Forenregeln

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Frank, dann hast Du mich auch missverstanden. Ich sehe Dich definitiv nicht gemeinsam mit Mitleser in seiner Schublade, die er wohlwollend für Dich aufgezogen hat ;)

Ich empfinde Eure Einstellung als grundverschieden - was auch deshalb nicht überraschend ist, da Du als Vater den entwicklungspsychologischen Prozess vom Kind zum Erwachsenen in der Praxis täglich beobachten konntest an Deinen eigenen Kindern.

Dass Du versuchst, Menschen mit ausgeprägten Wahrnehmungsverzerrungen, die bereits gegenüber Kindern sexuell übergriffig geworden sind, da rauszuholen, ist toll - ich kann mir vorstellen, dass bei Dir auch viel Erfahrung mit der Thematik ist und Du da ein gutes Standing hast. Schön, wenn Du dabei Erfolge hattest!

Ich hatte auch schon etliche Gespräche mit nicht einsichtigen Tätern und weiß wie schwer das ist.
Ich persönlich denke, dass Täter mit manifesten kognitiven Verzerrungen im Sinne eines Glaubens an Einvernehmlichkeit, am besten in den Händen erfahrener und darauf spezialisierter Therapeut*innen aufgehoben sind, die im Team und Verbund mit anderen Berufsgruppen arbeiten und Supervision machen.

Du schreibst nicht wie schwer die Übergriffe in dem beschriebenen Fall waren - manchmal reicht aber auch eine einzige zärtlich gemeinte intime Berührung um ein Kind zu irritieren und die Auswirkungen können sich erst in der Pubertät zeigen, wenn das Kind bzw. der/ die Jugendliche das anders reflektiert, was damals passiert ist und welchen immensen Vertrauensbruch es erlebt hat.

Ich empfinde es daher auch als heikel, wenn man so etwas mitbekommt, nicht sofort die Eltern des Kindes zu informieren oder zur Not die Behörden einzuschalten. Ich möchte da vor Selbstüberschätzung warnen. Missbrauchstäter stellen ihr Tun meist verharmlosend dar und es sieht nochmal deutlich anders aus, was sie wirklich tun. Schließlich bilden sie sich selbst ja meist ein "aus Liebe zu handeln".

Aber wie gesagt Frank: ich kann aus Deinen wenigen Zeilen dazu nicht genug entnehmen, um den Fall einschätzen zu können und der öffentliche Bereich ist dazu nicht geeignet hier tiefer ins Gespräch zu gehen.

Ich möchte an dieser Stelle darauf hinweisen, dass laut forensischer Daten die Rückfallgefahr pädpphiler Missbrauchstäter besonders hoch ist, viel höher als die der größten Tätergruppe nämlich derer die gar keine pädophile Neigung haben. Und das liegt nicht ganz unwesentlich an den kognitiven Verzerrungen, dass ihre Sexualität an sich schadlos mit Kindern auszuleben sei. Das enthemmt nämlich, wenn man nur äußeren (Strafdrohung gesellschaftliche Ächtung), aber nicht inneren Faktoren (eigene Moral, Selbstbildnis...) entgegen handelt.
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Und für alle die hier erst ins Lesen einsteigen: wir diskutieren hier nicht über alle Menschen mit pädophiler Neigung, sondern über Einzelfälle. Die meisten pädophilen Menschen habe KEINE kognitiven Verzerrungen sondern sehen kindliche und erwachsene Sexualität als unvereinbar an.
Gast

Beitrag von Gast »

Bei Einvernehmlichkeitsgerede sehe ich sehr wohl Menschen in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt. Zum einen Kinder. Zum anderen Menschen, die Missbrauch erlebt haben.
Sind damit auch nicht jegliche Fiktion betroffen? Hier könnte man jetzt auch analog zu deiner zitierten Aussage sagen, solche Darstellungen verletzen Menschen in ihren Persönlichkeitsrechten. Gleiches kann ich zu anderen Medien ziehen mit dem Argument sie würden Opfer von Gewaltverbrechen verletzen, da anderen Menschen die Möglichkeit gegeben wird solche Verbrechen in einer fiktiven Welt auszuüben und je nach Kontext auch ohne virtuelle Strafe davonzukommen. Ich teile natürlich nicht die Meinung dieser Einvernehmlichkeitsschwurbler, aber wenn du es so begründest dann ist auch ein Puppenverbot usw. gerechtfertigt, denn so kann auch ich argumentieren das Menschen damit zu Sexobjekten reduziert werden, oder schlimmer Menschen vormacht sie können eine Beziehung mit Minderjährigen führen.
Antworten