Suchmaschinen-Diskriminierung

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Siriusly

Suchmaschinen-Diskriminierung

Beitrag von Siriusly »

Huhu,

wollte mal eine Beobachtung loswerden, die mir mal aufgefallen ist. Ich versuche schon seit längerem immer mal wieder, unsere Seiten (https://wir-sind-auch-menschen.de, https://kinder-im-herzen.net und https://p-punkte.de) soweit wie möglich besser bei Suchmaschinen wie Google zu platzieren. Mit begrenztem Erfolg - ironischerweise wird WsaM zum Beispiel ausgerechnet über Suchbegriff "Sex mit Kindern" am häufigsten gefunden :shock:

Auffällig ist jedenfalls, dass keine der Seiten wirklich über Suchbegriffe gefunden werden, die mit Pädophilie zu tun haben. Nach ein bisschen Rumtesten ist mir aufgefallen: über den Suchbegriff "Pädophilie" erscheint bei Google und bei DuckDuckGo keine einzige Seite, die von Pädophilen selber betrieben wird. Weder SuH, noch GSA, noch Shadowsproject, noch WsaM, noch KiH, noch die P-Punkte, und auch keine der Seiten und Foren aus der Pro-Contact Szene wie K13 (auch wenn das sicherlich weniger zu bedauern ist).

Mit zusammengesetzten Suchbegriffen sieht die Sache ein wenig ambivalenter aus. "Pädophile Frauen" liefert bei DuckDuckGo tatsächlich KiH auf Platz 1, bei Google kommt als erste von Pädophilen betriebene Webseite WsaM irgendwann auf Seite 3. "Pädophilie Forum" liefert GSA auf Platz 2, "Pädophilie Chat" statt den P-Punkten leider nur seitenlang Beiträge über Cybergrooming, während DuckDuckGo die P-Punkte dabei aber immerhn auf Platz 4 ausliefert. Bei "Pädophilie Selbsthilfechat" belegen immerhin WsaM, GSA und die P-Punkte die ersten drei Plätze.

Das gleiche im Englischsprachigen Bereich: eine Suche nach "pedophile" ergibt auf der ersten Seite eine Reihe überwiegend falscher Definitionen und ein dubioses Hilfsangebot, das behauptet man könne Pädophilie wegtherapieren, aber kein einziges Ergebnis verweist auf Ressourcen wie VirPed, den MSC oder den Blog aboutpedophilia.

Ich meine mich erinnern zu können, dass vor Jahren, als ich angefangen habe mich mit dem Thema zu beschäftigen SuH eines der ersten fünf Suchergebnisse bei einer Suche nach "Pädophilie" war. Auch heute noch werden auf der Seite selber ein Haufen Treffer zu dem Schlagwort gefunden: https://www.google.com/search?q=site%3A ... A4dophilie. Es gibt eigentlich keinen vernünftigen technischen Grund, weshalb diese Seiten bei Google überhaupt nicht mehr gelistet werden, außer dass bei bestimmten Suchbegriffen von Pädophilen betriebene Webseiten explizit ausgefiltert werden. Mit dem Ergebnis, dass die Deutungshoheit über den Begriff aus unserer Hand genommen wird, wir weiter aus dem öffentlichen Diskurs ausgeschlossen werden obwohl wir direkt betroffen sind, und die Möglichkeiten zur Online-Aufklärung massiv eingeschränkt werden. Wenn Menschen, die das Thema per Suchmaschine recherchieren statt unserer Seiten ausschließlich stigmatisierende Medienberichte und zweifelhafte sowie fehlerbehaftete Wikipedia-Einträge präsentiert werden, wird das mit der Aufklärung schwierig :|

Mich würde interessieren, ob hier noch jemand ursprünglich mal von Google hierhergefunden hat und sich vielleicht daran erinnern konnte, dass SuH bei einer Google-Suche nach Pädophilie noch gelistet wurde. Wenn meine Vermutung stimmt und Google irgendwann einen Filter eingebaut hat, wäre es interessant zu rekonstruieren, wann das etwa passiert ist - und warum.
kcops77
Beiträge: 226
Registriert: Mi 18. Mai 2022, 19:09
Wohnort: Berlin

Beitrag von kcops77 »

Ich habe vor einem Jahr angefangen zum Thema zu suchen, bin aber m.W. nur über das Buch "Herausforderung Pädophilie " (oder so ähnlich) auf euch gestoßen.
Gast

Beitrag von Gast »

Etwas Geld für SEO täte den Projekten nicht schlecht. Äußerungen wie "Pro-Contact Szene" spalten an der Stelle nur unnötig.

