Anzügliche Kommentare unter Kindervideos

Interessantes außerhalb des Forums
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Falsch zitiert.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6343
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

In diesem Fall (und vielen ähnlichen Fällen) halte ich Sirius´ (das Zitat stammte von ihm) einfache und pauschalisierte Art für Sinnvoll.
Wenn sich ein "nicht mehr zulassen" umsetzen ließe, hätte man sofort etwas erreicht.
In Deutschland nach einer sinnvollen Lösung zu suchen würde bedeuten: Erst einmal ein Gremium zusammenrufen um ein Komitee zu gründen, das den Sachverhalt überprüft. Dann bildet man Arbeitsgruppen, die potentielle Lösungen erarbeiten. Verschiedene Vorschläge gegeneinander abwägen. (Das Ganze wegen Krankheit oder Urlaub einiger Arbeitsgruppenmitglieder vertagen.)
Diskussion, Klausur, Plenum. (Vertagen.) Die Beste gefundene Lösung auf Rechtssicherheit überprüfen. Unwägbarkeiten bei einer Umsetzung in Betracht ziehen und ausschließen. (Vertagen.)
Und wenn sie nicht gestorben sind... :roll:
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Oder Youtube nutzt endlich mal sein Geld für eine vernünftige Moderation.
Benutzeravatar
Mano
SuH-Team
Beiträge: 3856
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 17:35

Beitrag von Mano »

Aiko hat geschrieben: Do 30. Nov 2017, 21:03Falsch zitiert.
Falls es mich betrifft, dann korrigiere mich bitte
[Mod: Hab ich da mal gemacht.]
Mano@topmail-files.de
Threema: VKRWNUJA


Kinder kommen und gehen, doch die Erinnerungen bleiben
und
Kinder sind Zeitreisende und wir ihr Zwischenhalt
Hermann-AGPD
Inaktiv
Beiträge: 203
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:04
Wohnort: Düsseldorf
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermann-AGPD »

Auch hier lautet wieder mal das Zaubermittel: Medienkompetenz!

Wer welche Kommentare unter den Videos hinterlässt entzieht sich grundsätzlich und dauerhaft jedem Einfluss der jungen Youtuberinnen. Und es wird sie immer geben, denn wo immer etwas öffentlich ist, wird die gesamte Bandbreite möglicher Reaktionen auch eintreten, so lange kommentiert werden kann.
Damit muss jeder Youtuber leben lernen. Wer das nicht will, soll nicht youtuben.
Die nun auftretende öffentliche Erregung ist einmal mehr ein Sturm im Wasserglas. Es waren Unternehmen der Industrie, die ihn losgetreten haben und nicht etwa geschädigte Kinder.
Sie werden uns auch weiterhin mit ihren Videos erfreuen, denn sie wollen bewundert werden. Es geht hier eher um Klickzahlen als um Höflichkeit. Was manchmal in den Kommentaren zu lesen ist, kennen sie alle schon lange aus der Schule.
Also: Schön abregen und die Kirche im Dorf lassen.

Hermann (AGPD)
Vor Schelmen, die den Mantel der Gerechtigkeit tragen, vor denen kann kein Mensch sich schützen. Die sind ärger als die schlimmsten Verbrecher und verdienen doppelte Bestrafung.
Friedrich der Große
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2355
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

Caspar Ibichei hat geschrieben: Do 30. Nov 2017, 21:14 In diesem Fall (und vielen ähnlichen Fällen) halte ich Sirius´ (das Zitat stammte von ihm) einfache und pauschalisierte Art für Sinnvoll.
Hm, ich bin mir da nicht so sicher. Letzten Endes heißt das ja auch, dass man die Freiheit von Kindern beschneidet und sie ein Stück weit aus der Öffentlichkeit drängt, nur weil einige ihre Erregung nicht für sich behalten können.

