Wie ist die Gesetzeslage bezüglich fremder Kinder fotografieren?

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Benutzeravatar
Joshua
Gesperrt
Beiträge: 236
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 14:21

Beitrag von Joshua »

Mascha deine Vermutung ist falsch. ich bin dort und illegale Sachen sind dort verboten. und es ist auch nicht verwerflich normale Kinder Fotos die man überall auf Google findet weiter zu verschicken
Benutzeravatar
Mitleser
Gesperrt
Beiträge: 1173
Registriert: Mi 23. Jan 2019, 20:19

Beitrag von Mitleser »

James hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 21:34 Die Publikation solcher Bilder ist grundsätzlich nur mit Einwilligung der betroffenen Personen zulässig, sofern du nicht Google heißt, dann darfst du Alles und Jeden mit deinen Street View Kameras fotografieren und veröffentlichen. Herrlich diese Doppelmoral =D
Das stimmt so nicht, denn beim erwähnten Bahnsteigfoto wurde der Fokus offenbar auf die Kinder gelegt. Bei den Google StreetView-Bildern ist das nicht der Fall, hier geht es darum, Straßenzüge abzubilden, und die Personen sind nur "Beiwerk", was unbeabsichtigt vor die Linse geraten ist. Gesichter, Nummernschilder usw. werden zudem grundsätzlich verpixelt, was man von manch anderen Aufnahmen nicht immer behaupten kann. Und es steht jedem frei, Google anzuschreiben, wenn man z. B. nicht möchte, dass das eigene Haus unverpixelt dargestellt wird.
Benutzeravatar
Dune
SuH-Team
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 18:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dune »

James hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 21:34 Nö, das machen die nicht, frag nicht woher ich das weiß..... Die Eltern selbst veröffentlichen Videos auf YouTube von kleinen Mädchen die Pole-Dancing machen,Stretching und Beweglichkeitsübungen fürs Ballet, oder Fotos von Kindern auf Blogs im Swimming Pool oder der Badewanne.
Werden da die Kinder gefragt ob sie der Veröffentlichung ihrer anzüglichen Aufnahmen zustimmen?
Schwieriges Thema. Ich denke, es wird nie zu 100 Prozent gelingen, alle Aufnahmen von Kindern aus dem Netz zu entfernen. Was einmal im Netz ist, bleibt potenziell auch für immer im Netz. Daher sollte man sich in der Tat sehr genau überlegen, was man dort von sich selbst oder seinen Kindern veröffentlicht und ich denke, dass es auch Mittel gibt, gegen die Veröffentlichung der eigenen Aufnahmen durch Dritte, z.B. durch Google, rechtlich vorzugehen.

Das US-Recht ist, was den Besitz und die Verbreitung von Missbrauchsabbildungen angeht, nicht gerade zimperlich. Mehrjährige Haftstrafen sind keine Seltenheit und man wird sich als Betreiber einer entsprechenden Bilderseite schon allein deshalb zähneknirschend an die Gesetze halten, um im Knast nicht derjenige zu sein, der sich in der Gemeinschaftsdusche nach der Seife bücken muss.
"Schmerz gehört zum Leben, er lässt sich nicht immer vermeiden. [...] Leid entsteht, wenn Menschen daran festhalten, was sie wollen, und sich weigern, das anzunehmen, was sie haben."
- Aus: Herausforderung Pädophilie
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

James, was für ein furchtbarer Whataboutism... es geht hier nicht um Google, dysfunktionale Elternhäuser oder Papparazzi. An all diesen Dingen kann man, in meinen Augen zurecht, Kritik haben und sich Verbesserungen wünschen. Wenn es Dir ein Anliegen ist - tu das, mach es aber woanders.

Hier geht es um den Umgang mit Bildern von "fremden" Kindern, die heimlich angefertigt UND dann ins Internet hochgeladen wurden, noch dazu auf eine Webseite, die mitnichten nur "die Schönheit von Kindern feiert", sondern die diese illegal angefertigten und illegal hochgeladenen Bilder objektiviert und sexualisiert. Und es geht dabei gar nicht um Nacktbilder. Jedes heimliche Anfertigen und Hochladen von Photos ins Internet ist strafrechtlich relevant.
Benutzeravatar
Joshua
Gesperrt
Beiträge: 236
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 14:21

Beitrag von Joshua »

das sind einfach nur Behauptung dass da Fotos von Kindern gemacht worden sind. ich bin dort und habe noch nie ein verbotenes Foto gesehen. bei diese Seite geht es nicht um sexuelle Inhalte, denn sexuelle Inhalte sind auch Verboten, es geht nur um die Schönheit von Jungs
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Die Behauptung von Domenic habe ich nicht überprüft. Es gibt aber mehrere Dinge, die mich kritisch gegenüber [Mod: ...] sein lassen:

- sie geben selbst an, in einer "active partnership with BoyPlanet.net and Jungs.wtf" zu sein. [Mod: ...]
Jungs.wtf war ein deutsches Forum, in dem man Einvernehmlichkeit propagierte und die erwähnte Galerie mit geraubten Bildern von Jungen nebst scheinbar harmlosen Ausschnitten von Sets von Missbrauchsdokumentationen pflegte. Wer mit einem solchen Forum eine "aktive Partnerschaft" eingeht, statt sich in aller Deutlichkeit zu distanzieren... naja.. kann man da noch von Naivität ausgehen? Ich meine: nein.

