Zwangsgedanken?

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Antworten
Julia123

Zwangsgedanken?

Beitrag von Julia123 »

Hallo Zusammen,

Ich hoffe ich kann hier etwas los werden, das mich etwas beschäftigt. Vielleicht kann ich von euren Erfahrungen ein wenig Profitieren. Habe hier schon ein bisschen gelesen, und mich nach einigen Tagen jetzt entschieden mein eigenes Problem zu schildern.

Und zwar habe ich folgendes aktuell:
Ich bin aktuell 32 Jahre alt und habe seit ich 14 bin stark ausgeprägte Zwangsgedanken, die immer wieder um verschiedene Themen kreisen.
Mit 15 war es z.B. ob ich homosexuell sein könnte, dann irgendwelche Krankheiten, und mit Anfang 20 kam dann eben auch mal der Gedanke ich könnte pädophil sein. Er kam aus dem nichts, ich hatte vorher nie daran gedacht und war zu dem Zeitpunkt auch schon 2 oder 3 Jahre mit meinem damaligen Freund zusammen und hatte mich grundsätzlich immer nur für Jungs/später Männer in meinem Alter und älter interessiert.
Soweit so gut… ich kann mich erinnern, dass ich ab dem Zeitpunkt angefangen hab mich massiv zu beobachten und auch zu testen, ob ich irgendwie mir komisch vorkommende Gedanken hatte. Dem war nicht so, obwohl ich bemerkt habe, dass mich das testen immer mehr verunsichert hat und ich am Ende überzeugt war, auf überhaupt nichts zu stehen, weil ich jedes Gefühl das ich jemals hatte so intensiv hinterfragt habe :D
Irgendwann gingen die Zwänge (also diese spezifischen Zwänge) wieder bzw. wurden schlicht durch neue ersetzt und Ich habe dann sehr lange nicht mehr über das Thema nachgedacht, zumindest nicht intensiv, aber in meinem Hinterkopf war immer da, dass ich diese Zwänge mal hatte (aber das ist bei mir bei vielen Zwängen so, bis ich die Angst komplett verliere).

Soweit so gut, vor einigen Wochen sind sie dann wieder aufgetaucht, nach etwa 10 Jahren schlummern (lustigerweise mache ich grade alle Zwänge nochmal durch, die ich jemals hatte - oder eben nicht lustig, aber ich Versuchs mit Humor zu nehmen, sonst drehst ja durch). Ich hab mir erstmal nichts dabei gedacht, weil ich mir sicher war, wir machen hier wieder das typische Zwangsspiel mit und ich muss mich nicht weiter darum kümmern, vor allem weil ich seit ich denken kann nie Fantasien irgendeiner Art und Weise mit Kindern hatte, sondern immer mit erwachsenen Männern (also wie stelle ich mir eine Beziehung vor, wer gefällt mir, auch sexuelle Fantasien oder Träume haben immer nur Männer beinhaltet, vielleicht mal ne erwachsene Frau, aber eben keine Kinder und Jugendliche), ich habe auch Kinder nie speziell wahrgenommen, wenn sie da waren, sie existierten halt für mich einfach nur. So blöd das jetzt vielleicht klingt.

Natürlich habe ich aber, wie ich halt dann doch in meinem Zwang etwas verunsichert bin, angefangen zu testen, ob da nicht doch was sein könnte, und dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen bestimmten Typ Mädels sehr hübsch finde, also so dass sie mir auffallen, aber fühle mich aber nicht irgendwie zu ihnen hingezogen oder möchte irgendwie Zeit mit ihnen verbringen oder was auch immer normalerweise mit Anziehung einhergeht, sondern eben nur auffallend hübsch. Und das verunsichert mich natürlich wieder direkt in meiner Überzeugung, dass das eigentlich „nur“ Zwangsgedanken sind. Wie das dann halt so ist. Als ich die Gedanken näher beleuchtet habe, ist mir aufgefallen, dass sie vermutlich einfach meinem Idealbild optisch was ich auch an mich selbst habe entsprechen (blond, schlank, was ich bei Frauen halt auch hübsch finde, da macht es mir nur keine Sorgen, weil es eben nicht das Thema ist grade in meinem Kopf), und ich deswegen denke, dass sie sehr hübsch sind, aber natürlich sagt mir mein Gehirn wieder: Ganz klar, da muss mehr dahinter stecken.

