softicel hat geschrieben: Mi 5. Jan 2022, 13:54
- Wie ist es pädophil zu sein? Interview mit einer betroffenen Person (anonymes Audio-Interview, Telefonat oder schriftliches Interview via Mail)
- Was ist der Unterschied zwischen Pädophilie und Kindesmissbrauch? Wieso ist diese Abgrenzung wichtig?
hallo elma,
ich find's mal sehr gut, dass du versuchst, offen an das thema heranzugehen - ich kann mich aber den anderen nur anschließen, dass es gerade diese fragen sind, die man immer wieder hört und die zu nichts führen.
wie fühlt es sich an pädophil zu sein?
nun, wie fühlt es sich an, hetero- oder homosexuell zu sein?
man sucht nach jemanden, den man lieben kann, wünscht sich jemanden, mit dem man sein leben teilen kann, für den man da sein kann. das ist absolut identisch, nur dass bei uns jegliche form der beziehung stigmatisiert wird. ja, wir müssen unsere sexualität im zaum halten, und das ist durchaus eine große herausforderung. dieser verzicht ist schwer, gelegentlich kaum auszuhalten, aber immer noch wesentlich harmloser als einsamkeit, als wenn man sich komplett von den kids fernhalten müsste. sex kann man schlimmstenfalls mit sich selbst haben, freundschaft und zuneigung braucht stets einen partner, den nicht zu haben, womöglich über einen längeren zeitraum, kann einen brechen.
aber nichts, weder die erzwungene erhaltsamkeit, noch die sehnsucht nach einer freundschaft könnten dazu führen, dass man versucht, den mangel durch gewalt, manipulation oder dergleichen zu kompensieren. dir wird es doch damit auch so gehen? jeder normale heterosexuelle, homosexuelle, pädophile, transsexuelle, pansexuelle und was es sonst noch gibt, wird seinen schmerz nicht dadurch lindern, dass er anderen schmerz zufügt. auch in diesem sinne sind wir alle gleich.
wie bei einem hetero- oder homosexuellen überschreiten wir auch keine grenzen. fällt ein hetero über jemanden her, den er attraktiv findet, der aber die gefühle nicht erwidert? nein, natürlich nicht. man respektiert diese grenzen. dann muss man entscheiden, ob man einem das genügt und man einfach genießt, was möglich ist, oder ob man den kontakt lieber abbricht, weil es zu schmerzhaft ist, nicht alles haben zu können.
was ist der unterschied zwischen pädophilie und kindesmissbrauch?
natürlich der gleiche wie zwischen einem heterosexuellen und einem heterosexuellen vergewaltiger. ein normaler pädophiler und ein normaler heterosexueller wird niemals diese grenze überschreiten und mit gewalt seine begierde durchsetzen. schon alleine, weil jegliches vergnügen, alles schöne verloren geht, wenn man gewalt anwendet. das gilt für psychische und physische gewalt gleichermaßen. wenn die gefühle nicht erwidert werden, wenn es kein einverständnis gibt, wird das keiner wollen.
und genauso wie "gewöhnliche" menschen haben wir unsere neigung im griff. wenn vor dir jemand nackt tanzt oder dich umarmt, von dem du aber weißt, dass er kein sexuelles interesse an dir hat, würrdest du dann versuchen, die situation auszunützen? oder würdest du das dir entgegengebrachte vertrauen wertschätzen und die situation einfach genießen? das geht sogar, ohne dass sexuelle erregung stattfinden muss. und sollte sie doch vorkommen, kann man sie soweit unterdrücken, dass der andere nichts mitbekommt, um ihn oder sie nicht zu belasten.
last but not least: pädophilie ist eine sexuelle neigung, aber sexualität ist nur ein bruchteil dessen, was uns ausmacht.
es gibt so viel mehr an einem anderen menschen, das man schätzen und lieben kann, das von wesentlich größerer bedeutung ist, als erotik und sexualität. selbst wenn ich also weiß, dass dieses thema ausgeblendet werden muss, kann eine freundschaft mit einem kind unglaublich wertvoll und erfüllend sein. gemeinsam zu lachen, voneinander zu lernen, offen miteinander zu sprechen und sich einander anzuvertrauen, zu spielen, zu toben, die welt zu entdecken, zu kuscheln, einfach zeit miteinander zu verbringen, was kann es schöneres geben?
ein glückliches kind, noch dazu eines, zu dessen glück man beitragen kann, dessen entwicklung man mitverfolgen kann, sodass womöglich eine freundschaft fürs leben daraus wird, das ist absolut wunderbares geschenk, dem es an nichts essentiellem fehlt.
insofern ist es anstrengend, dass wir immer auf sexualität und kriminalität reduziert werden. es ist verständlich, wenn man bedenkt, welches bild von uns in der gesellschaft existiert und von den medien transportiert wird, aber es ist so grundlegend falsch, dass man nur vehement protestieren kann.
die meisten pädophilen verhalten sich wie "gewöhnlich veranlagte" menschen, da gibt es keine großen unterschiede oder geheimnisse zu lüften. alles, was du fühlst, fühlen wir auch, alles, was du willst, was wahrscheinlich die meisten wollen, wollen wir auch. und alles, was die meisten nicht machen, wenn sie andere menschen nur annähernd respektieren, machen wir auch nicht.
das ist jetzt ein bisschen länger geworden als geplant und mag ein wenig redundant erscheinen, aber ich denke, es ist wirklich wichtig, dass man das versteht.
natürlich kann ich nicht im namen aller pädophilen schreiben, weil wir alle genauso unterschiedlich sind wie alle anderen menschen, aber wir sind nicht besser oder schlechter als jene, die meinen "normal" zu sein.
falls du noch fragen hast, bitte, gerne - aber nur schriftlich und absolut anonym. in jedem fall wünsche ich dir alles gute, möge die arbeit gelingen!
liebe grüße,
manuel