Tagesschau ändert Artikel – Danke!

Interessantes außerhalb des Forums
Antworten
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Tagesschau ändert Artikel – Danke!

Beitrag von Max »

Der Artikel Missbrauchsgutachten: Vatikan nimmt Benedikt XVI. in Schutz von gestern Abend enthielt in der Originalfassung (wurde von uns dokumentiert) 5 Mal das Wort „Pädophilie“ – in geradezu penetranter Weise durchweg als Synonym für sexuellen Missbrauch.

Auf unseren Hinweis letzte Nacht wurde das jetzt dankenswerter Weise rasch konsequent korrigiert. Merke: wenn ihr bei der Tagesschau etwas in der Art findet, schreibt sie gerne an, es lohnt sich. 👍🏼

Danke an die Tagesschauredaktion!
Kontaktformular hat geschrieben:Anliegen: Sprachliche Hinweise

URL: https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... n-101.html

Nachricht: Ich meine wir haben die Tagesschau-Redaktion schon 2x wegen dieser Problematik anschreiben müssen. Es ist mir unverständlich, warum es nun ein 3. Mal nötig wurde: Der Artikel zum Missbrauchsgutachten verwendet 5x das Wort "Pädophilie" synonym mit Kindesmissbrauch.
Pädophilie bezeichnet eine sexuelle Präferenz/Vorliebe, nicht aber das Verhalten des Kindesmissbrauchs. Die Gleichsetzung diskriminiert alle pädophilen Frauen und Männer, die keinen Missbrauch begehen, und desinformiert außerdem grob.
"Kampf gegen Pädophilie" und "wegen Pädophilie vorbestraft" – hat da ihr(e) Mitarbeiter(in) einfach unreflektiert aus einem schlechten italienischen Artikel übersetzt? Ich denke das entspricht nicht dem Niveau der Tagesschau.
Bitte korrigieren Sie solche Falschdarstellungen unserer sexuellen Orientierung!
Gern bietet unser Verein (Schicksal und Herausforderung e.V., https://suh-ev.de) Ihrem Team auch eine Infoveranstaltung zur Sensibilisierung hinsichtlich dieser Thematik an.
MfG
Max Weber
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Ach super, das war ja dieses Mal wirklich schnell. Als ich es gelesen habe war das erste was ich dachte, dass die wahrscheinlich aus dem italienischen Original übersetzt haben und in Italien diese ganze Diskussion nicht so weit ist wie hier.

Naja, es arbeiten eben viele verschiedene Leute in so einer großen Redaktion und es wird nicht systematisch von den gleichen Leuten korrekturgelesen. Insofern wird das wahrscheinlich auch in den nächsten Jahren immer mal wieder noch passieren und man muss darauf reagieren, genial dass du das gleich gemacht hast Max! Steter Tropfen...
Benutzeravatar
Consuela
Beiträge: 1220
Registriert: Fr 11. Okt 2019, 16:00
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Consuela »

vielleicht schafft ihr hier ja auch was wegen dem Titel?

https://www.youtube.com/watch?v=DF8OTtbB7zI&t=2317s
Linktree: Meine Social Media Accounts
Blog: Mein Blog
Meine Social Media Instanz: Meine Social Media Instanz
*NEU* Threema: D5XVENCH
Benutzeravatar
Kinder im Herzen
Beiträge: 18
Registriert: Do 22. Aug 2019, 14:53
Kontaktdaten:

Beitrag von Kinder im Herzen »

Den WDR haben wir in der Sache bereits kontaktiert, die Verantwortlichen haben sich aber geweigert den Titel anzupassen, da die Polizei und die Täter selber die Bezeichnung "Pädophile" benutzen würden. Der Alternativvorschlag, stattdessen von Missbrauchstätern zu reden, wurde mit der unfassbaren Begründung abgelehnt, dass dieser Begriff ja "verharmlosend" sei.

Wer es auch einmal versuchen möchte, hier ist die E-Mail die wir angeschrieben haben: die.story@wdr.de
Je mehr sich beschweren, desto größer ist vielleicht auch die Chance, ernst genommen zu werden.
"Da saßen sie beide, erwachsen und doch Kinder, Kinder im Herzen; und es war Sommer, warmer herrlicher Sommer."
- Hans Christian Andersen, Die Schneekönigin

Du möchtest einen Blog zum Thema Pädophilie aufmachen oder die Gedanken Anderer zu dem Thema lesen? Dann schau doch mal auf Kinder im Herzen vorbei!
Antworten