- Mehrere ehemalige User von GSA, die sich mit der Haltung "Kein (!) Sex mit Kindern und auch kein Petting, zärtliches Fummeln und heimliche Photos (...) nicht anfreunden konnten haben bei [Mod: ...] (und/oder früher auch Jungs.wtf) ein neues digitales Zuhause gefunden.

- Von Leuten von Jungs.wtf gingen zu Beginn von GSA etliche Störaktionen aus, bis hin zu Bedrohungen von Einzelpersonen und des ganzen Teams; zur aktiven Partnerschaft... sh. oben.
Benutzeravatar
Mano
SuH-Team
Beiträge: 3856
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:35

Beitrag von Mano »

James hat geschrieben: Sa 17. Sep 2022, 21:34 Die Publikation solcher Bilder ist grundsätzlich nur mit Einwilligung der betroffenen Personen zulässig, sofern du nicht Google heißt, dann darfst du Alles und Jeden mit deinen Street View Kameras fotografieren und veröffentlichen.
Auch wenn es jetzt vom Thema abweicht, so unrecht hat James gar nicht. Nach seinem Beitrag habe ich bei Google Maps meine Straße eingegeben und nicht schlecht gestaunt, was ich da sah.
Auf dem Parkplatz steht mein Auto mit dem etwas auffälligen Aufkleber auf der Heckscheibe, das Nummernschild ist verpixelt. Ein paar Meter weiter bin ich zu sehen. Selbst wenn mein Gesicht auch verpixelt ist, so ist es für jeden der mich kennt völlig klar, dass ich es bin. Man hat wohl mein Gesicht verpixelt, aber nicht meine äußeren Merkmale wie die Haare und bei dem Fahrzeug wo ich mich befinde, lässt dann keinen mehr zweifeln, wen er da sieht.
Mich persönlich stört das nicht, aber rein theoretisch kann mich die ganze Weltbevölkerung sehen im Netz :lol:
Mano@topmail-files.de
Threema: VKRWNUJA


Kinder kommen und gehen, doch die Erinnerungen bleiben
und
Kinder sind Zeitreisende und wir ihr Zwischenhalt
Benutzeravatar
Joshua
Gesperrt
Beiträge: 236
Registriert: Fr 4. Feb 2022, 14:21

Beitrag von Joshua »

Mascha alles was nicht GSA Ist stellst du ins schlechte. aber die Welt ist nicht immer so wie du es sagst. ich bin dort und Habe mehr Erfahrung als du und weiß dass dort nichts illegales ist. wenn ich erfahren würde dass da irgendein illegale Zusammenhang bestehen würde dann würde ich die Seite melden dort verschwinden.
Benutzeravatar
Markus
SuH-Team
Beiträge: 1597
Registriert: So 12. Dez 2021, 12:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus »

Die Gesetzeslage zum Thementitel, sollte allen hier klar sein. Jetzt geht es in die Richtung von Foren/Seiten mit Bildern, und was daran so schlimm ist.

Gast A hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 21:28 wenn ich erfahren würde dass da irgendein illegale Zusammenhang bestehen würde dann würde ich die Seite melden dort verschwinden.
Es gibt nicht nur eine Schuld im juristischen Sinne, sondern auch eine moralische und ethische.
Die Grenze beginnt nicht ab der Illegalität, sondern viel früher.
Mano hat geschrieben: So 18. Sep 2022, 21:24 Auch wenn es jetzt vom Thema abweicht, so unrecht hat James gar nicht. Nach seinem Beitrag habe ich bei Google Maps meine Straße eingegeben und nicht schlecht gestaunt, was ich da sah.
Auf dem Parkplatz steht mein Auto mit dem etwas auffälligen Aufkleber auf der Heckscheibe, das Nummernschild ist verpixelt. Ein paar Meter weiter bin ich zu sehen. Selbst wenn mein Gesicht auch verpixelt ist, so ist es für jeden der mich kennt völlig klar, dass ich es bin. Man hat wohl mein Gesicht verpixelt, aber nicht meine äußeren Merkmale wie die Haare und bei dem Fahrzeug wo ich mich befinde, lässt dann keinen mehr zweifeln, wen er da sieht.
Ja es ist wirklich erschreckend. Dahingehend hat James auf jeden Fall recht. Es stört dich nicht unbedingt aber es ist schon ein starkes Stück und ich persönlich finde es nicht hinnehmbar. Das müsste meines erachtens, geändert werden.
Kochen, Musik, Bücher, Fotografieren :heart:
CSA/COCSA Überlebender
Mail: markus@suh-ev.de
Benutzeravatar
Markus
SuH-Team
Beiträge: 1597
Registriert: So 12. Dez 2021, 12:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus »

Es kann gerne weiter sachlich und respektvoll diskutiert werden. Bitte bleibt aber beim Thema.
Kochen, Musik, Bücher, Fotografieren :heart:
CSA/COCSA Überlebender
Mail: markus@suh-ev.de
Antworten