Frage zum Live-Chat mit KTW

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Ex-Marco
Inaktiv
Beiträge: 218
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 17:08

Frage zum Live-Chat mit KTW

Beitrag von Ex-Marco »

ich weiß nicht, ob die Frage hier reinpasst, aber wie läuft das eigetlich ab, wenn am 29.05. der Chat mit den Therapeuten von KTW hier im öffentlichen Bereich stattfinden soll? Muss man sich dafür speziell anmelden oder registrieren?

Ich habe noch nie an einem Live-Chat teilgenommen, deshalb frage ich.

[Mod: Abgetrennt aus „Frage zu Kein Täter werden“]
Gründer und Alleinbetreiber (2006-2011) von "Schicksal und Herausforderung"
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Ich hab da draus mal ein neues Thema gemacht. :)

Da der Chat im komplett öffentlichen Bereich stattfindet braucht es dazu keine Registrierung. Der Gastzugang reicht völlig, denn dieser Chat soll ja möglichst leicht zugänglich sein. Der Ablauf wird folgendermaßen sein: es wird ein Frageforum geben, in dem moderiert Fragen als neue Threads eingestellt werden können. Wir als Moderatoren werden dann ähnliche Fragen zusammenfassen und an die Mitarbeiter von KTW weiterleiten, die sie beantworten und das Ergebnis dann im Frageforum direkt sichtbar einstellen. Darunter wird es dann jeweils möglich sein noch weiter zu posten und zu diskutieren.
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Also kein Live Chat. :D
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

Ist typisch, jene Zentralisierten lassen sich nicht aus ihrem Raum bewegen. Ein alter Charakter der Psychotherapien, woran viele Behandlungsziele schon frühzeitig scheitern. KTW müsste sich nicht auf dieser Ebene bewegen.
twolf
Gesperrt
Beiträge: 103
Registriert: Do 25. Mai 2017, 18:47

Beitrag von twolf »

Das Konzept finde ich, mit Verlaub, nicht gelungen.
Wenn die Mitarbeiter an einem Dialog interessiert sind, dann sollen sie sich anmelden und auf Fragen die an sie gerichtet sind antworten. (Forum)
Oder eben ein Live-Chat, wo man mal direkt mit ihnen kommunizieren kann. (Chat)

Das geplante ist weder das eine noch das andere. Woran liegt das? Trauen sich die Mitarbeiter nicht offen zu kommunizieren? Angst vor kritischen Fragen?
Das haben sie doch garnicht nötig.
Benutzeravatar
Mascha
Inaktiv
Beiträge: 3608
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

Ich vermute es geht einfach um die Machbarkeit in einer begrenzten Zeit. Wenn ich z.B. eine Podiums-Diskussion leite, dann ist das für alle viel gewinnbringender, wenn ich erst Fragen sammle, sie (in Windeseile) logisch bündele und dann daraus ein Gespräch entsteht. Ansonsten zerfleddert die Kommunikation oder es kommen Einzelne überhaupt nicht mehr zum Zuge.
Frau, 50, teleiophil, 2 Töchter
mascha@suh-ev.de
Benutzeravatar
Mascha
Inaktiv
Beiträge: 3608
Registriert: Sa 6. Mai 2017, 07:55

Beitrag von Mascha »

@ twolf, Fetzer und Aiko

Ich merke wie mich Euer Ton ärgert. Dieses Forum wird von einigen Menschen gemacht, die ihre Freizeit dafür opfern, und es kostet, das bekomme ich bei Max mit, tatsächlich viel Zeit, das Forum aufzubauen und zu betreuen. Jetzt organisieren diese Menschen zusätzlich noch ein Event wie den Live-Chat mit dem KTW, was ich sinnvoll finde, denn die Angestellten vom KTW haben nur begrenzte Zeit innerhalb ihrer Berufstätigkeit, so dass sie sicher nicht ständig hier im Chat lesen wollen und können.