Ich schließe mich der Studie an:

Suchbegriff: Pädophilie

Duckduckgo Germany

wikipedia de
https://flexikon.doccheck.com/de/P%C3%A4dophilie
https://www.swr.de/swr2/wissen/paedophi ... 7-100.html
https://www.gegen-missbrauch.de/paedosexualitaet/
https://www.wissenschaft.de/gesellschaf ... der-krank/
https://www.wissenschaft.de/gesellschaf ... der-krank/ [Mod: Link ist doppelt. Meintest du einen anderen? ]
2 Artikel vom Focus, die ich bewusst nicht verlinke!

google.de
https://www.msdmanuals.com/de/heim/psyc ... A4dophilie
Frame mit Videos. Ganz oben aktuell Leeroy mit Georg und Josefine.
www.gegen-missbrauch.de%2Fpaedosexualitaet%
https://www.sexmedpedia.com/paedophilie ... ehandlung/
https://www.swr.de/swr2/wissen/paedophi ... 7-100.html
https://www.kein-taeter-werden.de/faq-i ... ebephilie/
https://taz.de/Menschen-mit-paedosexuel ... /!5782593/


bing https://www.bing.com/?cc=de
Sehr groß: Lieben Sie Kinder mehr, als ihnen lieb ist?
Kostenlos und unter Schweigepflicht
Es gibt Hilfe!
www.kein-taeter-werden.de
Gefolgt von Treffern wie oben in etwas anderer Reihnfolge.
Siriusly

Beitrag von Siriusly »

Gast hat geschrieben: So 9. Okt 2022, 21:59 Etwas Geld für SEO täte den Projekten nicht schlecht.
SEO bringt nichts, wenn die Suchmaschinenanbieter scheinbar eine Blackliste führen, und bestimmte Seiten bei bestimmten Suchbegriffen gar nicht listen.

Das Problem ist nicht, dass wir schlecht platziert werden. Das Problem ist, dass wir gar nicht platziert, also aussortiert werden.

Heißt, wer interessiert ist und im Netz nach Informationen zu "Pädophilie" sucht, findet das hier sehr schnell:
MSD Manuals, Platz 3 bei DDG hat geschrieben: Pädophilie ist eine Form von Paraphilie. Da sie anderen schadet, wird sie als Störung betrachtet.
Und dafür das hier überhaupt nicht:
SuH hat geschrieben: Pädophil zu sein bedeutet, sich sexuell und emotional zu vorpubertären Kindern hingezogen zu fühlen.

Konkret heißt das, dass sich Menschen mit einer pädophilen Neigung in Kinder verlieben und von ihnen sexuell erregt werden können. Das ist vom Gefühl her vergleichbar damit, wie sich zum Beispiel heterosexuelle Menschen zu Personen des anderen Geschlechts hingezogen fühlen.
Man muss nicht gleich unter die Verschwörungstheoretiker gehen, um da einen gewissen Vorsatz zu erkennen…
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6340
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Ich habe das Gefühl, dass es vor ein paar Jahren mal etwas besser aussah.
Durch das, was für den angeblichen Kinderschutz alles gemacht wird, scheinen auch die Suchmaschinen-Algorithmen in Mitleidenschaft gezogen zu sein.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Cornelius
Beiträge: 804
Registriert: Mo 10. Okt 2022, 00:06
Wohnort: Baden-Württemberg

Beitrag von Cornelius »

Ich habe den Test auch mal gemacht und kann die Beobachtungen von Siriusly nur bestätigen. Ich finde es auch äußerst bedauerlich, dass beim Suchbegriff "Pädophilie" kein einziges Projekt von Pädophilen selbst erscheint. "Kein Täter werden (KTW)" erscheint aber bei den meisten Suchbegriffen an erster Stelle. Könnte es sein, dass sie extra dafür bezahlt haben?

Was mich aber noch mehr verwundert, dass wenn KTW so an prominenter Stelle erscheint, es auf der Homepage keinen Link zu SuH/GSA gibt, obwohl bei den Standorten Flyer von GSA ausliegen. Muss ich erst persönlich bei einem Standort zu KTW gehen, um Infomationen über SuH/GSA zu finden. Und was ist mit den Projekten "Wir sind auch Menschen", "Kinder im Herzen" und den "P-Punkten"? Stattdessen findet man dort leicht das Streitgespräch bei "Leeroy will's wissen" zwischen Caspar und Josefine, die früher missbraucht wurde, und die Art des Gespräches hier auch schonmal zu Diskussionen geführt hat.

Ich frage mich das deshalb, weil es doch auch im Sinne von KTW wäre, auf andere Hilfsangebote aufmerksam zu machen. Ich finde das deswegen so wichtig, da ich der Ansicht bin, verantwortungsvoll lebende Pädophile sollten doch die Möglichkeit haben, schnell Hilfsangebote zu bekommen und möglichst wenig mit der Ideologie der Einvernehmlichkeit in Berührung zu kommen. Und die Therapie von KTW kommt auch nicht für jeden Pädophilen in Frage, darum bin ich schon verärgert, wie schwierig es teilweise ist, diese hier Seite und ähnliche Projekte zu finden.
männlich, Präferenz für Mädchen zwischen 6 und 12 Jahren sowie erwachsene Frauen (18+), ganz vereinzelt auch für Jungen (zwischen 8 und 12 Jahren)
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3608
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Ich nehme an das liegt daran, wie oft eine Seite aufgerufen wird. GSA hat nach etlichen Jahren des Bestehends 250 Mitglieder, ich weiß nicht wieviele es insgesamt mal waren.

