Feature auf Deutschlandfunk am 6.3.2018

Interessantes außerhalb des Forums
Benutzeravatar
Mascha
Inaktiv
Beiträge: 3608
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Wollt ihr wissen, wie sehr ich mich darüber geärgert habe, dass Philine direkt hinter die Sätze von Anna den Amelung schneidet? Die Anna so da stehen lassen, als ob sie nicht ganz bei Trost wäre, den Pädophilen mit ihren Kindern spielen zu lassen? Das war ja kein gemeinsames Interview, ich weiß nicht, welche Sätze aus dem Interview überhaupt Till Amelung vorgespielt wurden.
Amelung ist nicht irgendein Psychotherapeut bei KTW, der ist Mediziner und arbeitet auch mit an der Studie zum "Brutpflegeverhalten" von Pädophilen, die hier jüngst besprochen wurde und die an einem Institut in Kiel läuft, an das die Forensik angeschlossen ist.

Mir fällt das auch auf, dass die Äußerungen von Menschen aus dem Netzwerk um KTW inhaltlich oft sehr unterschiedlich sind. Und ich würde mal behaupten, dass das zu einem größeren Teil auch durch die unterschiedlichen beruflichen/ wissenschaftlichen Hintergründe der einzelnen kommt. Psychologen versus Psychiater (Mediziner), da gibt es viele, viele Konfliktfelder. Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass das Klassifikationssystem der Psychotherapeuten Pädophilie gar nicht mehr per se als Störung einsortiert, der ICD-10 der Mediziner aber schon.

Ich finde es jedenfalls ärgerlich, dass ausgerechnet Till Amelung Raum in diesem Feature bekommen hat. Einen der Psychotherapeuten aus der Richtung der Psychologie hätte ich passender gefunden.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Name des Autors plus Blog googlen. Findet man sofort.
Struppi
Inaktiv
Beiträge: 253
Registriert: Do 25. Mai 2017, 18:05

Beitrag von Struppi »

Aiko hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 22:22 Name des Autors plus Blog googlen. Findet man sofort.
Ich nicht, ich habs versucht. Vielleicht weil ich eine andere Suchmaschine benutze.
Benutzeravatar
David
Beiträge: 420
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 12:36

Beitrag von David »

Aiko hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 21:55 OK dank Pascal wissen wir jetzt das Kopf streicheln gaaanz Böse ist.
Geht ja eher weniger um das Streicheln an sich, sondern mehr um die Situation. Zumindest hab ich es so aufgefasst. In dieser Situation würde ich es auch als Fehler sehen. Der Junge wollte wohl, wie von Pascale angemerkt, einfach den Film gucken und hatte überhaupt keinen Bock auf Streicheleinheiten. In einer anderen Situation hätte das vielleicht schon wieder ganz anders ausgesehen. Man kann das nicht verallgemeinern, sondern muss die Situation individuell abschätzen. Ich finde, das wurde aus Pascales Aussage deutlich (auch wenn der "normale" Zuhörer das wahrscheinlich wirklich ausblendet).
männlich | Anfang 30 | Jungs AoA 1 - 12
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Ne muss man eben nicht so sehen. Pascale sagt nur der junge hat ihn angesehen und Pascale interpretiert nur. Wenn denn eine eindeutige Reaktion gewesen wäre hätte Pascale das auch erwähnt.
Hermann-AGPD
Inaktiv
Beiträge: 203
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 16:04
Wohnort: Düsseldorf

Beitrag von Hermann-AGPD »

