Landesantidiskriminierungsgesetz

Interessantes außerhalb des Forums
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Landesantidiskriminierungsgesetz

Beitrag von Aiko »

https://www.berliner-zeitung.de/berlin/ ... g-32650746

Ich wette Pädophilie wird mal wieder ausgeschlossen so wie damals bei einer Anfrage von uns beim allgemeinen Gleichbehandlungsgesetz.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6344
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Das neue Gesetz soll Menschen vor Diskriminierung aufgrund rassistischer Zuschreibungen, der ethnischen Herkunft, des Geschlechts, der Religion und Weltanschauung, einer chronischen Erkrankung, des Alters, der Sprache, der sexuellen und geschlechtlichen Identität sowie des sozialen Status schützen.

Betroffene, die sich zum Beispiel von der Polizei, in Behörden oder Schulen benachteiligt sehen, haben nun ein Instrument, um dagegen vorzugehen.
Klingt eigentlich gut.
Pädophilie muss nur als sexuelle Identität anerkannt werden.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Wird es nicht. Damals war die Antwort das Pädophilie nicht berücksichtigt wird da ja die Auslebung der Pädophilie Schäden bei Kindern hervorrufen würde. Also vollkommen undifferenzierte Antwort.
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Und das ist es offiziell nicht. Es wäre aber denke ich mal einen Versuch wert, zu klagen. Anlässe gibt es ja immer wieder. Wäre aber sicher gut, den Weg gemeinsam mit jemand aus der Wissenschaft zu beschreiten, der/ die die Überzeugung vertritt, dass es sich um eine sexuelle Orientierung handelt.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Im Grunde war diese Antwort damals auch eine undifferenzierte Diskriminierung.
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Beiträge: 768
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:51

Beitrag von Gregor Samsa »

"... der sexuellen und geschlechtlichen Identität sowie des sozialen Status schützen.

Betroffene, die sich zum Beispiel von der Polizei, in Behörden oder Schulen benachteiligt sehen, haben nun ein Instrument, um dagegen vorzugehen."

Warum sagt mir mein Gefühl das die sich da für "uns" sicherlich noch eine Ausnahme zu einfallen lassen werden ?!

Wobei das echt mal interessant wäre zu hören was " Karlsruhe, Luxemburg oder Strasbourg "dazu zu sagen hätten....
Nein, irgendwie glaube ich da nicht dran...
„Rebellion entsteht aus Hoffnung.“— Jyn Erso 

Pädophilie ist die Fähigkeit, in der Knospe schon die Schönheit der Blume zu erkennen, die andere erst bei vollem Erblühen wahrnehmen können.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6344
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Erst einmal ist dieses Gesetz ja eine regionale "Randerscheinung."
Es müsste sich auch klar zeigen, wo wegen der Pädophilie diskriminiert wird.
Bei meinen letzten Kontakten (im Rahmen der Vereinsgründung) mit Rechtsanwälten, Finanzamt, Registergericht und auch mit der Polizei (als es um Polizeischutz nach der Rabiat-Sendung ging) konnte ich keine Spur von Diskriminierung erkennen.

Anders wird es aussehen wenn eine Straftat vermutet wird. Da habe ich auch schon negative Erfahrungen gemacht.
Doch im Ermittlungsfall sind die Rechte der Person gegen die ermittelt wird eh eingeschränkt.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

"Doch im Ermittlungsfall sind die Rechte der Person gegen die ermittelt wird eh eingeschränkt."

Bitter genauer erklären.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6344
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Ganz genau könnte das vielleicht ein Anwalt erklären.
Fest steht, Paragraf 1 des Grundgesetzes, "Die Würde des Menschen ist unantastbar." fällt für einen Verdächtigten weg.
Ebenfalls (unter bestimmten Voraussetzungen) Post/Briefgeheimnis, freie Bewegung und Ähnliches.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Na mir fallen z.B. auch noch die Fälle ein, die einige Forumsmitglieder schon erwähnt haben, dass sie nach Bekanntgabe der pädophilen Neigung aus einer (Reha/ psychosomatischen,...) Klinik entlassen wurden. Ähnliches haben doch viele bei der Suche nach Therapeut*innen erlebt... wobei das schwerer nachzuweisen sien wird, weil in Erstgesprächen beide Seiten sich entscheiden können, ob es passt oder nicht und das ja auch andere Grüne haben kann.
Aber das mit den Kliniken ist klare Diskrimnierung bis hin zu unterlassener Hilfeleistung.
Antworten