Bedeutende Persönlichkeiten

Interessantes außerhalb des Forums
Antworten
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Bedeutende Persönlichkeiten

Beitrag von Fetzer »

Helene Stöckers (1869-1943)
Pazifistin, radikale Frauenrechtlerin und radikale Sexualrefomerin von der Jahrhundertwende an wie nur wenige gegen die Gewalt und die Kriege, gegen die Frauenunterdrückung und das Elend der ledigen Mütter und "nichtehelichen" Kinder, gegen die herrschende Männermoral und Heuchelei in allen Fragen des Geschlechts-, Liebes- und Sexuallebens gekämpft hat.

https://de.wikipedia.org/wiki/Helene_St%C3%B6cker

Die Neue Generation https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Neue_Generation

http://www.lit-nrw.de/dateien/pdf-Datei ... oecker.pdf

http://germanhistorydocs.ghi-dc.org/pdf ... rau_35.pdf

https://ferrutiushermokrates.firebaseap ... 201678.pdf

http://de.muvs.org/topic/helene-stoecke ... n-1919.pdf
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

Truddi Chase
legte mit dem Buch "When Rabbit Howls von 1987" einen der Grundsteine zur Wahrnehmung im öffentlichen Diskurs über Gewalterfahrungen in stieflichen* Familienbeziehungen.
*stieflichen Die Wortbildung des Deutschen: ein Überblick

https://de.wikipedia.org/wiki/Truddi_Chase

Das ins deutsch übersetzte Exemplar: Aufschrei; 7. Auflage, Erschienen: 1990
https://www.booklooker.de/B%C3%BCcher/T ... 5DUyg01ZZv

Klappentext:
Truddi Chase
Aufschrei
Seit frühester Jugend wurde Truddi Chase von ihrem Stiefvater sexuell mißbraucht. Um diese Situation bewältigen zu können, erstarrte ihre eigentliche Persönlichkeit, und an ihre Stelle trat eine Vielzahl von Personen, die in ihrem Körper lebten und das Kind nach außen hin vertraten und verteidigten.
Die erwachsene Truddi Chase war sich dieses Zustandes lange nicht bewußt; als sie jedoch anläßlich ihrer Scheidung einen Psychotherapeuten aufsuchte, entdeckte dieser ihre multiple Persönlichkeit.
Das Ergebnis seiner Therapie ist dieses Buch, das eigentlich nicht von der Autorin geschrieben wurde, sondern von den Personen, die in ihr leben. Es ist nicht nur ein erschüttern¬der Bericht über die schlimmsten Formen von sexuellem Mißbrauch in frühester Kindheit, sondern zugleich auch eine erregende Abrechnung mit dem Leben, das die Prota-gonistin führen mußte. Ein noch nie dagewesenes Buch - wer es einmal gelesen hat, wird es nie wieder vergessen!
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Es war eines der ersten Bücher die ich gelesen hatte, als mir meine Neigung bewusst geworden war.
Zu diesen Büchern gehörte auch:
"Das Messer aus Papier" von Marc Talbert (Autor) und Martina Anrich (Übersetzerin) aus dem Beltz Verlag.
ISBN-10: 3407781970
ISBN-13: 978-3407781970
Das Buch handelt von Jeremy, der von George, dem Freund seiner Mutter, missbraucht wird.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

"Jürgen Bartsch: Selbstbildnis eines Kindermörders"

EAN: 9783644023017

Jürgen Bartsch (* 6. November 1946 in Essen als Karl-Heinz Sadrozinski; † 28. April 1976 in Lippstadt-Eickelborn)

einfach mal bei Google suchen.

Es handelt sich um den sogenannten "Kirmesmörder" Jürgen Bartsch der als Jugendlicher 4 Jungen missbraucht und zu Tode gequält hat.
Das ganze fand damals in den 70er Jahren statt und das Buch wurde von einem Reporter geschrieben der mit Bartsch korrospondierte,

Ich finde es traurig das erst 4 Jungen sterben mussten ehe man ihn fassen konnte, doch das was danach kam, das ist das was ich interessant
finde, sein Auseinandersetzen mit sich und der Neigung, sein Selbstbildnis was dem von unseren Zielen hier gleich kommt...
Niemals mehr wollte er Jungen anfassen, niemals mehr wollte er seinen Trieb ausleben.
Als er sich kastrieren lassen wollte, starb er aber auf dem OP-Tisch da die Narkose zu stark war.

Seine Gedanken, wie er die Opfer gesehen hat, wie er sich vorgestellt hat sein nächstes Opfer zu finden....seine wünsche und Sehnsüchte, als das kenne ich zu gut in all seinen Fassetten...

In einer Szene wollte er einen Jungen der mit ihn an den Gleisen lang lief gegen einen Zug stoßen um danach seinen Trieb aus zu leben, auch ich habe solche Fantasien gehabt in anderen zusammenhängen.

Auch wie seine Erziehung ablief, das finden zu sich selbst....als ich damals meiner Therapeutin schrieb das ich starke zusammenhänge zwischen ihm und mir sehe, konnte sie nicht anders als mir recht zu geben.

Jürgen Bartsch hat mich ermutigt mich chemisch Kastrieren zu lassen, auch wenn er selbst es nicht mehr mit bekommt.
Antworten