SPAM-Accounts im Forum

Unsere verbindlichen Forenregeln sowie nützliche Infos rund um die Benutzung dieser Plattform
Antworten
Benutzeravatar
Max
Beiträge: 3793
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

SPAM-Accounts im Forum

Beitrag von Max » Mi 14. Feb 2018, 14:07

Hallo Leute

Es scheint irgendjemand hat unser Forum auf einer Seite gepostet, wo ich sage es mal schwammig, sich Leute mit unlauteren Absichten tummeln. Viele! In der Folge erleben wir gerade eine Schwemme an neuen Registrierungen ohne sinnvollen Registrierungsgrund oder sogar mit Angaben wie "Möchte Bilder tauschen" oder so in dem Sinne. Das Forenteam ist da dran, dass dieser Link entfernt wird und wir putzen schnellstmöglich all diese Accounts wieder raus.

Zwei Dinge denke ich sind für euch wichtig zu wissen:
  • Wundert euch nicht, wenn der Mitgliedszähler in nächster Zeit ab und an stark schwankt. Das sind dann die Nutzer, die zumindest eine gültige Emailadresse angegeben haben und ihre Accounts aktivieren konnten.
  • Es besteht keine Gefahr durch diese NutzerInnen, denn unser Registrierungssystem beschränkt, wie ihr sicher wisst, auch aktivierte NutzerInnen auf den öffentlichen Bereich -- bis wir sie manuell freischalten. Und da kommt der Registrierungsgrund ins Spiel, den wir bei zu allgemeinen Äußerungen ("Neugierig" oder "Würde mich gern zu diesem Thema mehr informieren") oder Blödsinn ("asdfasdfasdf" oder "Sesam öffne dich") einfach nicht akzeptieren und entweder Nachbesserung fordern oder direkt löschen. Erst nach einer sinnvollen Nachbesserung würde ein Nutzer für den Rest des Forums freigeschaltet werden. (sieh GSA-Sicherheit.html)
In der Folge werden wir auch einige Domains für Mailadressen mehr blocken, damit unsinnige Registrierungen schwieriger werden.

Sollte uns doch irgendwo wer durch die Lappen gehen, nutzt bitte den meldebutton (das !-Zeichen) um eventuell auftretende Spam-Beiträge oder regelwidrige Beiträge zu melden. das erleichtert es uns das Forum sauber und für alle sicher zu halten.

Danke!
Max
♦ Ich: mnl ≈30 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Nowadays, they have a name for just about everything. Doesn't matter what they call you…
it's the deeds that make the man.«
(Der Geist des Westens in Rango)

Aiko
Beiträge: 3222
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko » Mi 14. Feb 2018, 14:20

Ich würde die Seite nicht entfernen lassen, dies würde den Vorstellungen dieser Seite entgegen stehen. Ihr habt hier 4 Admins und nochmal soviele Mods. Neue User sind moderiert und jeder einzelne Beitrag muss gesichtet werden. Ich nehme an Avatare, Bilder und direktlink Einbindung sind bei diesen Usern eh aus? So würde nichtmal ansatzweise illegales, auch wenn es nicht offen sichtbar wäre, auf die Server kommen auch wenn es eh gelöscht werden würde bevor jeder andere User das bemerken würde.

Was wenn unter all denen die da aus dem Bereich kommen und sich bisher nur rein sexuell motiviert ausgelebt haben, welche gibt die doch mal mehr Austausch suchen fern von Bildern und co?

Sollte dies nun wirklich so gehandhabt werden, wird dieses Forum nicht dem gerecht als das es sich ausgibt.

Benutzeravatar
Max
Beiträge: 3793
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Max » Mi 14. Feb 2018, 14:27

Ein Faktor, den du vielleicht gerade nicht bedenkst ist die Masse und die Arbeit, die das macht: alle Gründe von 50 Registrierungen am heutigen Tag einzeln zu sichten, viele Accounts zu löschen und die wenigen ernsten darunter ebenso einzeln anzuschreiben, die sich trotzdem offensichtlich nicht die Regeln durchgelesen haben. Ich sitze jetzt gerade eine Stunde etwa dran alleine zum durchsehen und putzen, und Naches hat da heut auch schon Zeit investiert.
♦ Ich: mnl ≈30 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Nowadays, they have a name for just about everything. Doesn't matter what they call you…
it's the deeds that make the man.«
(Der Geist des Westens in Rango)

Aiko
Beiträge: 3222
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko » Mi 14. Feb 2018, 14:30

Ja so ist das nunmal und ich bin mir dessen bewusst, daher meine Anmerkung zu acht Mitarbeitern hier. Ihr könntet euch Intern einen Katalog erstellen wie mit entsprechenden Accounts umgegangen wird um eine Linie zu haben. Und den Betreibern der Seite sagen das speziell vermerkt wird das illegales Verhalten nicht geduldet wird und es ein reines Selbsthilfe Forum ist. Selbst im Onion Netz gibt es so eine legale Seite.

