Film: Stigma - Die Geschichte eines Pädophilen

Interessantes außerhalb des Forums
Nelson
Inaktiv
Beiträge: 627
Registriert: Do 7. Jun 2018, 08:55

Film: Stigma - Die Geschichte eines Pädophilen

Beitrag von Nelson »

http://www.spiegel.tv/videos/1542546-stigma

Gab es nicht immer die schlimmsten Dokus von Spiegel TV? Ich habe das nicht gut in Erinnerung...
Ein Tonstudio. Zwei Notenständer. Zwei Mikrofone. Zwei Männer. Der eine fragt: "Wann hast du deine Neigung entdeckt?" Der ältere antwortet: Direkt, offen und schonungslos. Er ist pädophil und hat seine eigene Tochter sexuell missbraucht.
Die Schauspieler Godehard Giese und Hendrik Arnst sprechen ein Interview nach, das im Jahr 2015 mit einem Täter und Patienten im Institut für Sexualwissenschaft und Sexualmedizin der Berliner Charité im Rahmen des Präventionsprojekts „Kein Täter werden“ stattgefunden hat. Der Film von Jens Wagner und Regisseur Peter Jeschke basiert auf rund 10 Stunden Originalinterviews - Der Lebensbeichte eines pädophilen Mannes.
Gesundheit|Peter Jeschke, Jens Wagner|25 Min.|Peter Jeschke / Charité
[spoiler][spoiler][spoiler][spoiler]30.5.22 Innenminister "Und ich kann allen Pädophilen nur sagen: Wir kriegen euch. Vielleicht nicht heute aber eines Tages stehen wir vor eurer Tür." [spoiler] Alles was ich schreibe gilt in dem Moment in dem es abgesendet wurde. Es drückt meine Meinung für diesen Zeitpunkt aus. [spoiler]leer[/spoiler][/spoiler][/spoiler][/spoiler][/spoiler]
Struppi
Inaktiv
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mai 2017, 18:05

Beitrag von Struppi »

Ich muss zugeben, dass ich die Idee hinter diesem Film nicht verstehe. Was will mir dieser Film sagen??

Was mich sehr stört ist die Attitüde des Patienten "Ich bin eine tickende Zeitbombe.". Er geht nicht mehr baden, weil er Angst hat, die Kontrolle zu verlieren. Aber er hat sich doch entschieden, dass er keinem Kind etwas antun will, oder vielleicht doch nicht?
Nelson hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 00:27 http://www.spiegel.tv/videos/1542546-stigma

Gab es nicht immer die schlimmsten Dokus von Spiegel TV? Ich habe das nicht gut in Erinnerung...

Doch, klar. Einige davon sind auf der Seite ja sogar verlinkt.
Benutzeravatar
Zidane
Gesperrt
Beiträge: 3027
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:27

Beitrag von Zidane »

Struppi hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 06:16 "Ich bin eine tickende Zeitbombe."
Den Gedanken kann ich sehr gut nachvollziehen. Als ich noch von meiner Pädophilie beherrscht wurde und einfach die Gedanken sich nur rund um den Sex mit Kindern schwirrten, fühlte auch ich mich, wie eine tickende Zeitbombe, weshalb u.a. ich meine Anerkennung zum Erzieher nie beantragt hatte.
Es wäre gefährlich dies einfach abzutun.
Erst durch das Erkennen machte es mir möglich, vernünftiger damit umzugehen! Und ich glaube, dies war ein Interview zum Anfang seiner Bewusstwerdung!
"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig!" - Winston Churchill (1874 - 1965)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

:)
Benutzeravatar
Dune
SuH-Team
Beiträge: 2952
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 18:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dune »

