Lichtweg.de Forum Ablehnung/Sperrung

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Kid Gohan
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 19:11

Lichtweg.de Forum Ablehnung/Sperrung

Beitrag von Kid Gohan »

Hallo

IMG-20230107-WA0002_edit_52272580930564.jpg
IMG-20230107-WA0002_edit_52272580930564.jpg (115.55 KiB) 2741 mal betrachtet

Es ist schade immer sowas zu lesen das man immer eine Ablehnung bekommt oder direkt gesperrt wird. Mir fehlen einfach die Worte und ich weiß nicht mehr, wo ich noch Hilfe suchen soll :?.

Gruß Kid Gohan :(
Zuletzt geändert von Kid Gohan am Sa 7. Jan 2023, 23:51, insgesamt 2-mal geändert.
Jungen: 2-10 Jahre
Mädchen: 2-8 Jahre

Bin mit meinem kleinen Jungen Son Gohan (5 Jahre) seit 2017 in einer fiktionalen Beziehung und bald mein Ehegatte
Benutzeravatar
Cornelius
Beiträge: 804
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Cornelius »

Hallo Kid Gohan,

ich bin ehrlicherweise auch ziemlich erschüttert über die Antwort von Lichtweg.de. Erst einmal finde ich es ziemlich diskriminierend, dass eine pädophile Neigung angeblich für die Täterseite steht. Niemand kann etwas für seine sexuelle Neigung und wenn man pädophil ist und Opfer sexueller Gewalt in der Kindheit, dann hat man nicht das Recht, Hilfe zu erfahren? Und was ist mit den Nichtpädophilen, die Kinder missbrauchen? Auf welcher Seite stehen diese? Eine Neigung einer Tat zuzuordnen, ist darüber hinaus eigentlich ziemlich absurd und widerspricht meiner Ansicht nach jeglicher Logik.

Ich bin auch sehr überrascht, dass ein Verein, der sich um Opfer von sexualisierter Gewalt kümmert, nicht weiß, was Pädophilie eigentlich ist. Pädophile ist keine Erkrankung, sondern eine Sexualpräferenz, die nur dann zur Störung wird, wenn eine Selbst- und/oder Fremdgefährdung vorliegt. Und selbst wenn die Pädophilie zur Störung wird, ist der Begriff einer Krankheit irreführend, denn eine Heilung von der Pädophilie kann es nicht geben.

Vielleicht ist es sogar besser, wenn Du von einem Verein nicht mehr unterstützt wirst, weil die Betreiber von Lichtweg.de beim Umgang mit der Pädophilie aus der Sorge des Schutzes der Nutzer wahrscheinlich überfordert sind. Leider kenne ich mich nicht damit aus, wo es noch andere Möglichkeiten der Unterstützung für Dich gibt, denke aber, dass vielleicht hier im Forum der eine oder der andere Hilfestellungen geben kann.

Ich wünsche Dir daher alles Gute und viel Kraft und Geduld, dass es noch eine andere Möglichkeit der Unterstützung als Opfer von sexueller Gewalt für Dich gibt!

Lg Cornelius
Zuletzt geändert von Cornelius am So 8. Jan 2023, 11:57, insgesamt 1-mal geändert.
männlich, Präferenz für Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren sowie erwachsene Frauen (18+), ganz vereinzelt auch für Jungen (zwischen 8 und 12 Jahren)
Benutzeravatar
Mano
SuH-Team
Beiträge: 3855
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:35

Beitrag von Mano »

