Gegen die Gleichstellung von Pädophilie und Kindesmissbrauch

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Leider ist der Golden Pedobear Award dieses Jahr total untergegangen. Es kamen nicht genug Leute zusammen, die bereit waren die Artikel zu lesen und über die Platzierungen abzustimmen. Ich wurde noch gefragt, hatte zu der Zeit aber (wie wohl die pbrigen auch) den Kopf mit anderem voll. Dabei waren da auch in 2016 "tolle" Artikel dabei, die den Preis bestimmt verdient hätten. Ich habe ncht gesehen, dass Simgiran eine neue Runde für 2017 vorbereitet hatte, somit ist der Preis aktuell scheinbar tot. 😪

Da ich die Zertifikate gestaltet habe wöre es aber ein leichtes sie für eine deutsche Variante zu übernehmen.

Was die Meldung angeht haben Newman und ih das immer so gehandhabt, dass wir je nach Zeit und Kraft und Infos, die wir für wichtig hielten meist kurze Ankündigungen geschrieben, mal auch mehr Infos in mehreren Absätzen untergebracht haben unter Aktuell. Zu der Volksabstimmung damals haben wir ja sogar einen extra Text verfasst, der dann unter Aktuell verlinkt war. Schreib doch am besten ein paar Gedanken im Stile unserer Aktuell-Seite nieder, die dir wichtig erscheinen und lass uns dann per Mail bzw via Threema da die Details abstimmen. Wenn wir tatsächlich aufrufen und den Mustertext einstellen wollen (das werd ich noch mit NewMan besprechen) dann sollte jedoch der viele Text in eine Unterseite ausgelagert werden und die Meldung eher aus einer kurzen Bekanntmachung und Umschreibung und einem Link zum ausführlichen Aufruf bestehen.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2355
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

@Max: alles klar, ich schreibe da mal was und lasse dir den Text dann zukommen :)

Auf blick.ch ist heute übrigens noch ein Artikel veröffentlich worden: 4½ Jahre Knast für Genfer Pädo-Fussballtrainer. Diesmal ist nur die Überschrift problematisch, im Artikel selber wird immerhin das Wort pädophil nicht verwendet. Melden könnte man es vielleicht trotzdem mal.

kinder-im-herzen.net: ein Blogportal über Pädophilie
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2355
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

Eine weitere Idee, die mir gerade noch spontan gekommen ist: wenn man einen Pädobär-Preis für die schlechtesten Medienartikel einrichtet könnte man vielleicht auch gleichzeitig einen Preis für die besten Berichte einführen. Quasi einen "guten" und einen "schlechten" Pädobär-Preis. Damit hätten wir zum Schluss Vorzeigeartikel sowohl dafür, wie man es richtig macht als auch dafür, wie man es nicht machen sollte.
kinder-im-herzen.net: ein Blogportal über Pädophilie
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6344
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Max hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 19:46 ... Wenn wir tatsächlich aufrufen und den Mustertext einstellen wollen (das werd ich noch mit NewMan besprechen) dann sollte jedoch der viele Text ...
Ähhh, haben wir das jetzt hier schon irgendwo? :oops:
Ich habe den "Text" jetzt an
"derwesten.de" wegen diesen Artikels gesandt.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Mascha
Beiträge: 3609
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Einen interessanten Satz aus diesem Artikel, der natürlich hinsichtlich der völlig undifferenzierten Benutzung des Begriffs "Pädophiler" wirklich kritikwürdig ist, findet man ganz am Ende:

"Die Beamten scheiterten an den deutschen Gesetzen, nach denen es sich bei den anzüglichen Forderungen und Handlungen nicht um eine Straftat handelte, weil auf der anderen Seite kein echtes Kind saß, sondern nur Polizisten, die ein solches spielten. Bevor diese Menschen festgenommen werden können, müssen sie offenbar erst eine echte 9-Jährige belästigen."
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Puh, was für ein dämlicher Artikel. :(
Caspar Ibichei hat geschrieben: Do 12. Okt 2017, 21:24
Max hat geschrieben: Fr 29. Sep 2017, 19:46 ... Wenn wir tatsächlich aufrufen und den Mustertext einstellen wollen (das werd ich noch mit NewMan besprechen) dann sollte jedoch der viele Text ...
Ähhh, haben wir das jetzt hier schon irgendwo? :oops:
Was genau meinst du was wir bereits "haben" oder auch nicht?
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6344
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Haben wir hier einen Thread in dem die Textvorlage steht und in dem auf auffällige Medienartikel hingewiesen wird?
Wir hatten das mal angedacht. Ich bin mir nicht sicher, ob das so irgend jemand umgesetzt hat. Bei meiner (flüchtigen) Suche hatte ich nichts gefunden. Wir können natürlich diesen Thread hier dafür nutzen.
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Caspar Ibichei
SuH-Team
Beiträge: 6344
Registriert: So 12. Feb 2017, 20:43
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Caspar Ibichei »

