"Pädophil aber kein Täter"

Interessantes außerhalb des Forums
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

Informativ auch:
https://www.kein-taeter-werden.de/story ... ungen.html

"[...]Darüber hinaus können Personen aufgenommen werden, die in der Vergangenheit wegen entsprechender Taten angezeigt und/oder rechtskräftig verurteilt wurden, eine gegebenenfalls gegen sie verhängte Strafe vollständig verbüßt haben und befürchten weitere Straftaten zu begehen. [...]
Benutzeravatar
Mascha
Inaktiv
Beiträge: 3608
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Daniel hat geschrieben: So 28. Mai 2017, 13:37 [Mod: (Vollzitat gelöscht. Bitte beachte diese Hinweise beim Zitieren!
Zitat steht auch direkt darüber!)]
Ich habe mich mal wegen eines bekannten da erkundigt und so wurde es mir auch mündlich bestätigt: erst muss ein Verfahren beendet und die Strafe verbüßt sein, dann gibt es keinerlei Hinderungsgrund. Es geht mit dieser Regelung glaube ich unter anderem. darum, dass niemand sich eine Verminderung der Strafe erschleichen kann indem er sagt "ich mache doch schon eine Therapie" und dass die Therapeut_innen nicht in die Situation kommen, strafrechtsrelevante Dinge aus einem laufenden Verfahren zu erfahren. Wenn jemand schon verurteilt ist und die Strafe verbüßt hat kann ohne Probleme alles erzählt werden.
Frau, 50, teleiophil, 2 Töchter
mascha@suh-ev.de
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

So kenne ich das auch. Das Projekt soll nicht von Änderungsunwilligen zum eigenen Vorteil missbraucht werden, die anderen, die wirklich Hilfe suchen, den Platz wegnehmen. Dafür sind die ohnehin spärlichen Resourcen zu wertvoll.
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

Hallo Zusammen,

zunächst einmal freut es mich das der Artikel zu Diskussionen geführt hat, wäre auch Traurig wenn nicht :-D

Des weiteren habe ich damals bei KTW den Hinweis bekommen das ich auf eigenen Wunsch die Therapeutin zum
Beispiel vor Gericht von der Schweigepflicht entbinden kann.

Die Therapeuten raten aber in den meisten Fällen davon ab, nicht aus Faulheit usw. sondern weil dann auch dinge
angesprochen werden die man selbst noch nicht so einstuft wie die Therapeuten selbst.
Struppi
Inaktiv
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mai 2017, 18:05

Beitrag von Struppi »

Daniel hat geschrieben: So 28. Mai 2017, 13:34 In meiner Psychoedukationsgruppe ...
Was um alles in der Welt ist eine Psychoedukationsgruppe?
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

@Struppi
Viele Pädophile merken an sich selbst, dass sie möglicherweise pädo- oder hebephile Neigungen besitzen, und wenden sich an das Projekt. Sie selbst sind dann oftmals nicht mehr über das Thema informiert als der Durchschnittsmensch. Daher soll ihnen innerhalb dieser 5 Psychoedukationssitzungen, die im Vorfeld an die reguläre Therapie durchgeführt wird, grundlegendes Wissen vermittelt werden. Dazu gehören Infos über eine eventuelle medizinische Einstellung, Definitionen, etc. Ziel dabei ist, dass der Betroffene nicht mit falschen Informationen in die Gruppe kommt und z.B. womöglich sogar noch denkt, er werde dort geheilt. Außerdem dient die Psychoedukation als kleine Überbrückung der Wartezeit.
Antworten