Gestrige Öffentlichkeitsfahnung

Interessantes außerhalb des Forums
Alex
Inaktiv
Beiträge: 348
Registriert: Do 11. Mai 2017, 15:57

Gestrige Öffentlichkeitsfahnung

Beitrag von Alex »

Nachdem ja gestern die Öffentlichkeitsfahndung ziemlich schnell erfolgreich war, wird das öffentlichiche Interesse schnell wieder sinken, bis es dem nächsten "Schwein" an den Kragen geht.
Davon abgesehen, das ich es Gut finde, das er gefasst wurde nun seine Strafe dafür bekommt, haben mich die Kommentare doch wieder mal auf den Boden der Realität gebracht.
Kommentare wie: "Der sieht ja schon so aus, wie man sich einen Kinderscvhänder vorstellt"
oder " Logisch, das der Dirk heist, schon der Name sagt ja alles" finde ich ja noch ganz lustig, weil es zeigt, das die Mehrheit nur den Klischeepädo "kennt"

Aber Kommentare wie" alle Pädos an die Wand stellen"
"alle Pädophilen Drecksschweine foltern und abschlachten"
" alle Pädos sicherheitshalber wegsperren." sprechen dann doch genau die Sprache, die in unserer ja so toleranten Gesellschaft vorherrscht.
Normalerweise dürfte so was ja schon unter Hasskommentar fallen, bzw.Volksverhetzung, aber es geht ja hier nur um den"Abschaum" der Gesellschaft
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

Hallo Alex,

ich habe auch von dieser Fahndung mitbekommen als ich die Nachrichten eingeschaltet habe.
Mir war es so lieber als wenn sie wieder die Kinder zeigen wie bei dem kleinen Mädchen damals.
Was mir missfallen hat war das nach ihm mit mehreren Bildern (einer Fotoserie) gesucht wurde.
Naja es hat zum Erfolg geführt, nun ist Justizia an der reihe
Alex
Inaktiv
Beiträge: 348
Registriert: Do 11. Mai 2017, 15:57

Beitrag von Alex »

@Tom, nö ich fand die Art der Fahndung schon richtig. Er hat ja auch jede Menge Fotos der Jungs hochgeladen, wobei ich stark an der Anzahl derer zweifel, und sich keine Gedanken dabei gemacht, was die dabei fühlen, wenn sie sich im Netz wiederfinden.
Was mich ankotzt, das der Pöpel losziet und zu Folter und Mord aufruft, gegen jemanden, der verdächtigt wird und niemand etwas dagegen tut, sondern die Medien das sogar bewusst zulassen und fördern.
Was ist, wenn da jemand auf der Strasse gelaufen wäre, der so ähnlich ausgesehen hätte und an die Falschen geraten wäre.
Gelöscht_01

Beitrag von Gelöscht_01 »

Dann hoffe ich, dass er auch eine richtige Strafe erhält. Aber wenn die Anzahl stimmt, denke ich es schon.
Was ich von solchen *InsertInsultHere* halte, wissen die meisten hier. Darauf gehe ich hier also nicht noch explizit ein.

Die Fahndung fand ich auch in Ordnung. Schulfahndungen, wie von Tom angesprochen, sollten nur im alleräußersten Fall durchgeführt werden, wenn keine andere Ermittlungstaktik mehr greift.
Struppi
Inaktiv
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mai 2017, 18:05

Beitrag von Struppi »

Ich denke, da man befürchten musste, dass er sich neue Opfer sucht, war die Fahndung schon so in Ordnung. Das mit dem Pöbel, Mord und Folter ist natürlich ein Problem. Wenn dem Verdächtigen zufällig jemand ähnlich sieht, kann das auch ganz böse ausgehen.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Ja, dass solche Kommentare geduldet werden finde ich auch schlimm und heuchlerisch. Es wird je derzeit an solchen Dingen gearbeitet, wie man gegen Hassrede vorgehen kann. Ich hoffe da werden wir bald Fortschritte sehen, die auch in Gesetz gegossen werden sodass so ein Mist angezeigt werden kann und zu Konsequenzen führt.

Und die Fahndung… der Typ der so mit Faxen abgebildet war in ner Fotoserie? Finde ich gerechtfertigt, vor allem genau aus dem Grund, den Alex sagte.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
pssssst
Inaktiv
Beiträge: 172
Registriert: Do 18. Jan 2018, 19:44

Beitrag von pssssst »

Es kommt auf die Größe des Netzwerks an auf der die Kommentare veröffentlicht wurden in wie weit dieses neue maaslos unsägliche Gesetz zur Durchsetzung gilt
Anzeigen kannst du anonym online stellen.
Mir ist es recht, wenn solche Kommentare öffentlich sind, ebenso wie von politisch rechter Seite. Denn wenn die sich nicht mehr trauen offen ihre Meinung zu sagen geht der Hass nach innen.


Für die Fahandung vergebe ich 4 von 5 Punkten. 1 Stern Abzug wegen der Flucht.
Für die Auswahl der Fotos vergebe ich 5 von 5 Punkten.
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

Es sollte besser nur den fachlich Kompetenten überlassen bleiben sich mit fotographischen Informationen zu derartigen Meldungen an die Öffentlichkeit zu wenden.
Besonders jetzt, wo das Internet die Presse verdrängt.
Ich frage mich, wer bringt eigene Courage auf, sich ab und an auf den Fahndungsseiten zu Infomieren, die ja dafür von diesen Behörden deshalb bereit gestellt werden. Vermutlich nur ganz konkrete Personenkreise.
Pressen und besonders jetzt Online-Pressen machen es sich mit beibehalten ihrer Methoden von zusätzlichem Bildmaterialien noch einfacher als wie Presse noch Druckpresse war.
Wo liegt für Pressen das Problem drin, bei solchen Schlagzeilen einen eindeutigen Verweis zu den dafür bestimmten Fahndungsbehörden mit ein zubinden?
Zuletzt geändert von Fetzer am Di 27. Mär 2018, 21:37, insgesamt 2-mal geändert.
Alex
Inaktiv
Beiträge: 348
Registriert: Do 11. Mai 2017, 15:57

Beitrag von Alex »

@pssssst, meinst du das nach dem Motto "Bellende Hunde beißen nicht." ?

Da die Fahnung ja auf Facebook lief, denke ich mal, das das schon ein sehr großes Netzwerk ist. Es wäre kein Problem, wenn man bei solchen Aufrufen die Kommentarfunktion abschaltet, denn wozu so etwas kommentieren.
Nein, es werden genau diese Hasskommentare provoziert und auch geduldet, damit sich der Mob da richtig hochschaukelt.
Und ehrlich, wenn jemand aufruft, Menschen umzubringen, nur weil sie nicht der aktuellen Normvorstellung entsprechen, ihat nix mehr mit Meinungsfreiheit zu tun.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Fetzer, da war ein Verweis in dem Artikel, den ich dazu gesehen habe. Aktuell ist diese Fahndung bereits geschlossen und somit führt der Link nur auf die Meldung, dass die Fahndung geschlossen sei, aber er war da. Aber ich kenne das von anderen Fahndungen, dass ich mich fragte: "Ja toll, dass da wer gesucht wird. Und wo ist bitte die Quelle dieser Info?"
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Antworten