Film: Stigma - Die Geschichte eines Pädophilen

Interessantes außerhalb des Forums
Benutzeravatar
KTW - Standort Berlin
Therapeut:in
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Mai 2017, 22:44

Beitrag von KTW - Standort Berlin »

Nelson hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 19:48 Die Probe aufs Exempel wäre den Film mal bei YT hochzuladen und die Kommentare auszuwerten.
Bei YouTube soll der Film nach der SPIEGEL-TV-Auswertung eingestellt werden. Dann können Sie das direkt überprüfen.
Benutzeravatar
KTW - Standort Berlin
Therapeut:in
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Mai 2017, 22:44

Beitrag von KTW - Standort Berlin »

Struppi hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 20:33 Ach und ich sehe den Mann übrigens als Täter.
Interessant. Dann rezipieren Sie den Film anscheinend kritischer und mit anderem Blickwinkel, als die Zuschauer, die ihn bislang gesehen haben.
Aber klar, natürlich wird es auch unter denjenigen einige geben, die den Mann vor allem so wie Sie sehen. Und es ist auch kaum erwartbar, dass Filme, Medienberichte o.ä. ausschließlich empathische Reaktionen bei allen Rezipienten auslösen.
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

KTW - Standort Berlin hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 10:47 Dann rezipieren Sie den Film anscheinend kritischer und mit anderem Blickwinkel, als die Zuschauer, die ihn bislang gesehen haben.
Ist es im ganzen Threadverlauf noch nicht deutlich geworden, dass man diesen Film tatsächlich mit einem ganz anderen Blickwinkel sehen kann, wodurch dieser Film dann auch genau das Gegenteil des gewünschten Zieles erreicht?

Waren alle bisherigen Ausführungen und Erklärungen (auch von mir z.B.) bisher wirklich nur Meckereien?

In welcher "Blase" leben Sie?

Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?


frank69@safe-mail.net
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Ein Blick auf youtube ist interessant:
(Suchworte "Stigma, Film, Pädo")

Drei Ergebnisse, wovon bei zweien die Kommentare wirklich zum Film-Thema sind.

Die längste Kommentarzeilen findet man hier:
https://www.youtube.com/watch?v=ky3Wn2FK9bk
Kommentare
Unbenannt.JPG
Die anderen beiden Treffer sind:
https://www.youtube.com/watch?v=899zCelldj4
und
https://www.youtube.com/watch?v=CYLHlrcHj1U

Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?


frank69@safe-mail.net
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Hallo Max,

wenn Du mir antworten willst, wiederhole ich noch einmal meine Frage:
Frank Denker hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 08:03 Machen wir doch bitte eine objektive "Filmbesprechung"!
Ich habe dargelegt, warum m.M.n. dieser Film ohne nachgelagerte Gespräche das Stigma - also das Vorurteil in der Gesellschaft gegenüber Pädophilen - viel eher verstärkt.
...
Was in dem Film trägt Deiner Meinung nach dazu bei, genau dieses zu widerlegen?
Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?


frank69@safe-mail.net
Benutzeravatar
KTW - Standort Berlin
Therapeut:in
Beiträge: 149
Registriert: Do 11. Mai 2017, 22:44

Beitrag von KTW - Standort Berlin »

Frank Denker hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 11:05
Waren alle bisherigen Ausführungen und Erklärungen (auch von mir z.B.) bisher wirklich nur Meckereien?

In welcher "Blase" leben Sie?

Gruß
Frank Denker
Nein, es waren nicht alle bisherigen Ausführungen und Erklärungen (auch von Ihnen nicht!) ausschließlich "Meckereien." Das haben wir auch nicht behauptet.

Bitte entschuldigen Sie: Es hätte heißen müssen: "Dann rezipieren Sie den Film anscheinend kritischer und mit anderem Blickwinkel, als VIELE ANDERE Zuschauer, die ihn bislang gesehen haben." Hierbei beziehen wir uns natürlich vor allem auf diejenigen, von denen wir direkte und fast ausschließlich positive Rückmeldungen erhalten haben.

Und auf Ihre Frage: Unserer Meinung nach leben wir in keiner Blase. Das würden wir Ihnen andersherum auch nicht unterstellen! Wir stellen lediglich fest, dass es auch in den unten von Ihnen verlinkten Beispielen bei YouTube sehr verschiedene Sichtweisen und Kommentare zum Film gibt. Hierbei sollte man immer differenzieren, in welchem Kontext welche Filme/Videos hochgeladen werden.

