Ich glaube schon, dass es Studien gibt die belegen, dass die Ventil-Theorie falsch ist. In der Kartharsis-Forschung könnte man auf die Schlussfolgerungen kommen, dass eine Eskalation wahrscheinlicher ist. So klar isset leider nicht.Gast hat geschrieben: ↑Sa 4. Dez 2021, 13:08 Der Gesetzgeber hat nämlich die Einschätzungsprärogative die es ihm erlaubt in Themen, wo es z. B. zwei Thesen gibt sich für die zu entscheiden die für ihn mehr Sinn ergibt. Diese Beweise in Form von Studien haben wir aktuell nicht, da ja auf beiden Seiten fast gleich viele Argumente existieren.
Es sollte allerdings klar sein, das die Ventil-Theorie logischer ist, denn diese hat sich bis jetzt immer bewährt. Es gibt ja auch Studien zu Missbrauchsbildern und das diese Konsumenten nicht zum Missbrauch anstiften, aber ihre Herstellung Opfer erfordert und der Schaden dadurch entsteht.
In der aktuellen StrgF-Doku viewtopic.php?f=18&t=2955 wird belegt, dass der Konsum auch mit Austausch zusammen hängt und eine Anstachelung möglich ist und bereits geschehen ist. Waren das nur Ausreisser und die haben keine Ahnung? Ich halte auch das für möglich.
Die Frage ist, ob ein Mord mit einem Hammer ein Hammerverbot zur Folge haben muss.
Selbst vermute ich, dass beide Theorien für unterschiedliche Individen ihre Berechtigung haben. Es fühlt sich wahrscheinlicher an aus der Not keine Triebabfuhr erwirken zu können eine Straftat zu begehen als wie weil ich Lolicon konsumiere eine Straftat zu begehen. Nur wenn mir die Lolis genommen werden weiß ich nich mehr was ich tun werde. Jeder ist anders. Was ist wenn nur 1% Puppenbesitzer eine Straftat begehen würden, wäre das Verbot dann nicht richtig? Kinderschutz um welchen Preis?
https://de.wikipedia.org/wiki/Katharsis_(Psychologie)