Die überwiegende Tatsache, dass ich nie beziehungs- oder sexuelles Interesse hatte oder irgendwelche Fantasien, kann ich selbstverständlich komplett ignorieren, in meinen Überlegungen, denn es würde ja nicht den Zwang „füttern“.

Und plötzlich habe ich halt die ganze Zeit diese blöden Gedanken im Kopf, dass da mehr sein könnte und ich bisher einfach nur alles sehr massiv unterdrückt habe und es plötzlich anfange wahr zu nehmen.
Ein paar Tage habe ich es geschafft die Zwänge zu ignorieren und dann war ich mir auch wieder sehr sicher, dass alles „ok“ ist, aber dann waren da eben wieder Zweifel und sie sind neu durchgebrochen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen, was ihr davon haltet?
Klingt das für euch auch nach Zwangsgedanken oder sollte ich das ganze doch noch genauer ansehen und hinterfragen?

Vielen lieben Dank fürs Lesen meines Romans und für eure Einschätzung.
Benutzeravatar
Markus
SuH-Team
Beiträge: 1664
Registriert: So 12. Dez 2021, 12:07
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Markus »

Hallo Julia123,

ich versuche dir mal zu helfen. Ich kenne die Problematik von Zwängen und dessen Symptome. Ich kann dir gerne ausführlich meine Gedanken dazu schildern. Dazu würde ich dich aber bitten, dich im Forum zu registrieren. Falls dir die Kurzversion aber ausreicht:

Ich denke, dass du dich auf jeden Fall mit deinen Zwangsgedanken im Rahmen einer Therapie beschäftigen solltest. Das Problem ist, dass durch das "Checking" also der Rückversicherung, die Dynamik immer weiter angetrieben wird.


Angstauslösender Gedanke=


Drang nach Beruhigung und Kontrolle/Gedankenkarusell=


Verunsicherung und wieder Angst wegen Restzweifel=

Selbsterhaltend und furchtbar für die innere Ruhe.
Kochen, Musik, Bücher, Fotografieren :heart:
CSA/COCSA Überlebender
Mail: markus@suh-ev.de
Benutzeravatar
Mascha
Inaktiv
Beiträge: 3608
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Hallo Julia,

das was Du schilderst klingt absolut nach Zwangsgedanken. Wirklich klassisch. Ich würde Dir raten Dich nicht hier anzumelden, denn mit dem Lesen hier wirst Du die Zwänge endlos füttern und Dich nur immer weiter darin verstricken.

Suche besser nach einem Selbsthilfeforum für Zwangserkrankungen oder einer darauf spezialisierten Therapie.

Wenn Du ohnehin Therapierfahrung wegen der Zwänge hast überlege, was Dir früher schon geholfen hat. Techniken wie Gedanken begrüßen und weiterziehen lassen? Stress reduzieren? Vielleicht fällt Dir etwas ein was sich in Deinem Leben verändert hat als die Zwänge wieder auftauchten? Das könnte ein Schlüssel zur Besserung sein.
Frau, 50, teleiophil, 2 Töchter
mascha@suh-ev.de
Loran
Beiträge: 138
Registriert: Mi 8. Jun 2022, 21:38
Wohnort: im Osten des Landes

Beitrag von Loran »

Ich hab auch sowas. Ich hab früher Kipo gehabt und immer wenn ich jetzt ein Kind sehe, das so ähnlich aussieht wie in einem dieser Videos muss ich zwanghaft das ganze Video zu Ende "denken". Das ist nicht so schön wie es sich anhört glaub mir.
Julia123

Beitrag von Julia123 »

