Rehabilitation von verurteilten Schwulen - mit Einschränkungen

Interessantes außerhalb des Forums
Antworten
Hermann-AGPD
Inaktiv
Beiträge: 203
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:04
Wohnort: Düsseldorf

Rehabilitation von verurteilten Schwulen - mit Einschränkungen

Beitrag von Hermann-AGPD »

Was haltet ihr davon?

http://www.tagesspiegel.de/berlin/queer ... 65618.html

Die Urteile gegen schwule Männer wegen Homosexualität werden aufgehoben. Mit einer Einschränkung: Wenn der Partner unter 16 Jahre alt war, werden sie von der Rehabilitaion ausgeschlossen, "auch wenn die Handlungen einvernehmlich waren". Wegen Jugendschutz, der möglichst umfassend sein müsse, hieß es.
Wie war das noch mit der Einvernehmlichkeit? Ich dachte immer, die Strafbarkeit wird damit begründet, dass es gar keine Einvernehmlichkeit geben könne.
Vor Schelmen, die den Mantel der Gerechtigkeit tragen, vor denen kann kein Mensch sich schützen. Die sind ärger als die schlimmsten Verbrecher und verdienen doppelte Bestrafung.
Friedrich der Große
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3608
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Frechheit, aber es ist Wahlkampf... es wird in den kommenden Wochen sicher noch ein paar Mal mehr die "Pädo-Keule" von den Konservativen geschwungen und versucht werden, andere Parteien vorzuführen und zu diskreditieren. Dass das nun ausgerechnet NS-Opfer trifft ist höchst bitter.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Was soll der Schmarrn den?
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

Viel skandalöser finde ich die Tatsache, dass die gesetzlichen Altersgrenzen von 14 und 16 vollkommen außer Acht gelassen werden.
Keine Ahnung, warum bei Homosexuellen da ein Unterschied gemacht wird. Vielleicht zeigt sich darin aber auch die die wahre Intention eine Ehe für alle zu verweigern.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6340
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Mit Gerechtigkeit hat diese Urteilsaufhebung nicht viel zu tun. Eher mit "korrigiertem" Recht.
Niemand möchte nachher mit schmutzigen Händen dastehen.
Diese Aufhebung erinnert mich arg an die Händewaschung des Pontius Pilatus. (Google oder Neues Testament. :P )
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2353
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

Mich erinnert das ein wenig an die Geschichte von Alan Turing. Ein brillianter Geist, der quasi im Alleingang den zweiten Weltkrieg um Monate verkürzt hat und viele unschätzbare Beiträge zur Wissenschaft geleistet hat (seine universelle Turingmaschine wurde in einer Umfrage als bedeutendste britische Erfindung gewürdigt). Nach dem Krieg wurde er all seiner Leistungen zum Trotz wegen Homosexualität verurteilt und zu einer chemischen Kastration gezwungen, die ihn so sehr zerstört hat dass er sich wenig später (vermutlich) selber das Leben genommen hat. Erst 2014 wurde er von der Queen begnadigt, nachdem noch 2011 eine Begnadigung abgelehnt wurde.

Auf der einen Seite ist es schön, dass ihm da endlich nach so langer Zeit Recht zugesprochen wurde. Auf der anderen Seite ist es schade, dass nicht auch alle anderen verurteilten Homosexuellen nachträglich eine Begnadigung erhalten haben. Implizit wird damit wie ich finde gesagt, dass deren Verurteilung gerechtfertigt war und Turing nur deshalb begnadigt wird, weil er berühmt genug war und einen hinreichenden gesellschaftlichen Nutzen durch seine Leistungen erbracht hat.

Da ist es grundsätzlich wie ich finde schon der richtige Ansatz, quasi als Rundumschlag alle Urteile gegen Homosexuelle auf einmal aufzuheben. Umso enttäuschender ist es, dass konservative Kräfte doch einen Weg gefunden haben, selbst in dieser Maßnahme gegen Homosexuelle zu diskriminieren. Das verkehrt die grundlegend richtige Sache leider total ins Gegenteil und stärkt nur die Vorurteile, die stellenweise immer noch sehr präsent sind. Im Prinzip gibt man damit den Leuten recht, die sagen dass Homosexuelle häufig nur gefährliche Pädos sind die für "unsere Kinder" gefährlich und schädlich sind. Das bringt für die Akzeptanz von Homosexuellen nichts und ist letzten Endes auch für uns schädlich.

Ach und noch etwas: warum zur Hölle müssen wir eigentlich immer noch über solche Themen reden? Es ist 2017, verdammt noch mal! Inzwischen sollten sich doch wirklich herumgesprochen haben, dass eine homosexuelle Beziehung grundsätzlich nicht anders zu bewerten ist als eine heterosexuelle Beziehung.
kinder-im-herzen.net: ein Blogportal über Pädophilie
Antworten