Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Therapeuten?

Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.

Antwort erstellen


Diese Frage dient dazu, das automatisierte Versenden von Formularen durch Spam-Bots zu verhindern.
Smileys
:D :) ;) :( :o :shock: :? 8-) :lol: :x :P :oops: :cry: :evil: :twisted: :roll: :!: :?: :idea: :| :mrgreen: :geek: :ugeek: :heart:

BBCode ist eingeschaltet
[img] ist eingeschaltet
[url] ist eingeschaltet
Smileys sind eingeschaltet

Die letzten Beiträge des Themas
   

Ansicht erweitern Die letzten Beiträge des Themas: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Therapeuten?

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Therapeuten?

von Mascha » Fr 20. Nov 2020, 08:43

Dipl. Psych. wird man durch erfolgreichen Abschluss eines Psychologie-Studiums. Ein wissenschaftlicher Abschluss also. Damit kann man in der Wissenschaft, im Personalwesen, Arbeits- und Gesundheitsschutz, in Beratungsstellen, im Medienbereich (insb. Werbung), in der Organisatuonsberatung, als Schulpsycholog*in und einigen Arbeitsfeldern mehr arbeiten.

Wer sich "Psychotherapeut*in" nennen will braucht eine mehrjährige und kostenintensive Therapieausbildung und eine Grundqualifikation als Psycholog*in, Fachärzt*in oder Heilpraktiker*in (um mit Erwachsenen zu arbeiten). Bei Kinder- und Jugendtherapeut*innen reicht eine pädagogische oder sozialpädagogische Ausbildung aus.

Das Psychotherapeutengesetz von 1999 definiert Psychotherapie als "Tätigkeit zur Feststellung, Heilung oder Linderung von Störungen mit Krankheitswert, bei denen Psychotherapie indiziert ist“.

Sinnkrisen, Beziehungs-, Erziehungs- und ähnlich Probleme sind keine Störungen mit Krankheitswert, hier bedarf es nur einer Beratungskompetenz, keiner psychotherapeutischen.

Ich vermute Herr Griesemer hat keine Therapieausbildung. Dafür spricht auch, dass er sein Honorar in Rechnung stellt. Ausgebildete Psychotherapeut*innen haben in der Regel eine Kassenzulassung und dann zahlt die Krankenkasse.
70 Euro pro Sitzung von 45-50 Minuten sind übrigens eher preiswert. Üblich sind 50 - 150 Euro, wobei man als Anfänger*in eher 50 Euro nimmt.

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Therapeuten?

von vornehm und sehr integer » Do 19. Nov 2020, 18:18

Ist er nun freigesprochen worden zwischendurch oder nicht?

Ich bin in Kontakt mit ihm und wollte dort hingehen zwecks Ausschluss von P.

Jemand sagt, er sei von seinem Patienten angeschwärzt worden, kann ja sein. Ist es so? Also im Knast sitzt er nicht und er ist offenbar auch Dipl. Psych.

Wenn er so wie in dem FR Artikel vom März 2019 zu vier Jahren verurteilt wurde, dann wäre er jetzt wohl nicht auf freiem Fuß.

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Therapeuten?

von MarkTwain-andhisgirls » Do 19. Nov 2020, 11:39

Herr Griesemer hat mir gegenüber einmal erwähnt, er habe einen Sohn in Thailand. Aber von zwei Söhnen wusste ich bis jetzt nichts. Ich war damals Suizidgefährdet. Er konnte mir nicht wirklich helfen. Bei anderen mag das der Fall gewesen sein. Ich habe mir anderweitig Hilfe geholt.

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Therapeuten?

von Sascha » Di 17. Nov 2020, 10:42

Hi

Hat ein User eine Ahnung warum es keine Erfahrungsberichte-Bewertungen über Herrn Dr. Griesemer im WWW gibt?

Haben der Großteil der Psychologen/Psychiater in der Regel .

Grüsse :heart:
Sascha

Re: Was ist jetzt wirklich aus Michael Griesemer geworden?

von Siggi » Mo 16. Nov 2020, 20:48

Hallo zusammen
Stimmt es das Herr Griesemer zwei erwachsene Söhne hat ?
Habe in einem anderen Forum(kein Pädoforum) erfahren das er besonders hilfreich wäre wenn man Suizidgefährdete Tendenzen habe […]

LG
Siggi

[Mod: off-topic entfernt]

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Therapeuten?

von MarkTwain-andhisgirls » Mo 16. Nov 2020, 10:09

Ich denke, jeder sollte sich unabhängig von der Meinung anderer selbst ein Bild machen von einem Therapeuten. Über Herrn Griesemer kann man sich sicherlich streiten, aber seine Veröffentlichungen sind sicherlich ein guter Beitrag für die Sexualwissenschaft. Sicher ist: Er ist ins falsche Fahrwasser geraten und unschuldig daran ist er sicherlich nicht.

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Therapeuten?

von Gast » Mo 9. Nov 2020, 00:49

Wo stand das mit dem Freispruch? Dr. ist der Herr aber sicher nicht. Ein Klient hat ihn absichtlich geschädigt, aber da gibt es viele Wahrheiten. Missbrauch ohne Gewalt, bist du so ein Verharmloser? Wie soll das gehen?

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Therapeuten?

von FlowerPowerPeace » So 8. Nov 2020, 19:35

Hallo Max,hallo an alle UserInnen

Zuerst hieß es im Netz das Dr.Michael Griesemer 4 Jahre Knast drohen
Dann wieder ist er freigesprochen

Kann es sein das ihn ein Klient absichtlich schädigen wollte?
Dieser Klient der mit ihm in Thailand war schrieb sinngemäss das Herr Griesemer alles nahm" was bei 3 nicht auf den Bäumen war"

Ich traue den Medien nicht so..
Kenne den Dr Griesemer zwar nicht aber wenn er wirklich Jungs dort missbraucht hätte und noch dazu gewaltsam wäre er längst hinter Gitter.

Schade das er sich nicht mal selbst in den Pädoforen meldet.

Gruß
Flower

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Therapeuten?

von Max » Sa 7. Nov 2020, 23:49

Försterling kenne ich nicht.

Von Griesemer würde ich klar abraten. Der Mann hat viele der pseudowissenschaftlichen Texte verfasst, mit denen sich Täter ihre Taten schönreden können. Ich halte ihn für einen ganz schlimmen Ideologen. Er war Mitglied der AHS, die mit einer Förderung sexueller Kontakte zu Kindern aufgefallen ist. Mehr weiß ich zu dem Mann nicht, mich würden keine 10 Pferde in seine Praxis bringen.
Gast hat geschrieben: Sa 7. Nov 2020, 21:04 …, dann würde ich das bald tun.
Warum?

Re: Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Therapeuten?

von Gast » Sa 7. Nov 2020, 21:04

Grisemer hat Leuten nachweislich geholfen eine Depression zu überwinden und hat auch Leute in den Knast gebracht. Es gibt keine Praxis dort und die Qualität ist wie bei einem Heilpraktiker, da er kein Therapeut ist, sonst wäre er es nicht mehr. Mein Hörensagen ist, dass man ihn in speziellen Fällen empfehlen kann. Wenn geplant ist dort ein paar Gespräche zu führen, dann würde ich das bald tun.

Nach oben