@Nelson: Danke für die Verlinkung!
Die Angst des Mannes ist ja sehr real, da er seiner Tochter gegenüber übergriffig geworden ist. Das Bewusstsein, dass man zu solch einer Tat imstande sein kann (auch, wenn es unter dem Einfluss von Alkohol geschehen ist), ändert, denke ich, einiges am gedanklichen Umgang mit der eigenen Neigung. Aus dieser Angst (vor sich selbst) muss man sich erst einmal wieder herausarbeiten.
"Schmerz gehört zum Leben, er lässt sich nicht immer vermeiden. [...] Leid entsteht, wenn Menschen daran festhalten, was sie wollen, und sich weigern, das anzunehmen, was sie haben."
- Aus: Herausforderung Pädophilie
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Du liegst falsch Zidane. Das Interview war eigentlich in seinem hohen Alter. Die haben schon bewusst diesen Schauspieler gewählt.
Julius
Inaktiv
Beiträge: 99
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 16:56
Wohnort: hier und da

Beitrag von Julius »

[Mod: Moderativer Hinweis: Dieser Beitrag enthält unzutreffende Annahmen und Behauptungen über den Film und KTW. Etwa hat KTW keinerlei Rechte am Film und auch somit keinerlei Einnahmen aus dem Verkauf. Die Werbeeinnahmen, die es gibt, sind laut Aussage Beteiligter unwesentlich klein. Die Vorwürfe hier sind also nicht ernstzunehmen und so zu tun, als würde sich da dran jemand finanziell gesundstoßen ist eine platte Lüge. Der Eintrag steht nur hier drin, weil er technisch gesehen keine Forumsregel verletzt.]

Man sieht doch daran wie KTW wirklich tickt, man verkauft Stigma an SpiegelTV und entschuldigt sich gleichzeitig auf der eigenen Seite dafür das man es getan hat. Die Frage ist geht es KTW bei diesem Verkauf um Geld oder darum Pädos in Deutschland noch mehr zu Schaden?

Das ganze wurde damals angekündigt damit das man ein typisches Therapiegespräch bei KTW nachgespielt hätte, aber ich frag mich ist der typische KTW-Teilnehmer:
- nicht kernpädophil
- war verheiratet
- wurde schon zum Täter bevor er sich bei KTW gemeldet hat
- hat ein Alkoholproblem

Für mich ist das ganze reine Propaganda, man hat einen besonderen Fall ausgewählt für diesen Kurzfilm und in meinen Augen nicht den klassischen Fall.
Das größte Problem das ich aber sehe ist, schaut man sich an wo der Kurzfilm veröffentlicht ist, wird der Zuschauer es nichtmal verstehen was das ganze ist. Denn es gibt keinen Epilog der erstmal erklärt was das ist und was das sein soll. Auch unter dem Video ist es nicht wirklich erklärt.

Und genau damit hat sich KTW ins eigene Fleisch geschnitten, denn wen will man damit ansprechen?
Welcher Pädophile wird sich jetzt denken, ja bei KTW läuft also ein Gespräch so und so ab und die können mir helfen. Mag sein das ich zu voreingenommen bin, aber ich glaube nicht das es wen anspricht.

Was ich eigentlich erwartet hätte:
Ein Interview mit einem kernpädophilen Mann/Frau der sich seiner Sexualität noch nicht wirklich bewusst ist und gerade erst am Anfang seines ComingIn steht.

Was haben wir stattdessen bekommen:
Foren wurden generell als böse hingestellt und es wurde nicht differenziert. Genau das was Beier selbst vor ein paar Jahren noch tat
Es wurde irgendwas über krank und geheilt eingebracht und der Zuschauer so total verwirrt
Es wurde das Bild gezeichnet das Pädophile selbst wenn es KTW heißt, schon längst Täter sind

Wenn ich es dann noch richtig verstanden habe wird man das ganze wohl im August im TV senden und ich habe schon heute vor der Anmoderation Angst.

Am meisten kotzt mich aber das Verhalten von Jens Wagner an: Sich entschuldigen für den Verkauf an SpiegelTV und trotzdem nu die Dollarzeichen in den Augen und angeblich hätte man ja keinen Einfluss auf die ganzen Links dort gehabt ... wers glaubt

KTW hat mit Stigma und dem Verkauf an SpiegelTV abermals den Pädos in Deutschland massivst geschadet.

