Film: Stigma - Die Geschichte eines Pädophilen

Interessantes außerhalb des Forums
Benutzeravatar
Naches
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 1591
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:11

Beitrag von Naches »

Frank Denker hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 12:36 Und dagegen wehre ich mich vehement!
*unterschreib*
naches@vfemail.net || Was war jetzt noch gleich so schlimm daran jemanden zu lieben?
tox: 03D3DBE2E0883E4304B4E1DD8DB7379E2A7947AC045002828EE77887F28E6F513EAACFA0A808
Benutzeravatar
Dune
SuH-Team
Beiträge: 2951
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 18:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dune »

Frank Denker hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 12:36 Du gibst anderen das Recht, Angst zu empfinden? Du kannst dieses Recht gar keinem absprechen. Genaugenommen ist es nicht einmal ein "Recht", weil es ein Gefühl und somit (erst einmal) unbeeinflussbar ist.
Ich gebe ihnen kein Recht, etwas zu empfinden denn, wie du schreibst, kann ich das gar nicht. Ich sehe aber Gefühle als berechtigt an, insofern, als sie beeinflusst sind von einem bestimmten Bild, das sich jemand macht, weil er in einer Gesellschaft aufwächst, in der Pädos gemeinhin mit Menschen gleichgesetzt werden, die SMK begehen. Und ohne Frage gibt es Pädos, die SMK begehen. Es sind nur eben nicht alle und da du, als pädophil empfindener Mensch keinen SMK begehst und keine Miab konsumierst, hast du das (gute) Recht, dich gegen solche Unterstellungen dir gegenüber zu wehren.
"Schmerz gehört zum Leben, er lässt sich nicht immer vermeiden. [...] Leid entsteht, wenn Menschen daran festhalten, was sie wollen, und sich weigern, das anzunehmen, was sie haben."
- Aus: Herausforderung Pädophilie
Benutzeravatar
Naches
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 1591
Registriert: Mo 6. Feb 2017, 19:11

Beitrag von Naches »

Weil einige Flüchtlinge gewalttätig sind, ist meine Angst berechtigt, dass alle Flüchtlinge gewaltätig sind?
naches@vfemail.net || Was war jetzt noch gleich so schlimm daran jemanden zu lieben?
tox: 03D3DBE2E0883E4304B4E1DD8DB7379E2A7947AC045002828EE77887F28E6F513EAACFA0A808
Benutzeravatar
Dune
SuH-Team
Beiträge: 2951
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 18:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dune »

Ich vermute leider, dass die Abscheu gegenüber Pädos noch viel tiefer in der Gesellschaft verankert ist, als gegenüber Flüchtlingen. Wir müssen also noch viel härter arbeiten als Flüchtlinge, um das Bild in der Gesellschaft zu korrigieren. Deshalb ist dieses Forum so wichtig, weil es eben zeigt, dass man "vor uns" keine Angst haben muss.
"Schmerz gehört zum Leben, er lässt sich nicht immer vermeiden. [...] Leid entsteht, wenn Menschen daran festhalten, was sie wollen, und sich weigern, das anzunehmen, was sie haben."
- Aus: Herausforderung Pädophilie
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Dune hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 12:53 Ich sehe aber Gefühle als berechtigt an, insofern, als sie beeinflusst sind von ...
Wie geschrieben: Wortklauberei und dennoch eine völlig andere Aussage, wenn Du geschrieben hättest:
Ich sehe aber Gefühle als ... [verständlich und nachvollziehbar] ... an, insofern, als sie beeinflusst sind von ...
Darauf kann man dann in weiteren Gesprächen mit den anderen aufbauen.

"Berechtigt" heißt für mich immer noch, dass das Recht darauf bestehen würde und begründet wäre...

Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?


frank69@safe-mail.net
Benutzeravatar
Dune
SuH-Team
Beiträge: 2951
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 18:28
Wohnort: Berlin

Beitrag von Dune »

Ok, dann einigen wir uns auf Wortklauberei. :-)
"Schmerz gehört zum Leben, er lässt sich nicht immer vermeiden. [...] Leid entsteht, wenn Menschen daran festhalten, was sie wollen, und sich weigern, das anzunehmen, was sie haben."
- Aus: Herausforderung Pädophilie
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3765
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Heteros begehen auch Straftaten und müssen sich nicht vor jedem Rechtfertigen. Es ist das gleiche Prinzip.

"Wir müssen" gar nichts ansich. Im einfachen Leben für einen Pädo spielt das Stigma eigentlich keine Rolle. Massenhaft Pädos leben glücklich und haben ihren geordneten Alltag und das auch mit Kindern. Was die Welt blubbert tangiert sie nicht. Und das ist auch gut so. Dann gibts noch welche die mit sich in reinem leben aber dennoch aktiv anderen helfen wollen. Aber auf Teufel komm raus werde ich mich nicht irgendwelchen Leuten anbiedern.
Struppi
Inaktiv
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mai 2017, 18:05

Beitrag von Struppi »

Naches hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 12:49
Frank Denker hat geschrieben: Fr 13. Jul 2018, 12:36 Und dagegen wehre ich mich vehement!
*unterschreib*
#2
Blende51
Inaktiv
Beiträge: 93
Registriert: Mo 4. Jun 2018, 21:14

Beitrag von Blende51 »

@ Aiko: Die Welt ist leider schlecht und ungerecht.

Diese Art, wie die Allgemeinheit Minderheiten wahrnimmt, werden wir wohl nicht zeitnah verändern können.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Frank Denker hat geschrieben: Do 12. Jul 2018, 11:35 Hallo Max,

wenn Du mir antworten willst, wiederhole ich noch einmal meine Frage:
Frank Denker hat geschrieben: Mi 11. Jul 2018, 08:03 Machen wir doch bitte eine objektive "Filmbesprechung"!
Ich habe dargelegt, warum m.M.n. dieser Film ohne nachgelagerte Gespräche das Stigma - also das Vorurteil in der Gesellschaft gegenüber Pädophilen - viel eher verstärkt.
...
Was in dem Film trägt Deiner Meinung nach dazu bei, genau dieses zu widerlegen?
Ich würde gerne antworten, bin allerdings derzeit bis auf weiteres ohne brauchbaren Internetzugang und kann somit den Film gerade nicht gucken um sinnvoll antworten zu können.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Antworten