Bericht "Jung & Pädophil"

Interessantes außerhalb des Forums
Rubricappula
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Dez 2017, 20:50
Kontaktdaten:

Bericht "Jung & Pädophil"

Beitrag von Rubricappula »

Hab es mir selbst noch nicht angeschaut, aber gerade gefunden. Wollte es deshalb mal mit euch teilen.

https://www.youtube.com/watch?v=cpsHQKXIz0Q
...Es scheint mir, daß ein Mensch, bei dem allerbesten Willen, unsäglich viel Unheil anstiften kann, wenn er unbescheiden genug ist, denen nützen zu wollen, deren Geist und Wille ihm verborgen ist...
-Friedrich Nietzsche
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2355
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

Hm, ich finde den Bericht irgendwie nicht so toll. Der kommt mir sehr zusammengekleistert vor, da fehlt mir ein roter Faden oder eine Grundthese, die das alles zusammenhält.

Inhaltlich finde ich es schade, dass es so viel um Opfer geht wenn doch jemand interviewt wird, der nie ein Opfer geschaffen hat.

Die Graphik bei 10:38 finde ich absurd. Direkt vorher erzählt der Journalist, dass Pädophile nicht die üblichen Stereotype erfüllen, und dann wird ein Bild zur Illustration benutzt das uns als Gaffer im Trenchcoat am Spielplatz darstellt :?
kinder-im-herzen.net: ein Blogportal über Pädophilie
Rubricappula
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 1090
Registriert: Di 12. Dez 2017, 20:50
Kontaktdaten:

Beitrag von Rubricappula »

Habs mir jetzt mal angeschaut. Also den Therapeuten finde ich tatsächlich recht sympathisch. Die Grafik, ja gut...Finde ich auch ein wenig unnötig. Und ich hab tatsächlich das Gefühl, dass wenn sich Frauen melden die doch eher weniger ernstgenommen werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er sich auf das Projekt "Du träumst von ihnen" bezogen hat oder auf KTW allgemein, aber der Therapeut dort sprach ja auch wieder davon, dass sich sehr selten Frauen melden und wenn, diese nicht therapiert wurden.
...Es scheint mir, daß ein Mensch, bei dem allerbesten Willen, unsäglich viel Unheil anstiften kann, wenn er unbescheiden genug ist, denen nützen zu wollen, deren Geist und Wille ihm verborgen ist...
-Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
Zidane
Gesperrt
Beiträge: 3027
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:27

Beitrag von Zidane »

So richtig gelungen fand ich ihn auch nicht. Es ging dann doch wieder in Richtung "jeder" Pädophile braucht Therapie. Ich glaube auch, dass hier auch vieles zusammengeschnitten wurde, womit der Faden verloren ging, wenn es einen gegeben haben sollte. Und die letzte Aussage des Reporters war klar, dass er kein Mitleid mit einem Täter hat, und ihn dann wohl auch nicht interviewen würde. Naja...

Rubricappula hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 15:25 Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er sich auf das Projekt "Du träumst von ihnen" bezogen hat ...
Es gab bei kTw schon immer etwas abgetrennt ein Bereich für Jugendliche. Ich glaube aber, da gab es dieses Projekt noch nicht, sonst hätten sie es angesprochen.
"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig!" - Winston Churchill (1874 - 1965)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

:)
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Beiträge: 768
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:51

Beitrag von Gregor Samsa »

"Ja, das ist ja nach wie vor der Fall; ich bin ja immer noch pädophile" Die Antwort bringt es auf den Punkt.

Insgesamt gesehen ist das ein Bericht für Jugendliche und Leute die keine Ahnung haben und sich noch nie mit dem Thema auf der Ebene befasst haben.
Eine kurz und knappe Einweisung eben vielleicht auch um den Leuten die Angst zu nehmen sich mit sich selbst zu beschäftigen.

Die Darstellung zu den "1 Prozent" finde ich absolut unpassend und nur Vorurteilsschürend.
Ja, ich gehe raus auf die Strasse und wenn ich dort ein Kind treffe was mir gefällt schaue ich es auch an und ihm hinterher... Klar, aber so wie das dort dargestellt wird schürt es nur das Vorurteil das "wir alle" auf Spielplätzen hinter den Büschen hocken- schade , hätte man mehr draus machen können.
„Rebellion entsteht aus Hoffnung.“— Jyn Erso 

Pädophilie ist die Fähigkeit, in der Knospe schon die Schönheit der Blume zu erkennen, die andere erst bei vollem Erblühen wahrnehmen können.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Ich glaub ich red mal mit dem Özdemir und dem "Journalisten".
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6343
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Bei aller berechtigter Kritik von den 1%,
der Film wurde für die anderen 99 gemacht.
Und dort könnte er dazu beitragen dass diese 99 ihre Ansichten über das eine % ändern.

Wäre das Verhältnis 50/50 sähe meine Meinung anders aus.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Dennoch bleibt ein "alle sollen sich therapieren und Kontakt vermeiden" hängen. Und dagegen werde ich immer entsprechend gegen halten. Das ich das vernünftig kann weißt du ja nun. @Casper ;)
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Eure Kritik kann ich nicht wirklich nachvollziehen! Teilweise zwar schon, aber insgesamt eben nicht!
Natürlich! Es wird z.B. das Bild gezeichnet vom "Gaffer im Trenchcoat", die Grafik mit den Missbrauchs- Statisktiken ist m.E. in diesem Beitrag ebenfalls unnötig. Doch wenn man sich die Mühe macht und genau zuhört - und ich habe nach wie vor die Hoffnung, dass es noch Menschen gibt, die sich nicht nur durch Bilder "belullen" lassen, sondern dass bei denen auch die gesprochenen Worte ankommen -, so greift dieser Beitrag gerade so manche Vorurteile auf, um sie richtig zu stellen.

Dass wieder nur ein therapierter Pädo eine Rolle spielt, und die Hilfs- Angebote außerhalb der professionellen Therapien wie z.B. die Online- Foren gar keine Erwähnung finden, und dass am Ende wieder diese Grundangst angestoßen wird, dass man ja nie sicher sein kann, was die Zukunft bringt, und es gar auf das Glück ankommen könnte..., sind wirkliche Kritikpunkte.
Alles andere ist m.M.n. nur wieder das Suchen des "Haares in der Suppe".
Selbst besser machen!
Dann meckern! (Oder auch nicht(mehr).)

Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?


frank69@safe-mail.net
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

"Selbst besser machen!
Dann meckern!"

Mach ich.
Antworten