[Beitrag 1/5 für heute]
[center]Ich bin kernpädophil und mag Jungs. Auch wenn einige mich hier als Abschaum sehen, so habe ich noch nie einem Kind noch nie körperliche oder seelische Gewalt angetan und habe dieses auch nicht vor. Auch habe ich nicht vor gegen das Moralstrafrecht zu verstoßen.[/center]
Benutzeravatar
Zidane
Gesperrt
Beiträge: 3027
Registriert: So 13. Mai 2018, 14:27

Beitrag von Zidane »

Ich meine nicht das Alter, sondern die Phase seines Umgangs mit der Neigung. Ich habe auch erst mit 48 angefangen mich mit der Neigung auseinander zu setzen, und bis dato sah ich mich auch als Zeitbombe.
"Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig!" - Winston Churchill (1874 - 1965)
"Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln." - Astrid Lindgren (1907 - 2002)

:)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6340
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Julius hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 14:30 Für mich ist das ganze reine Propaganda, ...
Hm Julius, so sehe ich deinen Beitrag leider auch.
Julius hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 14:30 Man sieht doch daran wie KTW wirklich tickt, man verkauft Stigma an SpiegelTV und entschuldigt sich gleichzeitig auf der eigenen Seite dafür das man es getan hat. Die Frage ist geht es KTW bei diesem Verkauf um Geld oder darum Pädos in Deutschland noch mehr zu Schaden?
Nein, allein aus der Stigma-Aktion sieht man nicht, wie KTW tickt.
Und die Frage was KTW beabsichtigte, beschäftigt dich vielleicht persönlich (weil du wohl ein konkretes Bild von KTW hast,) doch man kann die Frage so formuliert "... oder darum Pädos in Deutschland noch mehr zu Schaden?" nicht wirklich als eine Frage sehen, die jedermann beschäftigen müsste.
Die Arbeit von KTW hat eher das Ziel, Menschen mit Problemen zu helfen.
Manipulativ an diesem Beitrag finde ich, dass du durchaus die Möglichkeit hast, hier im Forum die Erfahrungen anderer KTW-Therapieteilnehmer nachzulesen. Die Gäste dieses Forums können nur deine Kritik lesen und müssten sich schon genauer mit der Thematik beschäftigen um zu erkennen, dass du in diesem öffentlichen Bereich bewusst Unwahrheiten verbreitest.
Julius hat geschrieben: Sa 7. Jul 2018, 14:30 Was haben wir stattdessen bekommen:
Foren wurden generell als böse hingestellt, ...
Du beziehst dich dabei auf Vergangenes und ignorierst aktuellere Aussagen.
Erst vor Kurzem hatte KTW die Sendung auf H1(H1-Reportage "Ich verliebe mich in Kinder") kommentiert:
YouTubekommentare hat geschrieben:
KeinTaeterWerden
Eine differenzierte Reportage zum Thema, die "Tim" viel Raum gibt, über seinen Umgang mit der Pädophilie zu sprechen. Und die zeigt, wie wichtig Selbsthilfeforen sein können.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Julius
Inaktiv
Beiträge: 99
Registriert: Sa 9. Jun 2018, 16:56
Wohnort: hier und da

Beitrag von Julius »

Caspar da ich hier nur eine gewisse Anzahl an Beitragen pro Tag schreiben darf, [Mod: (Halbsatz entfernt wegen Regel 5 und 12)] nur soviel.

Es ist total egal was ich für eine Meinung von KTW habe oder was ich hier nachlesen kann.
Warum ist das egal?

Ganz einfach weil der normale Zuschauer der bei SpiegelTV eher Reportagen findet wie "Die Opfer der pädophilen Industrie" und andere hetzerische Titel, der kann all das hier nicht nachlesen.

Im Gegensatz zu dir schaue ich mir halt das Umfeld an wo eine Reportage auftaucht und in welchem Rahmen und seh das ganze eben nicht nur aus der "KTW-ist-toll-Brille" wie du Caspar.

