Pädophiler stellt sich Fragen auf Reddit

Interessantes außerhalb des Forums
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

Interessant wäre auch mal dem Phänomen nachzufolgen wenn Menschen mit dieser Neigung sich von diesen kindsnahen Bereichen eher distanziert halten. Wie kommt es dazu?
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Teso hat geschrieben: Fr 17. Nov 2017, 10:39 Wie heißt der Nutzer denn eigentlich hier?
Falls er Nutzer des Forums ist muss er wohl selbst entscheiden, ob er hier offenbart, wer er ist.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Ovid
Inaktiv
Beiträge: 11
Registriert: Do 19. Okt 2017, 18:21

Beitrag von Ovid »

Caspar Ibichei hat geschrieben: Fr 17. Nov 2017, 07:59 Sind nicht nur ansteckende "Krankheiten" meldepflichtig?
Bisher schon. Viele wünschen sich allerdings eben eine Rechtsgrundlage für die Meldepflicht von Pädophilie aufgrund etwaiger Kindswohlgefährung. Das ging aus der Diskussion ein wenig hervor.
Frank Denker hat geschrieben: Fr 17. Nov 2017, 11:01 Ich denke, einmal gelesen zu haben (also keine Quelle ;) ), das im DSM- Katalog die Pädophilie als sexuelle Präferenz nicht mehr als Krankheit gilt - nur noch im Zusammenhang mit anderen aufgrund der Pädophilie aufgetretenen krankhaften Leiden als "krankheitsbewertend".
Man hat im DSM jetzt unterschieden zwischen "Paraphilie" und "Paraphilie mit Krankheitswert". Konkret: pedophilic disorder
Diese Unterscheidung ist sinnvoll, ändert die Frage aber nicht wesentlich.

Man könnte zum Beispiel argumentieren, dass ein Pädophiler, der ein notwendiges Kriterium für eine pedophilic disorder erfüllt, DANN meldepflichtig wird.
Frank Denker hat geschrieben: Fr 17. Nov 2017, 11:01 Solch eine "Meldepflicht" würde doch nur Sinn machen, wenn konkret eine Gefährdung allein aufgrund der pädophilen Neigung existieren würde!
Was meinst du genau damit?

Auch bei meldepflichtigen Infektionskrankheiten bestehen nur unter bestimmten Bedingungen durch den Träger Risiken für eine Verbreitung des Erregers.
Meldepflichten sind in vielerlei Hinsicht eben auch eine vorraussehende Gefahrenabwehr und die Erhebung dieser Daten dient als Koordination und Strategieentwicklung zur zukünftigen Vermeidung von Schäden.
Zum Beispiel kann man nach Feststellung historischer Häufungen von bestimmten Infektionskrankheiten in einem Gebiet zukünftig hygienische Maßnahmen und medizinische Versorgungsleistungen planen und erlassen.

Hätte man Zahlen über "pedophilic disorder" und/oder nur die Paraphilie ganz konkret im Bereich der Kinder- und Jugendarbeit ließen sich ähnliche Präventionsstrukturen und Interventionsmaßnahmen planen.

Bisher gibt es in dem Bereich nur die Dimension des Strafrechts. Entweder jemand war im Hellfeld straffällig oder nicht.

Bestimmte Strömungen innerhalb der Pädophilenbewegung weisen aber schon lange darauf hin, dass es eben nicht nur diese Strafrechtsdimension gibt, sondern auch die Dimension der psychischen Gesundheit, die bisher immer vernachlässigt wurde.

Wenn man das nun konsequent weiterdenkt...
Benutzeravatar
David
Beiträge: 420
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 12:36

Beitrag von David »

Zur "Meldepflicht": Ich hab das mal bei KTW angesprochen in der Phase, wo der Selbsthass noch hoch war. Mein Therapeut hat damals erstaunt die Augen aufgerissen und gesagt "Es besteht selbstverständlich keine Meldepflicht". Und dann ebenfalls den Vergleich gezogen, dass bei Heteros auch keine Meldepflicht besteht, wenn sie z.B. als Pfleger oder Arzt arbeiten und somit ebenfalls recht nahen Kontakt zum anderen Geschlecht haben, auch in Fällen wo das andere Geschlecht z.B. aufgrund einer geistigen Beeinträchtigung ebenfalls nicht in der Lage wäre, sein Einverständnis zu geben.