Benutzeravatar
Max
Beiträge: 3793
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Max » Mi 14. Feb 2018, 14:36

Hm ja das wäre eine Idee. Danke. Denken wir mal drüber nach.
♦ Ich: mnl ≈30 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Nowadays, they have a name for just about everything. Doesn't matter what they call you…
it's the deeds that make the man.«
(Der Geist des Westens in Rango)

Benutzeravatar
Naches
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:11

Beitrag von Naches » Mi 14. Feb 2018, 14:38

Nein, ich glaube dem bist du dir nicht bewusst.

Wir haben Regeln hier im Forum und jeder, der sich an diese Regeln hält ist willkommen.

Wer als Registrierungsgrund offensichtlich Unsinn eingibt zeigt uns, dass diese Person nciht gewillt ist sich an unsere Regeln zu halten. Wenn zusätzlich noch eine nicht gültige Email hinzukommt scheint mir der Verdacht sehr nahe, dass diese Person nicht auf der Suche nach Hilfe ist, wie sie hier zu bekommen ist.

Ich sehe wirklich keinen Grund solche Personen hier reinzulassen, wenn sie von Anfang an kein Interesse daran haben sich an unsere Regeln zu halten.
naches@vfemail.net || Was war jetzt noch gleich so schlimm daran jemanden zu lieben?
tox: 03D3DBE2E0883E4304B4E1DD8DB7379E2A7947AC045002828EE77887F28E6F513EAACFA0A808

Aiko
Beiträge: 3222
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko » Mi 14. Feb 2018, 15:24

Ich sage ja auch nicht das ihr jeden reinlassen sollt. Hier ging es ja auch um die Forderung das die Seite dort gar nicht verlinkt werden soll. Das damit nun halt mehr Arbeit einhergehen würde ist nunmal so.

Zum Beispiel zu sagen das alle Menschen die da sind eh keine Hilfe wollen/suchen oder auch mal Abseits von Kipo und co Austausch suchen hier nicht her gehören würde ich als sehr falschen Ansatz betrachten. Es gibt viele die in einem Strudel aus Konsum hängen und denen es eigentlich gar nicht gut geht, aber andere Seiten/Möglichkeiten vom Austausch nicht kennen. Und wehe mir kommt jetzt einer mit es gibt ja KTW oder man kann googlen. Manchmal braucht so jemand auch einen Stupser um vielleicht früher zu merken das da mehr ist als stumpfer Konsum rein sexuell motiviert, weil man noch gefangen ist in seinen Fantasien und dem Druck der Gesellschaft da hinter, als es erst nach vielen Jahren vielleicht mal selber nach und nach dahinter zu kommen.

Benutzeravatar
Caspar Ibichei
Beiträge: 3743
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei » Mi 14. Feb 2018, 18:28

(Bewusstseinsbildung)

Hmm Aiko, Mods moderieren nur, es sind weniger als in deiner Rechnung und auch die dann tätige Adminseite ist nicht so groß wie du glaubst.
Der Adminjob ist (z.Zt.) keine Vollzeitstelle und so wird es mit der Arbeit schon eng. :shock:
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)

Aiko
Beiträge: 3222
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko » Mi 14. Feb 2018, 18:56

Mods können niemanden freischalten? Schlecht.
Zeit; ja ist mir bewusst. Dann müssen sie halt warten. Jeder macht das was er schaft in seiner Freizeit. Ändert ja nichts an meiner Aussage und Gedanken. Wenn das wirklich das Problem sein sollte verstehe ich eure Motivation nicht.

Benutzeravatar
Naches
Beiträge: 1547
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:11

Beitrag von Naches » Mi 14. Feb 2018, 19:01

Hilfe anbieten funktioniert nur, wenn Hilfe gewollt ist.

OT geht hier weiter: OT aus: SPAM-Accounts im Forum
naches@vfemail.net || Was war jetzt noch gleich so schlimm daran jemanden zu lieben?
tox: 03D3DBE2E0883E4304B4E1DD8DB7379E2A7947AC045002828EE77887F28E6F513EAACFA0A808

Antworten