Ich stimme da eher Aiko zu und finde, dass YouTube einfach mehr Regeln für Videos von und mit Kindern einführen und diese konsistent umsetzen sollte. Also dass Kommentare zB erst freigeschaltet werden müssen (wie hier bei neuen Mitgliedern), oder dass Kommentare unter Kindervideos grundsätzlich abgeschaltet werden. Darüber hinaus sollte YouTube schneller und strikter auf Meldungen der Kommentare reagieren. Und die Monetarisierung sollte für Videos mit Kindern grundsätzlich abgeschaltet werden, damit Eltern nicht auf die Idee kommen ihre Kinder für Geld vor die Kamera zu zehren.

Hermann-AGPD hat geschrieben: Mi 6. Dez 2017, 06:29 Damit muss jeder Youtuber leben lernen. Wer das nicht will, soll nicht youtuben.

Medienkompetenz ist sicherlich auch extrem wichtig und wird meiner Meinung nach immer noch viel zu wenig vermittelt. Aber ich finde, man kann es nicht den Kindern zum Vorwurf machen, dass sie solche Kommentare nicht erwarten wenn sie auf YouTube anfangen.
Hermann-AGPD hat geschrieben: Mi 6. Dez 2017, 06:29 Was manchmal in den Kommentaren zu lesen ist, kennen sie alle schon lange aus der Schule.
Ich bin mir ziemlich sicher dass es ein Erwachsener, der einem Kind im RL solche Kommentare entgegenruft wie sie unter den Videos zum Teil gefunden werden können sehr schnell verhaftet werden würde.
kinder-im-herzen.net: ein Blogportal über Pädophilie
Benutzeravatar
Forum-Geist
Inaktiv
Beiträge: 20
Registriert: Di 21. Nov 2017, 14:07

Beitrag von Forum-Geist »

Ich schätze das die meisten Kommentare von Trollen stammen, unter Umständen sind das selbst noch Kinder. Sofern die Äußerungen gemeldet wurden ist das natürlich ein grobes Versäumnis von Youtube diese nicht zu entfernen. Ich frage mich warum gerade größere Abieter von Internet-Plattformen die eigene Zensur einfach nicht auf die Reihe bekommen. Ich denke da auch an das allseits beliebte Plattform Facebook.
Man stirbt das Leben so wie man den Tod lebt
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

@Forum-Geist
Sie bekommen es sehr wohl auf die Reihe. Youtube zum Beistift kann ja schließlich auch haufenweise Videos durch Algorhitmen automatisiert demonaterisieren. Aber dieser Schritt war ja schließlich auch ökonomisch motiviert, denn sie hätten andernfalls haufenweise Werbepartner verloren.
Also möglich ist es definitiv. Rund läuft es vielleicht nicht ganz mit den Algorhitmen, aber man könnte durch Algorhitmen erkannte nonkonforme Posts ja auch einfach den Mitarbeitern zur Prüfung vorlegen, sodass nochmal Menschen drüber schauen. Da gibt es immer Lösungen für, und gerade Google hat auch das Geld dafür. Sie müssen es nur wollen.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Tja nun ist's vorbei. Nachdem vor paar tagen auch Disney Werbung eingestellt hat, hat YouTube rotiert und gelöscht, deaktiviert und Algorithmen bearbeitet. Vorbei die gute Zeit wo man mit einer einfachen Suchanfrage und ein zweimal durch die Ergebnisse klickend in die Wunderwelt des "für sie empfohlene Videos" geleitet wurde und massenhaft legale Videos mit allerlei süssen Kindern fand. Aus die Maus. Schade.
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2355
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

Tja, das kommt davon wenn man nicht auf mich hört :ugeek:
Sirius hat geschrieben: Do 30. Nov 2017, 01:03 Aber ja, eigentlich ist dieses Verhalten höchst kontraproduktiv wenn man daran interessiert ist, dass solche Videos weiterhin gepostet werden. Ich kann mir zum Beispiel gut vorstellen, dass YouTube als Antwort auf den Skandal in der Zukunft einfach pauschal Videos von Kindern nicht mehr auf ihrer Plattform zulassen wird.
kinder-im-herzen.net: ein Blogportal über Pädophilie
Antworten