Und der normale Zuschauer wird mit diesem Kurzfilm schlichtweg alleine gelassen, warum? weil er halt nicht wie auf Festivals eine Nachbesprechung bekommt und ihm etwas erklärt wird. Kurzum der Kurzfilm ist fehlplatziert und diese Fehlplatzierung ging Jens Wagner sogar indirekt auf der KTW-Homepage zu.

Und was die Frage mit den Foren angeht:
Jens Wagner hat in den letzten Wochen immer mal wieder in Diskussionen die jeder im Internet nachlesen kann geleugnet das sich KTW und insbesondere deren Leitung jemals negativ zu Foren geäussert hat.
Rein darum ist es wichtig dieses anzusprechen.

Aber halten wir fest Caspar:
Du findest Stigma toll und wie man das ganze jetzt an SpiegelTV verkauft hat und deren Umsetzung
Ich finde den Verkauf an SpiegelTV und die Platzierung wie gescheen ist falsch und kritisiere es und finde man hätte ein anderes Gespräch für den Film nehmen sollen.

Was haben wir noch Caspar:
Richtig ich gehe auf den Kurzfilm ein und du gehst hingegen auf irgendwas allgemeines zu KTW ein.

Man könnte auch sagen ich schreibe etwas zu dem Kurzfilm und du hingegen willst mich nur bashen.

Oder anders gesagt wir werden nie einer Meinung sein bei diesem Thema und das müssen wir auch nicht.
Das einzig Positive für mich ist das Jens Wagner selbst zugibt das es wohl ein Fehler war das ganze ohne Auflagen an SpiegelTV zu verkaufen. Oder anders gesagt während du Caspar KTW noch feierst für ihr Handeln, ist Jens Wagner (KTW) schon einen Schritt weiter und erkennt Fehler.

Dann nochmal zu den Selbsthilfeforen:
KTW hat es getwittert und in einen Youtube-Kommentar geschrieben.
Warum hat es Jens Wagner getan?
Ich tippe mal rein weil er immer wieder mit den alten Äusserungen von Beier konfrontiert wurde und diese geleugnet hat. Genauso wie er besseren wissens die negativen Aussagen in dem Kurzfilm geleugnet hat.

Es ist nichts anderes wie das Thema das ich Max versprochen habe hier nicht mehr anzusprechen, es ist schön das KTW sich im Jungsforum und auch hier im Forum dazu äussert und die alte Meinung relativiert. Aber was bringt all das wenn sie es verstecken in YT-Kommentaren oder Foren?
Eben wenn soll KTW das ganze auch auf der eigenen Homepage veröffentlichen.
[center]Ich bin kernpädophil und mag Jungs. Auch wenn einige mich hier als Abschaum sehen, so habe ich noch nie einem Kind noch nie körperliche oder seelische Gewalt angetan und habe dieses auch nicht vor. Auch habe ich nicht vor gegen das Moralstrafrecht zu verstoßen.[/center]
Struppi
Inaktiv
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mai 2017, 18:05

Beitrag von Struppi »

Aber was ist die Absicht hinter diesem Film? Der Protagonist wird auf Normalbürger so hochgefährlich wirken, dass die wieder sagen "Alle wegsperren". Und das nachdem er eine Therapie gemacht hat.

Und ich glaube nicht, dass sich die Mehrheit von uns irgendwann mal für eine tickende Zeitbombe hält. Wenn das so ist, muss man sich natürlich Hilfe suchen. Meiner Meinung nach ist z.B. die Anzahl derer, die glauben, dass die Kinder es ja auch wollen, größer. Und die weitaus meisten von uns sind weder das eine noch das andere. Sie wissen, dass Sex mit Kindern nicht geht und würden diesen auch nie anstreben. Und sie versuchen, um dieses Loch herum ihr Leben aufzubauen. Und da vermittelt der Film eben ein völlig falsches Bild von uns.
Zuletzt geändert von Struppi am Sa 7. Jul 2018, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten