AMA auf Jodel
-
- Gesperrt
@Max: Interessant. Damit hab ich mich noch nie so genau beschäftigt. Wenn man jetzt sagt, dass "philie" generell für eine sexuelle Orientierung stehen sollte, müsste es dann nicht auch Heterophil (statt Heterosexuell) heißen?
- Naches
- Administrator Emeritus (Inaktiv)
Heißt Alloiophilie.
Was war jetzt noch gleich so schlimm daran jemanden zu lieben?
- Caspar Ibichei
- SuH-Team
Steht das auch unter "psychischen Störungen?"
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
- Naches
meines Wissens nach nicht,
- Max
- Administrator Emeritus
Eigentlich schon. Ich kenne sonst noch Gynephil für auf-Frauen-stehend und Androphil für auf-Männer-stehend, und bei Kindern wurde mal für Jungs bzw Mädchen entsprechend Puerphilie und Puellaphilie vorgeschlagen.
Das hab ich noch nie gehört, erklär mal bitte. (Nein, ich möchte jetzt nicht googlen, denn Google hasst mich sowieso)
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ ♦ Mein Blog: Max’ 2 Cents ♦
»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ ♦ Mein Blog: Max’ 2 Cents ♦
»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
- Naches
Was gibts da zu erklären?
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Heterosexualit%C3%A4t hat geschrieben:Der Begriff „Alloiophilie“ wurde von Magnus Hirschfeld[2] spätestens 1918[3] aus den Griechischen Wörtern ἄλλοιος alloios ‚der andersartige‘ und φιλία philia ‚Freundschaft‘ geprägt. Es wird seit je her äußerst selten verwendet.
- Mascha
- Inaktiv
Es geht bei m.W. bei der Einordnung von Pädophilie als Krankheit, wie im DSM-5 und im geplanten ICD-11 um subjektiv empfundenes Leid, um Selbstgefährdung (z.B. Suchterkrankungen, Suizid, psychische und psychosomatische Folgeerkrankungen) und um Fremdgefährdung (z.B. Missbrauch).
Der Konsum von illegalen Abbildungen kann m.E. beides sein... z.B. bei virtuell Erzeugtem Selbstgefährdung ... bei realen Missbrauchsdokumentationen Fremd- und Selbstgefährdung.
Ob die Änderung im ICD-11 wirklich vorgenommen wird glaube ich erst wenn ich es vor mir sehe.