Ich fand auch ein paar Sätze von Lichtweg.de etwas ungeschickt formuliert, aber sich restlos von Pädophilen zu distanzieren wird schon seine Gründe haben. Ich habe die Seite angeschaut und sie stellt sich als Selbsthilfe Plattform für Betroffene vor. Ich kann mir da sehr gut vorstellen, dass Pädophile dort abgelehnt werden zum Schutz der User und es nicht zwingend, weil es nur die Betreiber von sich aus wollen.
Ich habe schon immer behauptet und ich behaupte es auch heute noch, Missbrauch und Pädophilie haben eines gemeinsam, darüber reden ist für einige extrem schwer. Auch wenn man denkt, dass ein Opfer es eigentlich leichter hat als ein Pädophiler in der Gesellschaft, wenn es um sein Schicksal geht, so liegt da sehr oft ein Irrtum vor.
Ganz viele können mit beiden Themen nicht umgehen und reagieren nicht selten kontraproduktiv. Auch wird leider Missbrauch und Pädophilie, oder auch umgekehrt, viel zu oft miteinander verknüpft und ich denke dies zu trennen fällt besonders den Opfern schwer.
So sehe ich es als reiner Opferschutz an, wenn von uns bei Lichtweg.de keiner zugelassen wird. Klar kann ich jetzt sagen das ist unfair, ich war als 11-Jähriger auch Opfer von sexueller Gewalt und werde trotzdem bei Lichtweg nicht zugelassen. Aber Lichtweg wird seine Gründe dafür haben und die muss man trotz seinem Schicksal akzeptieren können.
GSA und Lichtweg haben ein gemeinsames Ziel und das ist ein Ort der Selbsthilfe zu bieten und beide Plattformen haben eine Aufgabe zu erfüllen und möchten für die Menschen da sein welche eine Möglichkeit suchen um reden/schreiben zu können. Und beide haben eine Verantwortung ihren Usern gegenüber, wie die Umgesetzt wird ist dann den Betreibern der Plattform überlassen und so werden auch bei uns nicht alle zugelassen welche ins Forum möchten. 100% sicher sein, dass jede Entscheidung richtig ist, kann niemand, weil dies auch nie Möglich ist und sein wird.
Mano@topmail-files.de
Threema: VKRWNUJA


Kinder kommen und gehen, doch die Erinnerungen bleiben
und
Kinder sind Zeitreisende und wir ihr Zwischenhalt
Benutzeravatar
Markus
SuH-Team
Beiträge: 1599
Registriert: So 12. Dez 2021, 12:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus »

Hallo Kid,

Ich weiß das es schmerzhaft ist, aber Mano hat recht. Ich habe vor nicht allzu langer Zeit ähnliches erlebt.
Da fühlt man sich ausgeschlossen aber es ist im Interesse ihrer User. Es wird so ungern über diese beiden Themen gesprochen, dass eine Annäherung sich auch niemand so richtig traut.

Sie haben dir aber sehr freundlich geantwortet und ich kann mir vorstellen, dass sie damit auch überfordert waren. In so einer schwierigen Situation, wird sich dann im Zweifelsfall jeder für das Wohl der eigenen Nutzer*innen entscheiden.

Kopf Hoch Kid :-).
Kochen, Musik, Bücher, Fotografieren :heart:
CSA/COCSA Überlebender
Mail: markus@suh-ev.de
Benutzeravatar
Cornelius
Beiträge: 804
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Cornelius »

