Info-Update: Teambesprechung vom 11.4.2018

Unsere verbindlichen Forenregeln sowie nützliche Infos rund um die Benutzung dieser Plattform
Gesperrt
Benutzeravatar
GSA-Team
Beiträge: 156
Registriert: So 5. Feb 2017, 18:50
Wohnort: GSA

Info-Update: Teambesprechung vom 11.4.2018

Beitrag von GSA-Team » Mo 16. Apr 2018, 19:58

Am Mittwochabend der vergangenen Woche haben wir uns zusammengesetzt, um die aktuelle Situation sowie Anregungen und Kritik unserer Nutzer zu besprechen. Im Ergebnis gibt es jetzt schon die Möglichkeit uns Ende-zu-Ende-verschlüsselte E-Mails an forum@schicksal-und-herausforderung.de zu schreiben. Der öffentliche Schlüssel ist ab sofort im Kontaktformular des Forums zu finden. Die weiteren SuH-Accounts werden folgen.

Weiter haben wir uns mit dem Problem persönlicher Fehden auseinandergesetzt, die in den letzten Wochen im Forum vermehrt störend auftraten. Wir werden so etwas nicht länger dulden und die Moderation insgesamt verstärken, denn unserer Ansicht nach ist das dem Zwecke unseres Forums diametral entgegengesetzt und macht unser Forum für andere Nutzer*innen nutzlos, welche tatsächlich vorrangig auf Hilfe aus sind. Die eindringliche Bitte an die gesamte Nutzerschaft hier: macht bitte mit und klärt eure privaten Differenzen außerhalb des Forums, wenn sie denn so wichtig sind, dass man sie nicht auch einfach wegstecken kann. Allgemein erinnern wir eindringlich alle Nutzer*innen des Forums an die Hinweise unter viewtopic.php?f=2&t=54, die zwar außerhalb der Regeln stehen aber als Grundsätze im Forum ebenso gelten!

Das gleiche gilt für Regel 12. Wir freuen uns über konstruktive Kritik und Vorschläge. Doch Fragen und Diskussionen rund um die Moderation werden im Forum ab jetzt wirklich nicht mehr zugelassen. Dafür gibt es E-Mails und das Kontaktformular, wenn man etwas los werden oder nachfragen muss.

Vor demselben Hintergrund wird es demnächst eine kleine Umstrukturierung im Forum geben. Es soll ein besonders geschützter Bereich geschaffen werden, der insbesondere der geschützten Hilfe zur Selbsthilfe gewidmet sein und voraussichtlich zwei Subforen umschließen wird. Um das zu realisieren gelten dort zusätzliche Regeln, um Mitgliedern mehr Raum zu geben, denen der rauere Ton mancher Zeitgenossen unser Forum bisher bitter macht. Dieser Bereich wird für alle einsehbar sein, aber es werden dort insbesondere keine Anfeindungen und bloße Wortgefechte zugelassen werden.

Da angesprochen wurde, unser Verhalten sei zu intransparent, wenn wir auf dreistes Verhalten Einzelner reagieren, haben wir uns entschlossen, das wie folgt zu handhaben: Vor dem Aussprechen von Verweisen werden wir in Zukunft in der Regel zuerst zweimal „Hinweise“ auf inakzeptables Verhalten per PN geben. Setzt die Person das angemahnte Verhalten fort, werden bis zu 2 Verweise erteilt. Zu Verweisen können auch Sanktionen dazukommen wie eine vorübergehende Sperre oder Rücksetzung auf Moderation. Setzt sich das problematische Verhalten dennoch fort, werden wir sperren.

Weiter werden wir einen BBcode für Spoiler einführen. Da diese Funktion Javascript benutzt, werden wir sie so einrichten, dass jemand, der Javascript im Browser deaktiviert hat, den verborgenen Text direkt sehen wird, damit es für diese Nutzer zu keiner Funktionseinschränkung des Forums kommt.

Soweit dazu. Wir hoffen, das erhöht für euch die Transparenz, und die Neuerungen werden zu einem guten Gesprächsklima in Gemeinsam statt allein beitragen.

Euer GSA-Team

Guus [gesperrt]
Beiträge: 103
Registriert: So 11. Mär 2018, 22:08

Beitrag von Guus [gesperrt] » Mo 16. Apr 2018, 20:05

Die Möglichkeit verschlüsselte E-Mails zu senden ist toll und begrüßenswert.
Was Regel 12 angeht: Ich hoffe die klare Durchsetzung gilt auch gegenüber Moderatoren und Administratoren. Ohne "gleiches Recht für alle" in diesem Punkt wird es immer wieder zu Problemen kommen.

Benutzeravatar
Max
Beiträge: 3793
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Max » Mo 16. Apr 2018, 20:18

Wir sind wie du schon zutreffend erwähnst Administratoren und Moderatoren. Das bringt prinzipiell mit sich, dass wir mehr Rechte im Forum haben, als andere Nutzer. Denn wir müssen es leiten, moderieren. Das ist nun mal so. Dessenungeachtet werden wir natürlich auch selbst keine derartigen Diskussionen fördern.
♦ Ich: mnl ≈30 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Nowadays, they have a name for just about everything. Doesn't matter what they call you…
it's the deeds that make the man.«
(Der Geist des Westens in Rango)

Aiko
Beiträge: 3222
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko » Mo 16. Apr 2018, 21:23

"Dessenungeachtet werden wir natürlich auch selbst keine derartigen Diskussionen fördern."

Das ist die Kernantwort um die es ging. Danke.

Benutzeravatar
GSA-Team
Beiträge: 156
Registriert: So 5. Feb 2017, 18:50
Wohnort: GSA

Beitrag von GSA-Team » Mo 16. Apr 2018, 21:57

Vielen Dank für Euer bisheriges Feedback.
Um allen Forenmitgliedern die Einhaltung der Regel 12 zu ermöglichen, bitten wir, zukünftige Hinweise und Meinungen über die bekannten Wege e-mail und Meldung an das Team zu senden.
Vielen Dank!

Benutzeravatar
Max
Beiträge: 3793
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Max » Mo 14. Mai 2018, 18:49

Info: die Umsetzung des geschützten Bereich ist in Arbeit. Wenn er fertig ist gibt es dazu eine neue Meldung.
♦ Ich: mnl ≈30 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Nowadays, they have a name for just about everything. Doesn't matter what they call you…
it's the deeds that make the man.«
(Der Geist des Westens in Rango)

Gesperrt