Aktionswoche zur präventiven Medienaufklärung (WsaM)

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Benutzeravatar
Hinindil
Beiträge: 437
Registriert: Mi 28. Jun 2023, 02:13

Beitrag von Hinindil »

Mascha hat geschrieben: Mi 24. Jan 2024, 08:46 https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-100.html
Mich macht der Artikel dennoch traurig, denn dort wird geschrieben, dass die Forscher nur Zugriff zu einem Teil der Daten bekommen haben, zu denen sie Zugriff haben wollten, weil "kein Personal" vorhanden war, um die Daten zu liefern (von Seite der Kirche, nicht den Wissenschaftlern). Dann lasst doch die Historiker Historikerzeug machen und selbst in die Archive gehen. Eine Aufarbeitungsstudie, die den Namen verdient Zugriff zu allen Daten bekommen, die dafür nötig sind. So sieht das aus, als wäre es den Kirchenoberen nur um "Ablasshandel" gegangen und nicht um wirkliche Gerechtigkeit.
Die Würde des Menschen ist unantastbar. (Artikel 1 Satz 1 des Grundgesetzes der Bundesrepublik Deutschland)

"Kinder werden nicht erst zu Menschen – sie sind bereits welche." (Janusz Korczak)

Männlich,22,nicht-exklusiv,Mädchen,4-14,Informatik-Student, Moderator der P-Punkte (p-punkte.de), WSAM-Teammitglied
Antworten