Auch unter den von Ihnen verlinkten Beispielen finden sich wohlwollende Reaktionen. Es ist kaum erwartbar, und schon gar nicht bei dem Thema, dass YouTube-Kommentare ausschließlich empathisch und positiv sind.
Struppi
Inaktiv
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mai 2017, 18:05

Beitrag von Struppi »

KTW - Standort Berlin hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 10:47
Interessant. Dann rezipieren Sie den Film anscheinend kritischer und mit anderem Blickwinkel, als die Zuschauer, die ihn bislang gesehen haben.
Nein, ich glaube, dass ich den Mann als Täter sehe, hat weniger etwas mit meiner kritischen Sicht auf den Film zu tun, als mit meiner persönlichen Situation. Zwar sehe ich ein, dass es keinen Sex zwischen Erwachsenen und Kindern geben darf, bin aber damit dennoch nicht glücklich. Ich hätte es in einigen Situationen auch gern einfach mal laufen lassen. Habe ich aber - im Gegensatz zu unserem Protagonisten - nicht. Und es gibt hier im Forum und auch sonst Pädophile, die sogar starke Medikamente nehmen, um nicht übergriffig zu werden. Und viele von denen beginnen, bevor sie ein Kind begrapscht haben.
Dies hätte auch der Protagonist zur Not tun sollen. Hat er aber nicht, er hat es passieren lassen. Und damit ist er für mich ein Täter. Ein immerhin einsichtiger Täter aber trotzdem ein Täter. Nur, weil er seinen Fehler einsieht, ist der ja nicht verschwunden.

Es läuft also mehr auf "ich muss mich schließlich auch im Griff haben" hinaus.
Benutzeravatar
Naches
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 1591
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:11

Beitrag von Naches »

Und damit wären wir wieder bei einer der meiner Meinung nach Kernaussage des Films:
Naches hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 12:12 Und zu guter Letzt zeigt der Film auf, dass ein Mensch, der sich sexuell zu Kindern hingezogen fühlt mit niemanden über seine Gefühle und Wünsche reden kann. Es stellt sich die Frage: Wie wäre sein Leben verlaufen, wenn er offen mit seiner Familie und Freunden über seine Wünsche reden hätte können.

[...]

Er wurde mit seinem Problem alleine gelassen, verteufelt, aus der Gesellschaft ausgeschlossen. Das Ergebnis dieses Prozesses, sind seine Taten. Und dieser Film zeigt auch auf, dass hier die Gesellschaft eine Mitschuld trägt.
naches@vfemail.net || Was war jetzt noch gleich so schlimm daran jemanden zu lieben?
tox: 03D3DBE2E0883E4304B4E1DD8DB7379E2A7947AC045002828EE77887F28E6F513EAACFA0A808
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

KTW - Standort Berlin hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 16:39 Hierbei sollte man immer differenzieren, in welchem Kontext welche Filme/Videos hochgeladen werden.
Das sehe ich genauso!
Deshalb ist es m.M.n. auch so wichtig, jede(!) Möglichkeit zu betrachten, wie die publizierten Filme in dem entsprechenden Kontext wirken KÖNNEN. Doch ich habe den Eindruck, dass Sie bei KTW sowie auch andere gar nicht in Betracht gezogen haben, dass der Film auch andere Wirkungen haben könnte. Das meinte ich übrigens mit der " Blase". Es sollte keine Beleidigung sein.

Jetzt sehen Sie sich bitte die links bei Spiegel-TV unter dem publizierten Film an. Was meinen Sie, in welchem Kontext die Menschen jetzt den Film sehen?
Halten Sie es wirklich für so abwegig, dass man das Sichtbare aus Stigma - also leider nur das oberflächlich Sichtbare - genau dafür als Argument verwenden - aus Ihrer Sicht also MISSBRAUCHEN - kann, was die verlinkten Artikel dokumentieren?
Also den Beweis, dass die Angst vor dem Pädophilen durchaus berechtigt sei...

Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?


frank69@safe-mail.net
Nelson
Inaktiv
Beiträge: 627
Registriert: Do 7. Jun 2018, 08:55

Beitrag von Nelson »

Gibt es einen Dienst, der anzeigt von welcher Seite User auf http://www.spiegel.tv/videos/1542546-stigma landen und wo dieser Link gepostet wird?
[spoiler][spoiler][spoiler][spoiler]30.5.22 Innenminister "Und ich kann allen Pädophilen nur sagen: Wir kriegen euch. Vielleicht nicht heute aber eines Tages stehen wir vor eurer Tür." [spoiler] Alles was ich schreibe gilt in dem Moment in dem es abgesendet wurde. Es drückt meine Meinung für diesen Zeitpunkt aus. [spoiler]leer[/spoiler][/spoiler][/spoiler][/spoiler][/spoiler]
Antworten