Ich kann sehr gut verstehen, dass eine Plattform, die Hilfe für Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch anbietet, Diskussionen zu den Gefühlen von Pädophilen, die selbst Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch geworden sind, nicht zulässt, weil das für die Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch sehr belastend sein kann. So werden auch hier bei GSA aus gutem Grund bestimmte Meinungen nicht zugelassen. Etwas anderes ist es jedoch, Menschen wegen ihrer Sexualpräferenz, für die sie nichts können, von vornerein auszuschließen. Ich finde das eine eindeutige Form von Diskriminierung und kann auch nicht erkennen, dass hier bei GSA Menschen aufgrund ihrer Neigung nicht im Forum zugelassen werden. Man könnte natürlich im Falle von Lichtweg.de argumentieren, dass die Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch eine pädophile Neigung oft mit ihren früheren Tätern in Verbindung bringen. Jedoch werden ein großer Anteil der Taten von sexuellem Kindesmissbrauch von Nichtpädophilen begangen und diese Erkenntnis ist meines Wissens schon in der Gesellschaft angekommen. Ich denke somit, dass es auch für die Betreiber der Plattform Lichtweg.de Möglichkeiten gibt, Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch, die gleichzeitig auch eine pädophile Neigung haben, zuzulassen, ohne dass dies auf die Opfer von sexuellem Kindesmissbrauch abschreckend wirkt. Angesichts des gesellschaftlichen Tabus um die Pädophilie ist das gerade im Umgang mit Opfern von sexuellem Kindesmissbrauch eine sehr schwierige Aufgabe, aber aus meiner Sicht dennoch lösbar. Ansonsten bleibt es leider so, wie Markus es formuliert hat, dass eine Annäherung von beiden Seiten in Zukunft nicht möglich ist. Ich kann mir natürlich auch vorstellen, dass die Betreiber damit momentan überfordert sind und deshalb einige Formulierungen ungeschickt sind. Dennoch finde ich es ziemlich diskriminierend zu schreiben, eine pädophile Neigung würde für die Täterseite stehen.

Was ich aber positiv finde und da stimme ich Markus zu, dass die Betreiber von Lichtweg.de Kid Gohan sehr freundlich geantwortet haben und ihm auch Möglichkeiten aufgezeigt haben, wo er woanders Hilfe bekommen kann. Das habe ich in meinen ersten Beitrag zu dem Thema leider nicht berücksichtigt und ich muss daher meine harte Kritik etwas relativieren und den Betreibern von Lichtweg.de in diesem Punkt auch meinen Respekt aussprechen.
männlich, Präferenz für Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren sowie erwachsene Frauen (18+), ganz vereinzelt auch für Jungen (zwischen 8 und 12 Jahren)
Siriusly

Beitrag von Siriusly »

Hallo Kid,

ich finde es ungeheuerlich, dass du alleine aufgrund deiner Sexualität von Hilfsangeboten pauschal ausgeschlossen wirst. Auf der Seite des Hilfsangebots steht, dass Beiträge ohnehin (wie hier) geprüft und freigeschaltet werden, das heißt Beiträge, die im vielleicht triggernd wirken könnten hätten sie auch im Einzelfall einfach moderieren können.

Es gibt keine Rechtfertigung dafür dich pauschal auszuschließen. Du bist genauso Betroffener und hast Unterstützung verdient, wie Andere auch.

Ich habe den Eindruck, wenn man pädophil und von Missbrauch betroffen ist, gilt man als "Opfer zweiter Klasse". Darüber wollte ich seit längerem schonmal einen Artikel schreiben. Darf ich dafür als Beispiel deinen Screenshot (gerne auch anonymisiert) verwenden?

Gruß Sirius
Kid Gohan
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 19:11

Beitrag von Kid Gohan »

Hallo

Jetzt haben die mich auch aus der Selbshilfegruppe rausgeworfen.
Bild_2023_01_08_13_47_30_655.png
Bild_2023_01_08_13_47_30_655.png (15.82 KiB) 2676 mal betrachtet
Einfach nur traurig

Gruß Kid Gohan
Jungen: 2-10 Jahre
Mädchen: 2-8 Jahre

Bin mit meinem kleinen Jungen Son Gohan (5 Jahre) seit 2017 in einer fiktionalen Beziehung und bald mein Ehegatte
Kid Gohan
Beiträge: 1990
Registriert: Mi 11. Okt 2017, 19:11

Beitrag von Kid Gohan »

Siriusly hat geschrieben: So 8. Jan 2023, 12:09 Hallo Kid,

ich finde es ungeheuerlich, dass du alleine aufgrund deiner Sexualität von Hilfsangeboten pauschal ausgeschlossen wirst. Auf der Seite des Hilfsangebots steht, dass Beiträge ohnehin (wie hier) geprüft und freigeschaltet werden, das heißt Beiträge, die im vielleicht triggernd wirken könnten hätten sie auch im Einzelfall einfach moderieren können.

