unvoreingenommen mit der Pädophilie und den damit lebendenden Menschen beschäftigst.

In meiner Mittagspause habe ich gerade 10 % Deines Buches gelesen. Somit ist meine heutige Rückmeldung bei Weitem keine abschließende Meinungsäußerung!
Maximal ein erster Eindruck.

Ich glaube nicht, dass Du Mit diesem Buch eine "breite Gesellschaft" erreichen wirst.
Dafür ist Deine Ausdrucksweise schon auf den ersten 40 Seiten so hochkomplex und mit wissenschaftlichen "Fremdbegriffen" durchzogen. Außerdem erscheint (mir) alles so sprunghaft, dass es (mir) schwerfällt, überhaupt eine "rote Linie" zu erkennen.
Und das, obwohl ich ein Fan davon bin, zu hinterfragen und Infrage-zu-stellen!

Wenn also die "breite Gesellschaft" schon damit überfordert ist, eindeutig formulierte Vertragsbedingungen zu verstehen, so bezweifle ich sehr, dass sie bereit ist, sich durch Dein Buch zu kämpfen - geschweige denn auch zu verstehen, was Du ausdrücken willst.
Schade, denn die Ansätze Deiner Vorankündigungen in der Einleitung zum Buch/zur Studie klingen zumindest so, als würden sie weitblickender sein als die nur auf Vermeidung und Beschränkung abzielenden Richtlinien so einiger Therapie-Angebote.

Nun, noch bin ich ja nicht durch... ;)

Gruß
Frank Denker

Re: Interviewanfrage

von Gast » So 2. Mär 2025, 02:13

Hey Folke, wirklich schön das du in diesem Bereich forscht bzw. geforscht hast. Ich hoffe es gibt mehr "neutrale" Personen wie du in naher Zukunft. Wenn du das Interview zur heutigen Zeit durchgeführt hättest dann wären es ganz andere Gespräche geworden, denn wie Max schon erwähnt ist es politisch und gesellschaftlich leider spürbar schlimmer geworden. Das nicht nur in Deutschland, denn ein Online-Freund von mir hat sich leider aufgrund des Stigmas das Leben genommen.

Nochmals danke und weiterhin viel Erfolg.

Re: Interviewanfrage

von Max » Sa 1. Mär 2025, 11:48

Ich hab gerade kurz mal reingeschaut und nach mir selbst gesucht. Und ich weiß nicht, woher dieses Missverständnis stammt: NewMan und ich haben SuH nicht gegründet sondern sind erst 2009 dazugestoßen (Seite 53). Marco war mit "Verantwortung für Kinder" ab 2004 aktiv und gründete SuH dann 2006.

Re: Interviewanfrage

von Max » Sa 1. Mär 2025, 11:29

Wow, Folke, schön von dir zu hören! Ich hab mich schon gefragt, was aus deinem Projekt geworden sein mag. Bin sehr gespannt auf die Lektüre.
Bist du auch die Entwicklungen der letzten Jahre angegangen? Die krassen Einschnitte in die Rechte und Ausdrucksmöglichkeiten von pädophilen Menschen online, die seit 2017/18 immer mehr werden? Angefangen hattest du deine Arbeit ja zu einer Zeit, wo ich zumindest noch sehr unter dem Eindruck des Höhepunkts der Akzeptanz und Freiheit war.

Folke

von Folke Brodersen » Do 27. Feb 2025, 19:41

Liebe alle,

Vor knapp sechs Jahren habe ich an dieser Stelle nach Interviewpartnern* gefragt - und habe mit vielen von Ihnen und euch Gespräche führen können. Vielen Dank für das Vertrauen, die Zeit und den Austausch.

Nach intensiver Bearbeitung ist die Doktorarbeit nun abgeschlossen, bewertet und das entsprechende Buch erschienen. Es trägt den Titel Kontrolle und Selbstbestimmung. Zur Subjektivierung der Pädophilie, ist Campus Verlag (Open Access) verlegt und kann seit heute erworben und kostenlos heruntergeladen werden kann: https://www.campus.de/e-books/wissensch ... 18602.html

Das Buch verfolgt die Frage, wie Pädophilie lebbar und gesellschaftsfähig wird. Und welche sozialen Bedingungen dafür aktuell ausgehandelt werden. Hier ein Ankündigungstext:

Sich sexuell selbst zu bestimmen, bedeutet auch, eine Selbstkontrolle in Anspruch zu nehmen. Seit Mitte der 2000er Jahre zielen therapeutische Institutionen, Selbsthilfe und mediale Debatten darauf, sexuelle Gewalt gegen Kinder verursacherbezogen zu verhindern. Sie bestärken Pädophile zu Kontrolle und sexueller Selbstbestimmung. Die Befähigung, das eigene Sein, Fühlen, Handeln, Denken und Planen zu gestalten, erzeugt den sexuell kontrollierten Pädophilen - vom gesellschaftlichen Außen werden Pädophile zu handlungsfähigen Subjekten. Anhand von Interviews, Behandlungskonzepten und Mediendarstellungen analysiert Folke Brodersen diese Form sexueller Selbstbestimmung. Der Band stellt dar, mit welcher sozialen Ordnung Pädophile aktuell gesellschaftsfähig werden - und wie Selbstbearbeitungen ein Nicht-Handeln und das Versprechen auf eine sichere Zukunft hervorbringen.

Ich bin gespannt auf Rückmeldungen und Kommentare und komme gern mit Ihnen und Euch ins Gespräch!

Herzliche Grüße
Folke Brodersen
Mail: brodersen@gender.uni-kiel.de

Re: Interviewanfrage

von Nelson » Mi 13. Feb 2019, 01:04

Da pflichte ich Blende bei. Welche Sorte habt ihr bekommen?

Re: Interviewanfrage

von Blende51 » Sa 2. Feb 2019, 12:40

Sodele, ich habe "mein" Interview hinter mich gebracht. War ein angenehmes, entspanntes und interessantes Gespräch.

Ich kann andere nur ermutigen, mitzumachen.

Re: Interviewanfrage

von Folke Brodersen » Do 13. Dez 2018, 20:22

Hallo liebe alle, und insbesondere lieber Zidane und lieber Caspar Ibichel,

Tatsächlich haben mich in den letzten Tagen schon einige Mails erreicht und ich konnte bereits einige Interviews führen. Dafür bin ich zunächst euch und Ihnen sowie alle weiteren Gesprächspartner wahnsinnig dankbar. Nicht nur, weil ich damit auf meine Doktorarbeit hinarbeiten kann - sondern vor allem, weil es bisher ausgesprochen spannende und anregende Gespräche waren und ich Ihnen sehr dankbar dafür bin, dass Sie sich in diesem Maße mir und meinen Fragen geöffnet haben und ich vieles Lernen und mitnehmen konnte.

Damit niemand, der jetzt noch über ein Gespräch nachdenkt und vielleicht erstmal weitere Fragen an mich als Person, das Interview und den Datenschutz hat, lange suchen muss, hier nochmals meine Kontaktdaten:
Mail: brodersen@campus.tu-berlin.de - PGP-Key ist im Profil enthalten
Threema-ID: MSXHYK4K
Mobil: 0163-6347427

Nach oben