Hallo Aiko,
das sehe ich eher wie David. Es ist ein Beispiel für die Asymmetrie der Empfindungen, die *in dieser Situation* gegeben war. Wichtig ist, dass Pascale das sofort gemerkt und sich entsprechend verhalten hat.
Klar, wenn man das auf die äußerliche Handlung reduziert, macht man aus einer Belanglosigkeit eine wichtige Sache. Aber wenn man sich der momentanen Asymmetrie nicht bewusst ist, ist man es vielleicht auch bei üppigeren Berührungen nicht, was dann eine klare Grenzüberschreitung wäre.
Und richtig Ärger geben kann.
Vor Schelmen, die den Mantel der Gerechtigkeit tragen, vor denen kann kein Mensch sich schützen. Die sind ärger als die schlimmsten Verbrecher und verdienen doppelte Bestrafung.
Friedrich der Große
paswyas
Inaktiv
Beiträge: 353
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:22

Beitrag von paswyas »

@ Aiko, David, Herrmann:

Hi, es war im Gespräch so gemeint, wie David und Herrmann es interpretieren. Es ist an einem Kopfstreicheln nichts böses, aber die Berührung war mein Wunsch und nicht der des Jungen. Sie ging von mir aus und ich musste erkennen, dass sie in dieser Situation unerwünscht und nicht ok war. Man lernt daraus und kann in Zukunft angemessen damit umgehen. Mehr ist da nicht gemeint gewesen.

VG
Pascale
„Verletzlichkeit entsteht, weil du Absichten verfolgst und Bedingungen stellst. Wenn du dein Herz öffnest, bist du unbesiegbar.“

paswyas@protonmail.com
paswyas
Inaktiv
Beiträge: 353
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 17:22

Beitrag von paswyas »

Was mich am meisten gestört hat, ist Amelungs Begriff des "pädophilen Nicht-Übergriffs-Täters". Also wenn ich das wörtlich nehme, dann bin ich in den Augen von KTW auch ein Täter, selbst wenn ich nicht übergriffig werde. Was soll das? Damit ist ja eigentlich auch unmöglich, das Therapieziel, nämlich "Kein Täter werden", zu erreichen.

Die "Antwort" von Amelung auf Annas Offenheit gegenüber Max, auf ihr Vertrauen, ihm ihre Kinder anzuvertrauen, ist erschütternd. Falls etwas passieren würde, wäre die Mutter Schuld, weil sie nicht in der Lage war, die Situation und den Pädo richtig - nämlich als potenzielle Bedrohung - einzuschätzen. Das zerstört aus "Expertenmund" jede Möglichkeit an der vorhandenen Angst der Eltern vor Pädophilen etwas zu ändern.

Schwierig :cry:
„Verletzlichkeit entsteht, weil du Absichten verfolgst und Bedingungen stellst. Wenn du dein Herz öffnest, bist du unbesiegbar.“

paswyas@protonmail.com
Benutzeravatar
Frank Denker
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2315
Registriert: Di 31. Jan 2017, 19:33

Beitrag von Frank Denker »

Aiko hat geschrieben: Mo 5. Mär 2018, 22:22 Name des Autors plus Blog googlen. Findet man sofort.
Nur dass es eben nicht so benannt ist...
Hier der link zum blog:
https://phinyl.wordpress.com/
-Eintrag vom 19.06.2017
-dort auf "das Manuskript zum Mitlesen" für die Sendung heute abend (06.03.18, 19:15 Uhr) im Deutschlandfunk
(verlinken werde ich dieses nicht, weil Urheberrecht vs. Vervielfältigung... ;) )

Jetzt muss ich erst mal Kaffe machen und lesen...

Gruß
Frank Denker
Disclaimer:
Was ich hier im Forum schreibe, verstehe ich maximal als Denkanstoß und Angebot zur Selbsthilfe! Vielleicht passt es für Dich und hilft Dir? Vielleicht aber auch nicht?
Ich möchte Dir jedoch keinesfalls "zu nahe" treten. Falls Du es aber so empfindest, dann schreibe es mir! Vielleicht habe ich nicht alle Informationen, um Deine Situation zu verstehen?
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Geht doch einfach auf http://schicksal-und-herausforderung.de/aktuell
Da steht alles dazu. :roll:
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Antworten