Aktenkundig psychisch krank

Interessantes außerhalb des Forums
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Aktenkundig psychisch krank

Beitrag von Aiko »

Hier mal ein wichtiger Artikel. Leute die Zusammenarbeit mit Krankenkassen feiern seien hiermit hoffentlich "sensibilisiert".

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/20 ... etzentwurf
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Natürlich kommt es immer auf die entsprechende Anwendung eines Gesetzes an, aber hier geht es doch nicht vordergründig um die Zusammenarbeit mit den Krankenkassen sondern um ein Gesetz in Bayern, welches das "Bayrische Unterbringungsgesetz" ablösen soll...
Quelle link "hier nachzulesen" in der oben verlinkten Seite: https://www.bayern.landtag.de/www/ElanT ... 014418.pdf

Davon die erste Seite der pdf.
Gesetzentwurf.JPG
Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Wehret den Anfängen. Wer jetzt mal so nem Arzt sagt das er Pädophil ist und dieser Vermerk in die Akte kommt, hat keine Kontrolle mehr und riskiert massivste Repressalien in der Zukunft.
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Beiträge: 768
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:51

Beitrag von Gregor Samsa »

Und das ist ein echtes Problem, weil du nicht weisst wer das alles zu lesen bekommt und ob es dir nicht doch mal auf die Füsse fällt.

Arzt Geheimnis hin oder her, weshalb ich ja auch da mit dem einen Arzt so aneinander geraten bin.
Ich habe " sexuelle Hyperaktivtät " genommen, denn das ist am wenigsten verwerflich ist, und wo es mich auch nicht gross jucken würde wenn das jemand heraus finden sollte. Da kann man sich noch am leichtesten raus Reden.
„Rebellion entsteht aus Hoffnung.“— Jyn Erso 

Pädophilie ist die Fähigkeit, in der Knospe schon die Schönheit der Blume zu erkennen, die andere erst bei vollem Erblühen wahrnehmen können.
Alex
Inaktiv
Beiträge: 348
Registriert: Do 11. Mai 2017, 15:57

Beitrag von Alex »

@Frank, sollte dieses Gesetz aber kommen, dann wird eine zentrale Datei eingerichtet, und auf diese können ermittelnde Behörden direkt und vollumfänglich drauf zugreifen.
Dies geschieht natürlich lediglich zur Gefahrenabwehr.
Und wer in der Zukunft als Gefärder eingestuft wird, das wissen wir heute nicht.
Das Wort Gefärder wird ja immer nur im Zusammenhang mit Terrorismus gebracht, allerdings sieht ja das neue Gesetz vor, das psychisch kranke Menschen als Gefärder eingestuft werden, und sei es nur Gefahr für sich selber.
Aiko hat da schon Recht und das kann man auch auch nicht verharmlosen.

@Gregor Samsa, was hat " sexuelle Hyperaktivtät " jetzt mit Pädophilie zu tun?
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Alex hat geschrieben: Do 19. Apr 2018, 19:44 @Gregor Samsa, was hat " sexuelle Hyperaktivtät " jetzt mit Pädophilie zu tun?
Das ist ja gerade der Witz. :lol: Nichts. :lol:
Also eine nette Diagnose, die ein Arzt oder Therapeut gut mit der Krankenkasse abrechnen kann. ;)
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Beiträge: 768
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:51

Beitrag von Gregor Samsa »

Casper hat es erfasst.

Egal wer das zu lesen bekommt, er denkt sich im besten Fall, "Was für ein armer Mensch, seine Freundin/Frau tut mir echt leid" . Und im schlimmsten Fall "Der geile Bock ..." . Beides ist mir so gesehen egal ^^

Man verbrennt nicht direkt damit weil irgendjemand das ja bearbeiten muss, und bei der Krankenkasse steht mein voller Name drin.
Da könnten wir uns die Nicknamen hier auch direkt schenken und unter Klarnamen schreiben .

Wäre ja auch zu einfach, dieser Weg zur Glühbirne , nicht wahr ^^
„Rebellion entsteht aus Hoffnung.“— Jyn Erso 

Pädophilie ist die Fähigkeit, in der Knospe schon die Schönheit der Blume zu erkennen, die andere erst bei vollem Erblühen wahrnehmen können.
Alex
Inaktiv
Beiträge: 348
Registriert: Do 11. Mai 2017, 15:57

Beitrag von Alex »

Sorry, aber das verstehe ich jetzt nicht wirklich.
Das würde ja bedeuten, das der Arzt/Therapeut nicht in Richtung Pädophilie irgendwo was niederschreiben kann.
Ergo würde er ja eine komplett falsche Behandlungsakte anlegen müssen, weil ja nicht nur die Diagnosen zentral gespeichert werden sollen, sondern sämtliche Berichte/Unterlagen, auf die dann ermittelnde Behörden zugreifen können.
Benutzeravatar
Gregor Samsa
Beiträge: 768
Registriert: Sa 29. Jul 2017, 23:51

Beitrag von Gregor Samsa »

Genau da liegt ja das Problem.
Theoretisch unterliegt der Arzt genau so wie die Mitarbeiter der Krankenkasse der Schweigepflicht.

Aber willst du dich darauf verlassen das du mit diesem Thema als Nichttäter irgendwo Aktenkundig wirst.
Mit deinem vollen Namen und allem was dazu gehört?
WO du nicht weisst wer das irgendwie doch zu sehen bekommen könnte? !

Ob ich mich jetzt zum Bild einer vollbusigen Frau oder aber mit dem Gedanken an die 8 Jährige Tochter meines Kollegens selbst befriedige macht für den Vorgang an sich keinen Unterschied.

Und wenn du sonst nicht aus dieser Suchtspirale herraus kommen kannst, ist es in meinen Augen auch nicht falsch sich dort Hilfe zu holen.

Und medizinisch ist es ja ein und der selbe Vorgang, nur der Hintergrund ist in dem Fall ein andere. Was aber nicht wirklich was zur Sache tut.

Und bei Pornosucht oder so was gucken die Leute vielleicht ein wenig blöd, aber das ist mir ja noch egal.
Sie kennen ja die Inhalte nicht also kann ich mit ein paar blöden Blicken mehr ganz gut leben.


Wenn mir das in ein paar Jahren auf die Füsse fallen sollte kann ich damit eher leben als wenn alle Welt erfährt das ich ein Pädophiler bin.
„Rebellion entsteht aus Hoffnung.“— Jyn Erso 

Pädophilie ist die Fähigkeit, in der Knospe schon die Schönheit der Blume zu erkennen, die andere erst bei vollem Erblühen wahrnehmen können.
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6342
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Also, dieser bayrische Gesetzentwurf gefällt mir auch nicht.
Doch wollen wir die Kirche mal im bayrischen Ort lassen. Es ging um die Erfassung von Leuten, die auf gerichtliche Anordnung Zwangseingewiesen werden. Davon, dass alle psychischen Erkrankungen/Störungen erfasst werden sollen, ist nie die Rede gewesen.
Ein Pädo der sich bei einem Arzt/Psychologen outet, würde also gar nicht in dieser Datei landen. Es sei denn er hätte einen Suizid versucht.
Mich erinnern die Leute, die hinter jeder Regelung eine Gefahr wittern an die, die hinter jedem Baum einen übergriffigen Pädo sehen.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Antworten