Es gibt keine Rechtfertigung dafür dich pauschal auszuschließen. (..). Darf ich dafür als Beispiel deinen Screenshot (gerne auch anonymisiert) verwenden?

Gruß Sirius
[Mod: Vollzitat gekürzt.]

Hallo Sirius

Ja gerne hast du die Erlaubnis von mir, im Endeffekt ist mein Username anonymisiert. Du kannst einfach mit verwenden. In Kinder im Herzen oder Wir sind auch Menschen bin ich ja auch aktiv und im p-punkte Chat erst recht. Das ist leider nicht das erste Mal, in einem anderen Forum oder Selbsthilfegruppe wurde ich auch schon mal gesperrt. Es ist traurig und ich bin fix und fertig mit der Welt, aber naja war ein versuch wert.

Aufgeben gibt es nicht

Gruß Kid Gohan
Zuletzt geändert von Kid Gohan am So 8. Jan 2023, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Jungen: 2-10 Jahre
Mädchen: 2-8 Jahre

Bin mit meinem kleinen Jungen Son Gohan (5 Jahre) seit 2017 in einer fiktionalen Beziehung und bald mein Ehegatte
DoppelM
Inaktiv
Beiträge: 714
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 13:33
Wohnort: Hannover

Beitrag von DoppelM »

Hallo Kid-Gohan,

bevor ich bei GSA war, habe ich noch eine zeit lang in einem Forum für Betroffene von sexueller Gewalt geschrieben.
Ich habe um die Neigung kein Geheimnis gemacht und wurde aufgrund meiner Offenheit auch gut aufgenommen.
Im Kern meiner daseinsberechtigung war aber der Vorfall mit meinem Ex-Verlobten.

Erst bei Kein-Täter-Werden wurde ich darauf aufmerksam gemacht welche „Konsequenzen“ meine Anwesenheit und Offenheit in dem Forum haben können.
Auch wenn ich herzlich aufgenommen wurde und sogar Kontakte geknüpft hatte, so hatte ich nicht daran gedacht das ich ein möglicher Trigger bin.

Auch wenn es mir niemand im Forum gesagt hat, so war ich wohl für viele ein Messer was eine alte wunde wieder geöffnet hat. Für manche war ich vielleicht auch ein Stellvertretender „Täter“ bei dem man die Hoffnung hatte endlich die Frage beantwortet zu bekommen „Warum hat man mir das angetan?“

Und ganz ehrlich, ich bin nicht einmal ansatzweise qualifiziert und autorisiert dazu diese Frage für irgendjemanden fremden zu beantworten.
Der mögliche Schaden den ich hätte anrichten können wäre immens gewesen.

Ich habe nach meinem Gespräch bei KTW das Forum nie wieder besucht.

Liebe Grüße

DoppelM
Threema: JHWNPHFJ
Kinderschutz geht alle etwas an
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“
Benutzeravatar
Mano
SuH-Team
Beiträge: 3855
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:35

Beitrag von Mano »

DoppelM hat geschrieben: Mo 9. Jan 2023, 23:31 ...so war ich wohl für viele ein Messer was eine alte wunde wieder geöffnet hat.
Auch wenn wir nicht die Pädophilen sind welche Opfer hinterlassen, so gibt es Ersatzhandlungstäter und Pädokriminelle, die ihre Opfer gemacht haben und oftmals können diese Opfer in ihrem Trauma diesen Unterschied nicht mehr oder noch nicht sehen. Wir sind keine Täter, sollten aber die Opfer der andern nie vergessen.
Mano@topmail-files.de
Threema: VKRWNUJA


Kinder kommen und gehen, doch die Erinnerungen bleiben
und
Kinder sind Zeitreisende und wir ihr Zwischenhalt
Antworten