Bericht "Jung & Pädophil"

Interessantes außerhalb des Forums
Benutzeravatar
Zidane
Gesperrt
Beiträge: 3027
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:27

Beitrag von Zidane »

Bild
"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig!" - Winston Churchill (1874 - 1965)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

:)
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Beiträge: 768
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:51

Beitrag von Gregor Samsa »

Also das man bei so etwas niemals alle Leute erreichen kann ist mir auch klar.
Aber darum geht es auch gar nicht denn warum soll ich da groß mit Leuten (wie meinem "persönlicher Freund" VH ) diskutieren ?!
Es gibt Menschen die haben längst ihre Meinung gebildet und die ist unumstößlich. Und sei es das die Welt eine Scheibe ist ...

Nein, bei so jemandem ist es zwecklos ihn zu "bekehren", aber da drum geht es auch nicht. Ich baue in solchen Fällen da drauf das andere das auch lesen und durch die ganzen Antworten die wir in solchen Beiträgen hinterlassen, fangen vielleicht ein paar Leute an umzudenken das die Gleichung : Pädophiler = Kinderschänder, nicht immer aufgehen muss. Und wenn dieser Gedanke mal da ist betrachten die Leute "uns" vielleicht auch mal von einer anderen Seite aus. Das ist nicht viel, keine Frage aber es ist ein Anfang....und irgendwo muss man ja beginnen. Was haben wir denn zu verlieren ?!
„Rebellion entsteht aus Hoffnung.“— Jyn Erso 

Pädophilie ist die Fähigkeit, in der Knospe schon die Schönheit der Blume zu erkennen, die andere erst bei vollem Erblühen wahrnehmen können.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Hier gehts aber nicht um User xy sondern um die Kanalbetreiber.
Tom84
Beiträge: 111
Registriert: So 9. Apr 2017, 19:50
Wohnort: Schweiz

Beitrag von Tom84 »

Ist zwar wieder mal ein Beitrag, der zur allgemeinen Information und hoffentlich so auch zur Entstigmatisierung beiträgt, trotzdem hatte der Reporter wohl seine liebe Mühe einigermassen neutral auf zu treten. Sehr schön finde ich, dass mal ein Jugendlicher interviewt wurde. Selbst der Reporter musste zugeben, dass dieser junge Mann im Beitrag so gar nicht dem typischen Pädophilen Bild entspricht. Da wird wieder einmal mehr deutlich gemacht, dass wir normale Menschen sind und das finde ich extrem wichtig. Schön auch zu sehen, dass ein 16 jähriger sich der Problematik bewusst war und Hilfe angenommen hat. So weit war ich mit 16 noch lange nicht. Die Tatsache, dass jemand der selbst noch fast als Kind gilt, Pädophil ist wird vermutlich dem einen oder anderen etwas zu denken geben. Gut so!
Schweiz, Männlich 40, hebephile Nebenströmung, Mädchen 10-14
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Aiko hat geschrieben: Mi 17. Apr 2019, 10:28 Klar mach ich das. Gerne.
Danke Aiko, hat sich erledigt!
Ich habe einen Weg gefunden:
Arno Nühm hat geschrieben:Ein erstaunlich sachlicher Beitrag. Davon sollte es mehr geben, damit es immer weniger Leute gibt, die - wie auch in manchen Kommentaren zu lesen ist - noch immer die Sexualpräferenz Pädophilie mit dem sexuellen Missbrauch von Kindern GLEICHSETZEN. (Also eine Empfindung, ein Gefühl gleichsetzen mit einer Handlung, einer Tat!)

