Blick ganz weit nach vorne

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Gast

Beitrag von Gast »

Caspar Ibichei hat geschrieben: Sa 8. Apr 2017, 22:53
Sirius hat geschrieben:Aber ja, der Fortschritt (falls er tatsächlich existiert) ist frustrierend langsam und als Pädophiler öffentlich geoutet zu werden wird wohl auch in der absehbaren Zukunft ein soziales Todesurteil bleiben.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es ein Riesenunterschied ist, ob man geoutet wird oder es selber macht.
Inzwischen müssten so ca. 80 Leute über mich Bescheid wissen. Von mir selber.
Von all diesen Leuten kamen keine negativen Reaktionen. Eher die Fragen, wie ich damit lebe.
Diese 80 sind natürlich nicht viel aber sie geben mir den Mut und die Kraft, mich weiter in Richtung "Öffentlichkeit" zu bewegen.
Es gelingt mir immer nur, ganz kleine Steinchen ins Rollen zu bringen.
Ich hoffe, das irgendwann eine Lawine daraus wird.

Caspar
Ich finde dich gaaaanz großartig Casper!!!! :)
Ps, wollte eigentlich nur direkt auf deinen Beitrag hier antworten, weiß aber noch nicht wie das geht... außer mit dieser Funktion der Zitate :)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Danke. :D
Fetzer

Beitrag von Fetzer »

Satterbaum Test hat geschrieben: Sa 8. Apr 2017, 00:11 Wie kann eine Welt aussehen, [Mod: (...)]
[Mod: (Vollzitat gekürzt. Bitte beachte diese Hinweise beim Umgang mit Zitaten !)]

Es gibt Ansätze und diese Ansätze können sich sogar schon Historisch gegenwärtig betrachten lassen. Ich selbst befasse mich nun seit 11 Jahren intensiv mit Pädophilie und habe währenddessen viele Menschen kennen gelernt, die Anschauungen vertreten welche sich mit diesem Phänomen Sinngerecht auseinander setzen.
Somit leben wir schon in dieser Zeit aber bräuchten noch bestemögliche Interpretationen an Erfahrungen um im Sinn Zukunft noch besser zu agieren.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Den Rest verstehe ich, doch was meinst du mit:
Fetzer hat geschrieben:Somit leben wir schon in dieser Zeit aber bräuchten noch bestemögliche Interpretationen an Erfahrungen um im Sinn Zukunft noch besser zu agieren
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

@Fetzer
Ich verstehe dieses Zitat so, dass durch die Arbeiten Von KTW, Uni Dresden und anderen die Öffentlichkeit langsam für die Thematik "Pädophilie" sensibilisiert wird. Und dass jetzt auch der Zeitpunkt gekommen ist, die Erfahrungen von "innen" nach "außen" zu tragen.
(Unterstützung von Hannas Meinung und so einigen Versuchen "unsererseits".)

Geht die Interpretation in die richtige Richtung?
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

@Max, ich denke da an die Erfahrungen, die jeder von uns miterlebt als Individuum Pädophilie gegenüber Gruppierungen.
Bei mir haben die Erfahrungen schon in der Spätpubertät angesetzt. Introjektion von Abweichung, nicht gemeinschaftliche Toleranz wegen dem damalig sexuell gesehenen Altersunterschied von 10 Jahren.
In meinen Erfahrungen damit spiegeln sich selbstverständlich für und wieder Seiten. Wahrscheinlich haben mir die Wiederseiten einen Weg geebnet, mit meiner Neigung bis heute nicht im Grund und Boden geächtet zu werden.
Von daher bin ich froh, dass ich mich mein Leben lang mit meiner Neigung relativ gut arrangieren konnte. Was somit meiner sich selbst wiedersprechenden für Seite damit positiv angekreidet sein kann.
Mascha

Beitrag von Mascha »

Hi, ich melde mich gerade zum ersten Mal zu Wort, bin mit Max befreundet und habe so die Entstehung des Forums mitverfolgen können. Toll, dass es jetzt funktioniert!
Beruflich mache ich politische Bildungsarbeit, v.a. Diversity-Trainings, Antidiskriminierungs-Themen etc. Ich versuche seit einer Weile das Thema Pädophilie bzw. seine Entstigmatisierung in manche meiner Seminare einzubauen und bin erstaunt, dass das bei Teilnehmenden sehr interessiert angenommen wird und sich die z.T. vorher bestehenden negativen Bilder tatsächlich abbauen lassen mit 1-2 Stunden fundierter Information. Meist waren es junge Leute, zwischen 17 und 30, ein Seminar war auch international. Eine Teilnehmerin schrieb mir danach noch einen Brief und bedankte sich dafür, dass ihr ihr "stärkstes Feindbild" genommen wurde, denn sie fand es selbst nicht angenehm, so einen Hass in sich zu tragen. Ihr Hintergrund war, dass sie ehrenamtlich mit Kindern und Jugendlichen zu tun hatte, die, v.a. im Kontext "offener Wohnungen" tatsächlich sexuellen Missbrauch erfahren haben. Sie hatte also allen Grund für negative Emotionen und wusste über Pädophilie vorher fast nichts.
Ich habe in den letzten 3 Jahren mit ziemlich vielen meiner Freund*innen und Bekannten über Pädophilie geredet und bin nie, wirklich nie, auf Ablehnung gestoßen. Meist war es Interesse und Offenheit, sich in die neue Perspektive hineinzuversetzen, etlichen war auch schon vieles bekannt. Das mag für meinen Freundeskreis sprechen, den ich überwiegend auf der linken politischen Seite der Gesellschaft verorten würde. Aber es zeigt denke ich auch, dass die Arbeit, die KTW macht, die einige von Euch machen und die auch nichtbetroffene Journalist*innen angeschoben haben schon Früchte trägt. Und dass es sich auf jeden Fall lohnt, den Weg weiterzugehen und mutiger zu werden.
Dem, was Max zu den "Hatern" schreibt, kann ich aus meiner Erfahrung nur zustimmen: die gibt es und wird es immer geben. Immer wieder treffe ich in Seminaren oder im "richtigen Leben" auch auf "Hater", seien sie homophob, rassistisch, sexistisch oder ... wie soll man es nennen... "anti-pädophil". Meist sind sie alles auf einmal. Und es ist eine Machtfrage, ob es gelingt, sie in die gesellschaftliche Bedeutungslosigkeit zu drängen.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Grüß dich Mascha,

um eine Freundin wie dich ist Max zu beneiden.
Und dass es sich auf jeden Fall lohnt, den Weg weiterzugehen und mutiger zu werden.
Ich weiß es eigentlich, trotzdem tut es immer wieder gut, so etwas zu hören. :)
...oder ... wie soll man es nennen... "anti-pädophil"
Wurde das Wort "pädophob, Pädophobie" schon erfunden? :?
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

@Casper
Diese Wörter würden streng genommen "Kinderhass" bedeuten. ^^
Ich wollte sie so auch schon verwenden, würde aber nicht den Punkt treffen.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Ok,
Daniel hat geschrieben: Do 27. Apr 2017, 22:53 ...würde aber nicht den Punkt treffen.
Begriffe... ;)
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Antworten