KTW hatte laut eigener Statistik bereits 2019 über 11.000 Kontaktaufnahmen, also Telefon oder Email nehme ich an. Diese Zahl muss man vermutlich vielfach multiplizieren um auf die Zahl zu kommen wie oft die Swite aufgerufen wurde - zumal das manche vermutlich x mal tun bevor der Mut ausreicht oder der Entschluss gereift ist, den Schritt der Kontaktaufnahme zu gehen.

Und vermutlich wurde auch noch hinzugekauft, zumindest anfangs. Die Öffentlichkeitsstelle von KTW wird ja vom Bundesjustizministerium gezahlt, da gibt es ein Interesse, dass das Projekt bekannt ist und Wirksamkeit im Sinne von Missbrauchsprävention entfaltet. Da gibt es Gelder für Flyer, Werbung im öffentlichen Raum und für die Webseite - zu zahlen dafür, dass die Seite weit oben angezeigt wird bei Suchmaschinen ist nichts Anrüchiges. Man kann das sicher rausfinden, indem man mal den Kontakt sucht und nachfragt.

Es wäre sicher gut, als Verein den Kontakt wieder zu intensivieren. 2018 wurde auch ein KTW-Netzwerkbeirat etabliert mit der Aufgabe, „den Wissenstransfer in Medien, Politik und Gesellschaft zu erhöhen und dadurch für die Erhöhung von Transparenz und Akzeptanz für diese wichtige Form der Prävention sexualisierter Gewalt zu sorgen“. Sprecherin ist Monika Egli-Alge, Leiterin des Forensischen Instituts Ostschweiz, das Netzwerk geht also auch über Ländergrenzen hinaus. In meinen Augen gehört jemand aus den von Cornelius aufgezählten Projekten in so einen Beirat, quasi als Betroffenenvertreter*in. Auch das könnte man mal angehen.
Benutzeravatar
Hinindil
Beiträge: 402
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 02:13

Beitrag von Hinindil »

Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Satz 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland)

"Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche." (Janusz Korczak)

Männlich,22,nicht-exklusiv,Mädchen,4-14,Informatik-Student, Moderator der P-Punkte (p-punkte.de), WSAM-Teammitglied
Benutzeravatar
Hinindil
Beiträge: 402
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 02:13

Beitrag von Hinindil »

Mascha hat geschrieben: Do 14. Sep 2023, 08:12 Ich nehme an das liegt daran, wie oft eine Seite aufgerufen wird. GSA hat nach etlichen Jahren des Bestehends 250 Mitglieder, ich weiß nicht wieviele es insgesamt mal waren.
Vielleicht spielt das auch eine Rolle, da man aber die Aufrufzahlen einer Website schlecht messen kann, ohne dass man sie betreibt, ist das unwahrscheinlich. Die wenigsten werden bei GSA oder die P-Punkte über die Suchmaschiene kommen, sondern es halt direkt in die Browserleiste eingeben. Selbiges gilt oft für andere Websiten (ZEIT, Tagesschau, Twitter, ...). Es geht mehr über die "Reputation" der Seite. Die hat sich bei Google ursprünglich aus dem PageRank ergeben, mittlerweile spielen andere Algorithmen eine größere Rolle. Kurz gesagt: Je mehr Verlinkungen es auf eine Seite gibt, desto höher ist die Relevanz. Je höher die Reputation der verlinkenden Seite, desto Wichtiger der Link. Siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/PageRank

Aber ich glaube auch, dass Seiten von Pädophilen aus Gründen einen negativen Bias bekommen. Niemand will mit "Kinderschändern" in Verbindung gebracht werden.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Satz 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland)

"Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche." (Janusz Korczak)

Männlich,22,nicht-exklusiv,Mädchen,4-14,Informatik-Student, Moderator der P-Punkte (p-punkte.de), WSAM-Teammitglied
Benutzeravatar
Takeru
Beiträge: 383
Registriert: Sa 8. Apr 2023, 19:42

Beitrag von Takeru »

also sehr interand ist wenn man bei gooogle das sucht:

niederlande kindersexpuppen erlaubt?

Dann seht da GSA sofort an erster Stelle, dass verwundert mich jetzt schon wirklich sehr.
Männlich, meine Präferenz Mädchen 6-14
Nur das Licht eines Kindes, kann die Dunkelheit in meinen Herzen erhellen :heart:
Antworten