Hallo Markus & Mascha,

Vielen Dank für eure Antworten. Ob ich mich hier anmelde, muss ich noch überlegen, da ich befürchte, dass es das tatsächlich ggf. schlimmer machen könnte.
Mascha hat geschrieben: So 11. Feb 2024, 19:27
Wenn Du ohnehin Therapierfahrung wegen der Zwänge hast überlege, was Dir früher schon geholfen hat. Techniken wie Gedanken begrüßen und weiterziehen lassen? Stress reduzieren? Vielleicht fällt Dir etwas ein was sich in Deinem Leben verändert hat als die Zwänge wieder auftauchten? Das könnte ein Schlüssel zur Besserung sein.
Ich glaube es gibt tatsächlich eine Ursache mit meinen aktuellen Gedanken geben könnte. Und zwar habe ich mich vor einiger Zeit aus einer etwas instabilen Beziehung getrennt und habe eine Weile gebraucht, bis es mir dahingehend wieder besser ging. Im Dezember habe ich dann jemand neuen kennengelernt und plötzlich kam der erste Zwangsgedanken: „Was wenn ich mich bei meinem letzten Partner mit HIV angesteckt hab, ohne das zu wissen, kann ich mich natürlich nicht auf die neue Beziehung einlassen.“ lange gegrübelt, Test gemacht, negativ, eine Woche alles gut. Dann „was wenn ich eigentlich Pädophil bin? Dann kann ich mich natürlich nicht auf die neue Beziehung einlassen.“ - also würde ich mal sagen, das da irgendwie das eigentliche Problem begraben liegt.

Ansich vom logischen Standpunkt aus, weiß ich das und das das viel mehr damit zu tun haben wird, als mit irgendwelchen sexuellen Neigungen. Doch dadurch, dass ich seit ich darüber nachdenke, irgendwie anders auf Kinder reagiere als vorher, werd ich immer wieder verunsichert. So von wegen: „Was wenn doch und du hast es bisher nur verdrängt?“

Wenn ihr versteht was ich meine.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Hi Julia, von einer Registrierung würde auch ich dringend abraten. Wegen des Gedankenfutters.
Maximal würde ich Markus über seine Mailadresse kontaktieren.

Seit du darüber nachdenkst, achtest du mehr auf dich und deine Reaktionen auf Kinder, was wie eine andere Reaktion auf Kinder aussieht.
Schaffst du es auf deine Logik zu hören? Die allermeisten Menschen finden Kinder "einfach süß". Und sie (die Kinder) sprechen Beschützerinstinkte an.
Das ist voll normal. Wie Mascha schon sagte: Gedanken begrüßen und gehen lassen.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Julia123

Beitrag von Julia123 »

Hallo Zusammen,

Nachdem ihr mir alle so nett geantwortet habt, wollte ich noch kurz Feedback geben.
Die Zwänge sind nach wie vor da, weswegen ich mich entschlossen habe vor 2 Wochen wieder mit meinem Psychiater daran zu arbeiten.
Mein Psychiater ist spezialisiert auf Zwänge aller Art und Sexualtherapeut. Dabei arbeitet er auch mit Pädophilen Menschen zusammen, wodurch ich wenig Hemmungen hatte meine Gedanken bei ihm anzusprechen (ich wusste ja dadurch, dass das alles kein Tabuthema für ihn ist).

Wir haben darüber gesprochen, erstmal allgemein über Beziehungen (das war bei uns vorher weniger Thema) und er hat mir auch bestätigt, dass er keinen Hinweis auf eine Pädophile Neigung sieht, sondern das ganz klar unter Zwangsgedanken verordnen würde.
Ein kleiner Restzweifel bleibt bei mir natürlich, wie bei Zwängen so üblich, aber ich hoffe, dass die jetzt im Laufe der Therapie wieder verschwinden und ich, wie Casper sagte, schaffe auf die Logik zu hören.

Vielen lieben Dank jedenfalls noch einmal für eure Antworten :)
eswar2016

Beitrag von eswar2016 »

Hallo liebe Julia,

Vor mehr als 8 Jahren habe ich Max über die Mail kontaktiert mit genau diesem Problem.

Damals war ich am Ende meiner Kräfte und hatte ab April 2016 dann eine stationäre Therapie im UKE Hamburg angefangen.

Meine Zwänge suchen sich immer gerne Themen, die mir besonders Angst machen.

Ich kann dir nur wärmstens eine Verhaltenstherapie empfehlen und kognitive Kniffe aus der Acceptance and Commitment Therapy.

Meine Zwangsgedanken sind weiterhin manchmal ein Besucher in meinem Kopf.
Meistens sage ich zu Ihnen "oh, hallo Bekannter, alt siehste aus!"
Und dann ziehen sie wieder davon.

Interessant, was unser Kopf so alles kann :D
Antworten