Ich denke, dass man in der Rolle als Therapeut_in wirklich darauf achten muss, professionelle Distanz zu wahren und sich nicht auch noch in der Freizeit dem Beruf zu widmen.

Nun haben es Eure ehrenamtlichen Forumsbetreiber also übernommen, Absprachen mit dem KTW zu treffen, wie es dennoch zu einem Austausch kommen kann und haben sich dafür ein gangbares Konzept überlegt. Statt eines Dankeschöns kommt jetzt Spott und fast schon verschwörungstheoretische Kommentare.

Klar, es muss möglich sein, Kritik zu äußern, aber dann doch bitte als konstruktives Feedback i.S. von erstmal nachzufragen, warum es soundso geplant ist und ggbf. Verbesserungsvorschläge einbringen... und das nicht erst einen Tag vor dem Event.

Oder fragt ob ihr den zweiten Live-Chat mit dem KTW organisieren könnt und setzt dann Eure eigenen Ideen um. Aber bar jeder Ahnung um Hintergründe die Arbeit, die sich andere gemacht haben so zu bashen, das finde ich wirklich unterste Schublade.
Benutzeravatar
Max
Administrator Emeritus
Beiträge: 5661
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 19:53
Wohnort: Deutschland

Beitrag von Max »

Erstens: die Leute sitze live dabei und beantworten die Fragen so wie sie reinkommen.

Zweitens: Was meint ihr wozu es einen KTW-Nutzer gibt und was das hier meint:
Max hat geschrieben: So 28. Mai 2017, 08:51 Darunter wird es dann jeweils möglich sein noch weiter zu posten und zu diskutieren.
Drittens, wie Mascha schon schrieb: Machbarkeit. Ein Forum haben wir, einen echten Chat nicht und dessen Ergebnisse sind auch nicht so einfach aufzubewahren wie hier im Forum in ein paar Threads
♦ Ich: mnl ≈40 ♦ Präferenz: wbl 6-12, 20+ ♦ keywords: ADHS, Zeichnen, Bibel, Naturwissenschaften ♦
♦ Mein Buch: „Für ein Kinderlachen“ (2015 veröffentlicht) ♦

»Eine wirklich gute Idee erkennt man daran, dass ihre Verwirklichung von vornherein ausgeschlossen erschien.« (Albert Einstein)
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Mascha ich habe nur festgestellt das ein kein Live"Chat" ist. Mich dann in den Topf der anderen reinzuwerfen ist nicht gerade fair.
Und ich weiss wie es ist ehrenamtlich, in der Freizeit, tätig zu sein. Aber deshalb betüdel ich niemanden.

Ich dachte mir das genau aus dem dritten Grund kein richtiger Chat zugelassen wird. Aber auch solch ein Chat kann moderiert werden. Geschriebene Beiträge gelöscht werden. Live.
Fetzer
Inaktiv
Beiträge: 584
Registriert: Sa 22. Apr 2017, 11:49

Beitrag von Fetzer »

Ich befinde mich in der untersten Schublade und kann nur händeringend Beitragen was sich aus dieser Perspektive alles zusammenfügt um Möglichkeiten wahr zu nehmen, die besseren Umgang mit dieser Misere erhoffen lassen.
Sich hier in die einzelnen Users rein zu versetzen, die in Selbstverantwortung große Mühe bereitstellen, dem kann ich immer nur mein aller besten Respekt zukommen lassen, zeigt aber wie immens schwer das Misstrauen liegt, bedingt durch diesen einigst unpersönlichen Rahmen des Austausches.
2-3 Jahre ergebnislose und im Nachhinein sogar äußerst konfliktträchtige Zeit hab ich in anderen Gruppierungen vergeudet, abgesehen von den, über Jahrzehnte hinweg andauernden Selbstprozessen, im Alleingang, mit allen möglichen Menschen, aus Fach- Familien- und Freundes- Bekannten- und sogar Kollegenkreisen.
Antworten