Kopiervorlage:
<<ANREDE>>

hiermit möchte ich Sie auf eine falsche Verwendung des Begriffs „Pädophil“ in diesem Artikel hinweisen: <<ARTIKEL_URL>>

Unter Pädophilie versteht man das primäre sexuelle Interesse an vorpubertären Kindern (siehe auch Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/P%C3%A4dophilie). Damit ist also erst einmal nur eine sexuelle Neigung gemeint und vor allem keine Handlung oder Straftat.

In dem erwähnten Artikel machen Sie leider einen weit verbreiteten Fehler, indem Sie Pädophile mit Kindesmissbrauchstätern gleichstellen. Diese beiden Begriffe sind aber keineswegs identisch. Leider gibt es sexuellen Missbrauch an Kindern auch durch Pädophile. Doch Statistiken belegen, dass die meisten Sexualdelikte an Kindern nicht durch pädophil empfindende Menschen begangen werden, sondern durch nicht-pädophile Menschen (so genannte Ersatzhandlungstäter). Diese Täter fühlen sich also nicht sexuell zu Kindern hingezogen. Stattdessen geht es ihnen z.B. um das Ausüben von Macht über einen schwächeren Menschen. Durch die Gleichstellung von Pädophilen und Kindesmissbrauchstätern diffamieren Sie zu Unrecht sehr viele pädophile Menschen, die sich gegen das Ausleben ihrer Neigung entschieden haben und einem Kind niemals Leid zufügen würden.

Die Gleichstellung von Pädophilen mit Missbrauchstätern ist auch aus anderen Gründen problematisch. Sie fördert die gesellschaftliche Stigmatisierung pädophiler Menschen, was zu großem Leidensdruck führen kann. Die Folge ist, dass pädophil empfindende Menschen oft mit ihrer Neigung alleine bleiben, sich niemandem anvertrauen und oftmals nicht in der Lage sind, sich professionelle Hilfe zu suchen. Was könnte aber Kinder besser schützen, als Menschen, die gesellschaftlich akzeptiert und integriert sind? Menschen, die unter anderem durch die gesellschaftliche Akzeptanz bestärkt werden, sich im Zweifel Hilfe zu suchen und bewusst auf das Ausleben ihrer Sexualität zu verzichten?

Aus diesem Grund ist es wichtig, zwischen Pädophilie und Missbrauchstaten zu differenzieren und zwar gerade in Veröffentlichungen, die Einfluss auf die Meinungsbilder vieler Menschen haben können.

<<UNTERSCHRIFT>>
Georg, >60 ● Präferenz: wbl 8-12, mnl 6-10 caspar-ibichei@gmx.de
„Seien wir realistisch, versuchen wir das Unmögliche.“ (Che Guevara)
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5663
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Also in DIESEM Thema hier stehen bereits Links zu entsprechenden Artikeln und auch eine Kopiervorlage (extra mit automatischer Kopierfunktion sogar) von Sirius sowie Vorschläge zur Modifizierung von mehreren Leuten. Dann steht die Textvorlage noch bei SuH online.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Sirius
Administrator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2355
Registriert: Di 7. Feb 2017, 21:55
Wohnort: 127.0.0.1
Kontaktdaten:

Beitrag von Sirius »

@Caspar: schöner Fund! Bzw der Fund, also das, was du gefunden hast, ist nicht schön, aber die Tatsache, dass du das, was du gefunden hast, gefunden hast und hier hereingestellt hast, sodass andere den Fund finden können, ist schön. Ich schicke den Text auch gleich nochmal weg, dann sind wir schonmal mindestens zu dritt :)

Der Übersicht halber könnte man den Thread vielleicht noch in Diskussion und Artikelliste aufteilen. Oder ich halte einfach eine Liste der gefundenen Artikel laufend im OP aufrecht.
kinder-im-herzen.net: ein Blogportal über Pädophilie
Antworten