Aufbauschen und dann verschweigen-Warum? Triggerwarnung

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Ich denke auch, dass eine Triggerwarnung für diesen Thread angebracht wäre. Und dass er nicht dauerhaft im öffentlichen Bereich stehen sollte. Ebenso wie DoppelM empfand ich die grafischen/ausführlichen Schilderungen als zu viel. Nicht nur deine, Mascha.

Was eine Triggerwarnung angeht hab ich folgende Ansicht: ebenso wie wir Menschen nicht gegen ihren freien Willen Hilfe aufdrängen können, so ist unsere Plattform nur geeignet für Menschen, die ein normal erwartbares Maß an Selbstbeherrschung mitbringen: genug um auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten, falls sie derartige Empfindlichkeiten haben. Indem sie etwa zu ihrer Neugier auch „Nein“ zu sagen schaffen. Ich finde es wichtig, für Menschen mit dieser Empfindlichkeit da zu sein, für sie ist dann eher die direkte E-Mailberatung geeignet. Aber bei jeder Triggerwarnung diesen Gedankengang zu diskutieren halte ich für kontraproduktiv da ermüdend.

(Nachtrag: Jemand wies mich darauf hin, dass ich oben ein Wort vergessen hatte. Das drehte den kompletten Sinn eines Satzes um. Habe jetzt umformuliert. Danke für den Hinweis!)
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
DoppelM
Inaktiv
Beiträge: 714
Registriert: Fr 23. Jul 2021, 13:33
Wohnort: Hannover

Beitrag von DoppelM »

Hallo Consuela,

warum sollte man solchen detaillierten Schilderungen überhaupt Raum in einem Selbsthilfeforum für Pädophile geben? Welchen Nährwert würde es dem Forum geben?

Natürlich hast du recht und man könnte eine „Triggerwarnung“ verwenden oder halt das Thema gänzlich ignorieren, doch welchen positiven Effekt hat das Thema im Bezug zur Selbstfindung eines Pädophilen?

Des Weiteren ist ein wenn auch im ersten Moment relativ unwichtiger Aspekt auch die Fremdwahrnehmung nach außen.
Einerseits soll GSA sagen das man sich von sexuellen Kontakten zwischen Erwachsenen und Kindern distanziert, im nächsten Atemzug soll es aber erlaubt sein Details vom sexuellen Übergriffen auf Kindern in diesem Forum schreiben und Lesen zu dürfen?

Das passt in meinen Augen nicht zusammen.

Liebe Grüße

DoppelM
Threema: JHWNPHFJ
Kinderschutz geht alle etwas an
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Vorläufig verschoben bis wir da ne Triggerwarnung dran haben und etwas geputzt.
Etwa, was von Tanja freigegeben wurde ohne eine Warnung dran.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Gesperrt