Reform des Sexualstrafrechts

Interessantes außerhalb des Forums
Antworten
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Reform des Sexualstrafrechts

Beitrag von Fetzer »

Letztes Jahr, im Oktober fand an der Uni Köln eine Veranstaltungsreihe statt. Ich hab das nur am Rande erfahren, besser gesagt gelesen. So das es zu kurzfristig war mich da ein zu mogeln.
Reform des Sexualstrafrechts
Es gab wohl kaum ein Thema, was im letzten Sommer intensiver diskutiert wurde: die Reform des Sexualstrafrechts, oder einfach auf den Punkt gebracht: »Nein heißt nein!« Endlich werde das ganze Ausmaß sexualisierter Gewalt juristisch gewürdigt. Aber ist es so richtig auf den Punkt gebracht? Hat doch die Debatte zutage gefördert, dass die meisten Teilnehmer - Befürworter wie Gegner - viel zu wenig über das Sexualstrafrecht Bescheid wissen und sich von Stimmungen, Gerüchten, diskursiven Bruchstücken und Polemiken leiten lassen.
Die Universität widmet sich in einer Veranstaltungsreihe der Sache selbst aber auch dem Hype, den diese Reform in den Medien und auf Demonstrationen ausgelöst hat. Wer sind die Akteure und ihre Thesen? Alle wissen angeblich Bescheid, aber was wissen wir wirklich? Gesicherte Informationen sollen bereitgestellt werden, die Fronten der Diskussion werden ruhig abgeschritten - Versachlichung ist das Ziel.
•\
Mi 26.10., Hörsaal B, Hörsaalgebäude der Universität zu Köln, 18-19.30 Uhr
quelle: alma; Das Hochschulmagazin für Köln
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

Schade, dass ich an dem Datum nicht mehr in der Kölner Ecke wohne. :(
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

Weiß nicht welche Einrichtungen dass in die Wege geleitet haben. Denk mal dass da noch mal was läuft. Vielleicht lassen sich ja noch ein paar Infos dazu finden. Dann wäre es schön wenn das hier gesammelt werden könnte.
Antworten