Zu kritisieren gibt es m.M.n., dass die eingeblendete Bildersprache oftmals dem widerspricht, was gerade von den im Video zu sehenden Personen gesagt wurde (man muss also sehr genau zuhören!), und dass wieder das Vorurteil unkommentiert gestärkt wird, nur eine professionelle Therapie könne einem Pädophilen "beibringen", wie er seine Sexualität von den Kindern fern hält.
Dass es auch anders geht, war jüngst in einer guten Reportage auf Krautreporter zu lesen. Für Interessierte hier der öffentliche link (bei der Frage nach der mail- Adresse einfach auf "jetzt nicht" klicken...) https://krautreporter.de/2792-ich-bin-k ... ticle-2792

Noch ein Hinweis:
Niemand(!) kann heute vorhersehen, was er einmal in der Zukunft tun wird. Ganz unabhängig von der Sexualpräferenz.
Niemand!
Deshalb ist es keineswegs eine Ankündigung eines sexuellen Übergriffes in der Zukunft sondern eher eine ehrliche Betrachtung, wenn der Protagonist heute noch nicht sagen kann, ob er seine heutige Entscheidung die nächsten 60/70 Jahre so leben wird.
Aber er hat es vor!
;)

Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?


frank69@safe-mail.net
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Alles klar.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Ich sehe deinen Beitrag nicht. Nicht in neuen Beiträgen der letzten 15h und auch nicht im ersten angepinnten vom Kanal.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Sirius hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 14:44 Die Graphik bei 10:38 finde ich absurd. Direkt vorher erzählt der Journalist, dass Pädophile nicht die üblichen Stereotype erfüllen, und dann wird ein Bild zur Illustration benutzt das uns als Gaffer im Trenchcoat am Spielplatz darstellt :?
Bildschirmfoto_2019-04-18_10-45-51.png
Bildschirmfoto_2019-04-18_10-45-51.png (490.38 KiB) 1554 mal betrachtet
xD Ja, die fand ich auch daneben.

Also durcheinander fand ich den Beitrag auch. Es waren vermutlich einige Antworten abgeschnitten zugunsten dessen, mehr Themen anschneiden zu können. Inhaltlich fand ich ihn recht gut. Ähnlich wie Rabiat, an dem es ja auch Kritikpunkte gab. Ich denke Gregor trifft meinen Eindruck ganz gut:
Gregor Samsa hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 21:37 Insgesamt gesehen ist das ein Bericht für Jugendliche und Leute die keine Ahnung haben und sich noch nie mit dem Thema auf der Ebene befasst haben.
Eine kurz und knappe Einweisung eben vielleicht auch um den Leuten die Angst zu nehmen sich mit sich selbst zu beschäftigen.
Und da auf die Klischees auch hingewiesen wird werden die einen auch trotz der Grafik ihr Bild ändern und die anderen werden trotz der Infos ihr Bild nicht ändern. Also find ich sie echt unglücklich aber nicht redenswert schlimm. Mal ehrlich: wir spielen doch selber manchmal gerne mit diesem Bild.

Schlimmer fand ich, dass das "auf Dauer Kontakt vermeiden" nicht relativiert wurde. Womöglich wurde es das im Gespräch aber später rausgeschnitten.
Rubricappula hat geschrieben: Fr 12. Apr 2019, 15:25 … weniger ernstgenommen werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er sich auf das Projekt "Du träumst von ihnen" bezogen hat oder auf KTW allgemein, aber der Therapeut dort sprach ja auch wieder davon, dass sich sehr selten Frauen melden und wenn, diese nicht therapiert wurden.
Er sagte, keine der jungen Frauen sei zum persönlichen Gespräch gekommen, und es ging hauptsächlich um das Jugendlichen-Projekt "Du träumst von ihnen". Bei KTW haben sich weitaus mehr Frauen gemeldet und auch die Diagnostik durchlaufen UND an der Therapie teilgenommen. Der Eindruck des nicht-ernst-nehmens kam bei mir von der Formulierung "theoretisch". Wie sieht denn eine theoretische Frau aus? Halbdurchsichtig?
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Krass! Diese piktogrammartige Graphik ist ja mega perfide und böswillig!!!
Kann man gegen sowas nicht klagen? Das macht eine Minderheit die ohnehin ausgegrenzt ist pauschal schlecht.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

@Mascha: Mit dem Verein dann vielleicht.

Nachtrag: Mit dem Verein könnte es dann möglich werden überhaupt mal gegen Diskriminierungen stärker vorzugehen, vielleicht auch zu klagen. Das Bild hier halte ich einer Klage kaum für würdig. Da gibt es glaube ich wichtigeres und schlimmeres.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Antworten