Aktion der Lucy Faithful Foundation um KiPo-Konsumenten anzusprechen (Stern)

Interessantes außerhalb des Forums
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2353
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1

Beitrag von Sirius »

Daniel hat irgendwie Recht. Hier ging es ursprünglich mal um eine Aktion, die versucht hat Konsumenten von Missbrauchabbildungen anzusprechen und vom Konsum wegzubewegen. Und aus allen möglichen Richtungen, die sich daraus für eine Diskussion hätten ergeben können (Ist das Video wohl effektiv um das Ziel zu erreichen? Welche Maßnahmen könnten funktionieren? Wie könnte man Leute am besten ansprechen, die dem Konsum verfallen sind? Ist die Angst vor Strafe ein guter Motivator um vom Konsum abzuschrecken? ...) landen wir mal wieder zielsicher bei der Frage, ob Missbrauchsabbildungen überhaupt moralisch verwerflich sind und ob man davon wegkommen sollte, etwas was hier schon mindestens 10 Mal diskutiert wurde. Irgendwie schon schade...
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Sirius das war und wird immer so sein. Egal bei welchen Themen egal wo, in jeder Forenwelt.
Hier wurde ja gerade indirekt wieder vorgeworfen man würde Kinder nicht lieben wenn man Kotrovers denkt.
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

Ich kann das zumindest nicht nachvollziehen. Es entspringt schlicht und ergreifend meinem Verstand, wie man als kinderliebender Mensch solche Aufnahmen nicht zum Kotzen finden kann und noch ständig alles Mögliche daran totdiskutieren muss.
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

@ Daniel

Wenn du solche Diskussionen nicht führen kannst / willst dann fordere sie auch zu deinem Selbstschutz nicht immer wieder heraus. Am Ende bekommen wieder die Forenmitglieder einen auf den Deckel die auf deine Beiträge auf Ihre Art eingehen.

@ Sirius

Der Zusammenhang zum Thema selbst ist durchaus gegeben auch wenn ich dir recht gebe wenn das was mit dem Beitrag bezweckt werden sollte noch nicht zur Sprache kam.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Sirius hat geschrieben: Mo 16. Apr 2018, 21:31
  1. Ist das Video wohl effektiv um das Ziel zu erreichen?
  2. Welche Maßnahmen könnten funktionieren?
  3. Wie könnte man Leute am besten ansprechen, die dem Konsum verfallen sind?
  4. Ist die Angst vor Strafe ein guter Motivator um vom Konsum abzuschrecken?
  1. Weiß ich nicht. Ich glaube dass es auf einer guten Ebene versucht diese Leute anzusprechen. Ob es sie aber erreicht…
  2. siehe 3
  3. Ich kann mir vorstellen, dass es eine Schiene sein könnte auf der man sie erreicht. Wenn ich an diejenigen denke, die ich kenne, und die mit KiPo aufgeflogen sind, dann berichteten sie alle eins: dass sie in einer Scheinwelt festhingen, in der nur das nächste Bild zählte und die Grausamkeit sowie die Strafbarkeit völlig verdrängt wurden. Zwar episodenweise hochkamen und Panik verursachten aber nichts auf Dauer änderten. Wichtig scheint mir daher zu sein diese Grenze zu durchbrechen, was teils erst eine Hausdurchsuchung tut, und die Person aus dieser Trance zu holen. Ob ein vor-Augen-halten der möglichen Konsequenzen das bewirkt? Die Chance ist sicherlich da.
  4. Ich glaube zu 50% oder so. Ein Teil der Leute lässt sich abschrecken (etwa mir wär das Abschreckung genug) da nicht nur Knast sondern auch gesellschaftliche Ächtung und mediale Bloßstellung winken. Ein anderer Teil wird sich intensiv schützen und sich einreden „Die kriegen mich schon nicht, ich bin viel schlauer als die Polizei“, wie bei sicherlich allen Verbrechen.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

" sondern auch gesellschaftliche Ächtung und mediale Bloßstellung winken"

Das klappt auch wunderbar im legalen Verhalten.
Antworten