Kleine Änderung in den Einstellungen des Forums

Bekanntmachungen zum Betrieb dieses Forums
Antworten
Benutzeravatar
GSA-Team
SuH-Team
Beiträge: 334
Registriert: So 5. Feb 2017, 18:50
Wohnort: GSA

Kleine Änderung in den Einstellungen des Forums

Beitrag von GSA-Team »

In der heutigen Teamsitzung haben wir entschieden die Möglichkeit, den eigenen Online-Status generell zu verbergen, aus den persönlichen Einstellungen zu entfernen. Grund dafür ist, dass diese Funktion schon länger mit anderen Funktionen des Forums kollidiert. Etwa der sicherheitshalben Löschung oder Sperrung von Nutzerkonten, die schon sehr lange inaktiv sind.

Info: das hat leider nicht so funktioniert wie geplant und wurde daher von uns jetzt wieder rückgängig gemacht. Alle, die das bisher verwendet haben: schaltet bitte alle diese Funktion bei euch aus und benutzt stattdessen ausschließlich „Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen“ beim Einloggen, wenn ihr das weiterhin wünscht.


CD9F54AC-2D1B-4E04-8CD0-3D69AF201182.jpeg
CD9F54AC-2D1B-4E04-8CD0-3D69AF201182.jpeg (229.56 KiB) 43574 mal betrachtet

Falls bei jemandem die Option „Verberge meinen Online-Status“ in den persönlichen Einstellungen doch noch angezeigt wird, sagt uns bitte Bescheid.

Unberührt davon bleibt die Einstellung „Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen“, die jede*r von euch beim Einloggen auswählen kann. Die beeinträchtigt unseres Wissens nichts am Forum und kann weiterhin genutzt werden.

Liebe Grüße,
Euer GSA-Team
Benutzeravatar
Mitleser
Gesperrt
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:19

Beitrag von Mitleser »

Die besagte Einstellung ist im Profil in der Tat verschwunden, aber das Häkchen beim Einloggen scheint ohne Wirkung zu sein, das Forum vermeldet mich trotzdem als "sichtbar" bzw. "online". Ich weiß aber nicht genau, ob man den eigenen Account als "unsichtbar" angezeigt bekommt, habe vorher nie drauf geachtet. Zumindest meine ich, dass das diagonale blaue "Online"-Banner in den Beiträgen vorher nicht da war, wenn man "unsichtbar" war. Zudem gibt es das besagte Häkchen nur auf der separaten Login-Seite und nicht im Login-Feld unterhalb des Forums, da kann man nur auswählen, ob man dauerhaft eingeloggt bleiben möchte (wobei "dauerhaft" offenbar maximal 2 Tage oder so ist, dann wird man trotzdem ausgeloggt).
Nelson
Inaktiv
Beiträge: 627
Registriert: Do 7. Jun 2018, 08:55

Beitrag von Nelson »

Das ist gut, so kriegt man besser raus wer im "anonymen"Bereich geschrieben hat.
[spoiler][spoiler][spoiler][spoiler]30.5.22 Innenminister "Und ich kann allen Pädophilen nur sagen: Wir kriegen euch. Vielleicht nicht heute aber eines Tages stehen wir vor eurer Tür." [spoiler] Alles was ich schreibe gilt in dem Moment in dem es abgesendet wurde. Es drückt meine Meinung für diesen Zeitpunkt aus. [spoiler]leer[/spoiler][/spoiler][/spoiler][/spoiler][/spoiler]
Benutzeravatar
Mano
SuH-Team
Beiträge: 3856
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:35

Beitrag von Mano »

Nelson hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 23:57 Das ist gut, so kriegt man besser raus wer im "anonymen"Bereich geschrieben hat.
Wie willst du das sehen können, ausser man ist mit einem User gemeinsam im Forum, doch es erscheint mir nicht wichtig zu wissen wer im anonymen Bereich schreibt.
Mano@topmail-files.de
Threema: VKRWNUJA


Kinder kommen und gehen, doch die Erinnerungen bleiben
und
Kinder sind Zeitreisende und wir ihr Zwischenhalt
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Nelson hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 23:57 Das ist gut, so kriegt man besser raus wer im "anonymen"Bereich geschrieben hat.
Ich finde es sehr traurig, dass genau dies in zynischer Form als einer der ersten Gedanken geäußert wird in einem Forum, wo die Leute auf Anonymität Wert legen. Misstraust du uns als Team so sehr, dass das nötig war?
Tatsächlich ändert sich daran nicht wirklich etwas, da nur wenige Nutzer je diese Option benutzt haben, und es weiterhin die Möglichkeit, sich beim Einloggen gibt unsichtbar zu machen, weiterhin gegeben ist.

