im Januar hatten wir euch ja um euer Feedback zum Forum gebeten. Insgesamt sind 25 Nutzer diesen Aufruf gefolgt und haben an der Umfrage teilgenommen. Viele davon haben sich die Mühe gemacht und auch ausführliche Kommentare in den Textfeldern hinterlassen, dafür ein besonderer Dank! Im Folgenden wollen wir einige Details zu den Ergebnissen veröffentlichen, die wir bekommen haben.
Hinweis zu den Diagrammen in den Spoilern:
Die Box zeigt grob gesagt an, in welchen Bereich die meisten abgegebenen Werte liegen. Der rote Strich in der Box ist der Median, also genau der Wert in der Mitte wenn man alle abgegebenen Antworten sortiert aufschreiben würde. Der Median ist ähnlich wie der Durchschnitt aller Werte aber robuster gegenüber Ausreißern (also vereinzelten Werten, die sehr groß oder sehr klein sind). Die Striche, die teilweise seitlich aus der Box rausgehen geben an, in welchen Bereich sich alle abgegebenen Werte (bis auf eventuelle Ausreißer) befinden. Teilweise sind außerhalb davon noch Kreuze eingezeichnet, das sind die Ausreißer.
Feedback zum Forum
Boxplots
Durchschnittswerte
Wie sehr stimmst du den folgenden Aussagen zu?
- Ich fühle mich wie ein Teil der Forengemeinschaft: 53%
- Das Forum wird dem Ziel gerecht, einen geschützten Raum fur die Selbsthilfe zu schaffen: 60%
- Ich kann im Forum über alle Themen sprechen, die mir wichtig sind: 62%
- Ich fühle mich von den anderen Forenmitgliedern gut behandelt: 67%
- Ich fühle mich von dem Forenteam gut behandelt: 75%
Wir finden es zunächst einmal besorgniserregend, dass scheinbar viele Teilnehmer der Meinung waren, das Forum sei eher nicht ein geschützter Raum zur Selbsthilfe. Außerdem scheinen sich viele nicht als Teil der Forengemeinschaft zu sehen, und sich teilweise von anderen Nutzern nicht gut behandelt zu fühlen. In Textantworten wurden häufig Streitigkeiten als störende Faktoren und ein unsensibler und provozierender Umgang miteinander bemängelt. Wir hoffen dass der neue Tacheles-Bereich dazu beitragen wird, Streitigkeiten und Konflikte auf einen (leicht auszublendenden) Bereich zu beschränken und dass es die neue verbesserte Ignorieren-Funktion leichter macht, empfundenen grenzverletzenden Verhalten auszuweichen und den geschützten Raum für jeden Einzelnen aufrecht zu erhalten. Auf persönliche Angriffe vor allem im beruhigten Bereich werden wir in der Zukunft in der Moderation besonders achten.
Feedback zur Moderation
Boxplots
Durchschnittswerte
- Wie zufrieden bist du allgemein mit der Moderation? 65%
- "Ich fühle mich von den Moderatoren gerecht behandelt." 73%
- Wie zufrieden bist du mit den Forenregeln? 75%
- Wie empfindest du die Durchsetzung der Regeln im Forum? 55%
(Hier war 100% "zu streng" und 0% "zu nachlässig", das Beste wäre also 50%)
Grundsätzlich sehen wir die Ergebnisse zur Moderation positiv. Die Strenge in der Durchsetzung der Regeln empfinden die meisten als genau angemessen. Die Regeln werden auch größtenteils als gut empfunden, vor allem die viel diskutierte Regel 1 wird (von einzelnen Ausnahmen abgesehen) von den meisten als genau richtig und wichtig gesehen. Aktuell sehen wir daher keinen Änderungsbedarf, was die Regeln angeht. Zur Moderation gab es sehr unterschiedliche Ansichten und Meinungen. Mehrfach wurde genannt, dass der Eindruck besteht wir würden einzelne Nutzer bevorzugt behandeln. Um das zu verhindern haben wir intern eine klare Moderationsrichtlinie entworfen und werden auch in der Zukunft noch einige kleinere Anpassungen am Moderationsvorgang vornehmen, um die Moderation insgesamt transparenter und einfacher zu gestalten.
Sonstiges
Boxplots
Aussagen
- Wie zufrieden bist du insgesamt mit dem Forum? 66%
Insgesamt ist die Zufriedenheit wohl noch ausbaufähig, aber auch nicht vollkommen im Keller. Viele Probleme und Anregungen haben wir dank der Rückmeldungen erkennen können und experimentieren aktuell mit einigen möglichen Lösungsansätzen. Für die Zukunft haben wir auch noch ein paar Sachen geplant, mehr dazu wird es demnächst zu lesen geben. Insgesamt ist GSA immer noch ein recht junges Forum, und in einigen Bereichen sind wir nach wie vor auf der Suche nach passenden Lösungen. Wenn wir aber alle – gemeinsam statt allein – an einem Strang ziehen, dann können wir es aber sicherlich schaffen dieses Forum zu einem noch angenehmeren und sicheren Raum für die Online-Selbsthilfe zu gestalten