Mascha hat geschrieben: ↑Fr 12. Jan 2018, 20:35
dass das Problematische hier wie Ovid schreibt die Urheberrechtsverletzung ist.
Nur das?
Das wäre doch eigentlich keinen Artikel wert. Bilder werden im Internet
tausendfach kopiert - und Urheberrechtsverletzungen mit einem Schulterzucken zur Kenntnis genommen.
Aber du hast Recht, dass eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung
die einzige Handhabe ist, die man in diesem Fall hat.
Und auf der anderen Seite ist die
Bewertung dieses Falls eine viel weitreichendere. Eine Art
Missbrauch von, zugegeben, öffentlichen Fotos - aber Fotos, deren Betrachter man eben nur den geltenden Werten gerechten (gedanklichen!) Intentionen und Verwendunsgzwecken zubilligen möchte.
Das ist wie eine öffentliche Fotogallerie - also als echtes Haus in der realen Welt, die für jeden zugänglich ist, und eigentlich findet es keiner so schlimm, wenn einer Kopien mit nach Hause nimmt. Warum nicht? Als Erinnerung oder weil man die abgebildeteten Menschen kennt, aus Gründen der Ästhetik oder ähnliches.
Nun findet der Betreiber dieser Fotogallerie aber plötzlich heraus: Da besucht ein ein Pädophiler die Gallerie und nimmt Kopien der Bilder mit, wie eine ganze Menge anderer Leute! Und der tauscht sie in seiner eigenen privaten Fotogallerie mit seinen Pädo-Freunden.
Das widerum möchte man nicht.
Was würde man mit dieser Einschränkung eigentlich bestrafen? Ja eigentlich nur den gedanklichen Zweck des Betrachters - ein Gedankenverbrechen eben.
Diese offensichtliche Trope von allen Vorfällen dieser Art - egal ob nun Werbung für Unterwäsche, diverse athletische Youtube-Videos oder halt Bilder eines Kinder-Sommerlagers - erkennt bisher KEIN Artikel korrekt als verurteiltes eigentliches Gedankenverbrechen, was den größten Teil der gesellschaftlichen Ablehnung gegenüber solcher Vorgänge macht.
Die Gesellschaft verurteilt in diesem Fall doch nicht die Kopie - es wird die unterstellte gedankliche Verwendung verurteilt. Daher entstammt der "
Schock", deswegen gibt es einen riesen Aufregungsartikel, deshalb wird die Polizei so aktiv. Nicht bloß wegen trockenem Urheberrecht.