@Mitleser: man selbst sieht sich unter „Wer ist online“ immer als online. Aber andere sollte man nicht sehen. Ich checke das aber nochmals kurz.
Nachtrag: Anscheinend ist die Unsichtbarschaltung beim Einloggen doch auch mitbetroffen. Das hatte sich uns gestern anders dargestellt. Da müssen wir dann wohl doch nochmal ran.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
GSA-Team
SuH-Team
Beiträge: 334
Registriert: So 5. Feb 2017, 18:50
Wohnort: GSA

Beitrag von GSA-Team »

Wie sich gezeigt hat, hat das leider nicht so geklappt, wie geplant war. Aus diesem Grund haben wir diese Änderung jetzt wieder zurückgenommen, damit das Verbergen des Online-Status nicht völlig unmöglich wird.

Bis wir eine bessere Lösung haben bleibt es nun also dabei, dass wir alle unsere Nutzer*innen, die diese Funktion bisher genutzt haben, aufrufen in den persönlichen Einstellungen die Option „Verberge meinen Online-Status“ zu deaktivieren. Wer weiterhin nicht als online angezeigt werden möchte benutze bitte stattdessen „Meinen Online-Status während dieser Sitzung verbergen“ beim Einloggen. Wie oben schon gesagt wurde ist das auf der Extra-Anmeldeseite unter ucp.php?mode=login&redirect=index.php möglich.
Nelson
Inaktiv
Beiträge: 627
Registriert: Do 7. Jun 2018, 08:55

Beitrag von Nelson »

Grund dafür ist, dass diese Funktion schon länger mit anderen Funktionen des Forums kollidiert. Etwa der sicherheitshalben Löschung oder Sperrung von Nutzerkonten, die schon sehr lange inaktiv sind.
Misstraust du uns als Team so sehr, dass das nötig war?
Da muss ich fragen, ihr wolltet mehr Sicherheit schaffen und habt deswegen die Funktion Onlinestatus verbergen ausgebaut und nun wieder eingebaut. Wurde das anscheinend vorhandene Problem mit der Kollision behoben? An meinem Vertrauen oder Misstrauen müsst ihr euch nicht messen, aber solche Tests schaffen nicht mehr Vertrauen. Respekt verdient, dass es so schnell zurück gezogen wurde.
[spoiler][spoiler][spoiler][spoiler]30.5.22 Innenminister "Und ich kann allen Pädophilen nur sagen: Wir kriegen euch. Vielleicht nicht heute aber eines Tages stehen wir vor eurer Tür." [spoiler] Alles was ich schreibe gilt in dem Moment in dem es abgesendet wurde. Es drückt meine Meinung für diesen Zeitpunkt aus. [spoiler]leer[/spoiler][/spoiler][/spoiler][/spoiler][/spoiler]
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Nein, das Problem ist nicht behoben (Auch leider durch das neue Update nicht). Deshalb haben wir oben auch weiterhin alle Nutzer*innen aufgefordert, diese Einstellung ausgeschaltet zu lassen.

Solche „Tests“ braucht es manchmal einfach, weil auch der beste Informatiker nicht immer aus dem Stegreif weiß, ob und wie zwei ähnliche Funktionen miteinander gekoppelt sind. Bis wir jemand haben, der/die die Option in den persönlichen Einstellungen rausnehmen oder den Konflikt beheben kann, sind die Nutzer*innen aufgerufen, das selbst zu deaktivieren, und wir deaktivieren es bei jedem/r, wo wir darauf stoßen.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Antworten