Im Reddit-Thread wurde dazu ja gesagt, das sei nicht vergleichbar, denn z.B. ein heterosexueller Arzt empfinde in der Regel keine sexuelle Erregung bei seiner Tätigkeit. Wenn ich so einen Scheiß lese, frage ich mich allen Ernstes, ob die Leute überhaupt noch nachdenken. :lol:

Es ist schon ganz richtig, dass Pädophilie mittlerweile (zumindest bei KTW) nicht als Krankheit gesehen wird, wenn keine Gefahr für andere Menschen und kein Leidensdruck besteht. Auf Wikipedia steht das auch so. Und meines Wissens nach besteht ja überhaupt keine Meldepflicht über irgendwelche Diagnosen, die der Arzt gegeben hat, oder? Es muss ja lediglich gemeldet werden, ob die Krankheit die man hat, ansteckend ist, aber nicht welche es ist?

Hat man jedoch eine psychische Krankheit, die einen konkret dazu bringt, anderen Menschen schlimme Dinge anzutun, ohne dass man selbst das kontrollieren kann, dann muss das sicherlich gemeldet werden. Meines Erachtens nach gehört Pädophilie aber auf gar keinen Fall dazu. Schließlich sind wir alle ganz normal und im vollsten Besitz unserer geistigen Fähigkeiten.
männlich | Anfang 30 | Jungs AoA 1 - 12
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Beiträge: 768
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:51

Beitrag von Gregor Samsa »

Also von wegen Meldepflicht, das war auch eine der ersten Fragen die ich KTW um die Ohren gehauen habe.

Und dem Arzt mit dem ich davor über dieses Thema gesprochen habe bin ich sehr dankbar das er gar keinen Bericht angefertigt hat.
So gesehen war ich also nie da ...

An sich halte ich die Meldepflicht ja noch nicht mal für eine schlechte Sache, aber da pädophilie keine ansteckende Krankheit ist, was will man denn damit erreichen? Man würde doch nur das Leben der Leute die sich melden zerstören, und wenn das sich rum spricht würde sich keiner mehr "helfen lassen" denn dann könnte man sich ja direkt auf dem Marktplatz outen.

Nun zurück zum Thema :

Ist es für die Sache überhaupt relevant ob die Person in diesem Forum angemeldet ist ?
Meiner Meinung nach nein, aber da er sich mit dem Thema auseinander setzt hat er zumindest schon mal den richtigen Weg genommen.

Und Frank hat natürlich recht, denn bei uns werden Leute zum Glück nicht für ihre Gedanken bestraft sondern nur für ihre Taten.
Wenn dieser Erzieher sich an die Regeln hält und den Kindern kein Leid geschied, warum sollte er sich outer?

Sein Lebern wäre von jetzt auf gleich im Eimer, weil er keinen job mehr hätte, und wohl auch nicht sehr viele Freunde... .
Auch wenn man ihm nur für seine Neigung wohl nicht kündigen könnte ( kenne mich da absolut nicht aus) welsche Eltern würden da noch ihr Kind hinschicken ?

Also, ich an seiner Stelle würde auch den Teufel tun davon irgendjemandem öffendlich zu erzählen.
„Rebellion entsteht aus Hoffnung.“— Jyn Erso 

Pädophilie ist die Fähigkeit, in der Knospe schon die Schönheit der Blume zu erkennen, die andere erst bei vollem Erblühen wahrnehmen können.
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

Die Diskussion ist doch sowieso unerheblich. Er würde sich schon melden, wenn er wollte. Und wenn nicht, möchte er sicher auch nicht, dass hier darüber spekuliert wird.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Was Daniel schrieb. Bis die Person, falls hier anwesend, sich zu offenbaren wünscht ist diese Diskussion darum, wer es sei, hiermit beendet.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Wow was ein Drama. :D
Benutzeravatar
GSA-Team
SuH-Team
Beiträge: 334
Registriert: So 5. Feb 2017, 18:50
Wohnort: GSA

Beitrag von GSA-Team »

[Mod: Da uns bekannt ist, dass der betreffende Reddit-Nutzer sogar handfeste Drohungen erhalten hat, stellen alle Spekulationen zu seiner Identität (vor allem hier im vollständig öffentlichen Bereich des Forums) eine ungebührliche Gefährdung dieser Person dar und wurden nun entfernt.]
Antworten