Frage zu Kein Täter werden

Hier können auch nicht registrierte Gäste schreiben
Forumsregeln
Die vollen Regeln sind hier nachzulesen: /forenregeln. Die Startseite des Forums sowie weitere Infos zum Forum findest du über den „Schnellzugriff“ links oben. Eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Regeln:
  • Dieses Forum dient der Selbsthilfe unter der Prämisse, dass sexuelle Handlungen mit Kindern grundsätzlich abzulehnen sind.
  • Neu registrierte Nutzer sowie sämtliche Beiträge in öffentlich zugänglichen Bereichen (wie diesem hier) werden moderiert.
  • Im Forum wird ein respektvoller Umgangston erwartet. Das schließt Diskriminierung, rassistische und sexistische Äußerungen sowie Beleidigungen aus. Seid lieb zueinander! ;)
  • Keine persönlichen Daten im Forum. Passt auf eure Anonymität auf!
  • private Kontaktanfragen sind im öffentlichen Bereich unerwünscht
  • Für in Posts eingefügte Links übernehmen die Betreiber des Forums keine Haftung.
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

Hallo Aiko

ja es wirkt "lächerlich" und wie ich bereits sagte auch "willkürlich" aber diese Gesetze haben einen Sinn und einen zweck, auch wenn dieser für manch einen nicht ganz nachvollziehbar ist.

Die meisten Gesetze in dieser Richtung gelten der Prävention von Missbrauch und das finde ich als eine gute Argumentationsbasis, aber dieser Bereich ist der einzige bei dem es wirklich so drastisch eingeschränkt ist und kaum "Spielraum" zulässt.
Wie viele schon sagten sind Ego-Shooter oder Splatter-Comics usw. nicht durch Gesetze eingeschränkt obwohl man davon ausgehen kann das diese wie bereits mancher hier geschrieben hat, bei Mental schwächeren Menschen ebenfalls zu einer Gefahr werden könnten.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Alles kann für mental schwache zur Gefahr werden. Grundsätzlich. Reglementierungen bei abstrakten Dingen sind einfach dämlich. Es gibt einfache Konstanten: Jeder kann machen was er will und wie er will solange er niemanden schadet.
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

@ Aiko

Abstrakte dinge sind nehme ich mal an Videospiele, Texte, gezeichnetes Material oder noch mehr ?

Deine Aussage "jeder kann machen was er will und wie er will solange er niemanden schadet" könnte man an dieser stelle
hinterfragen in dem man den Bezug zur Verwendung von Missbrauchsabbildungen herstellt.
Ein Bild oder schlimmer noch ein Video ist theoretisch gesehen ein toter Gegenstand, was dort aber abgebildet ist, hat real
stattgefunden.

Ich schade in erster Linie niemanden wenn ich diese Materialien verwende, das ich damit aber den darauf abgebildeten Missbrauch
unterstütze und fördere, dem Opfer noch einmal seine würde nehme, ihn für mich noch einmal in Gedanken diese Qualen erleben
lasse das richtet direkt keinen schaden bei dem Jungen an aber ich nehme mal an das du das damit nicht sagen wolltest oder ?
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Mir ist aufgefallen das du immer nur von jungs redest.

"das ich damit aber den darauf abgebildeten Missbrauch
unterstütze und fördere, dem Opfer noch einmal seine würde nehme"

Das ist auch abstrakt, ging in meinen Gedanken aber nicht darum sondern verallgemeinert.
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

@ Aiko

du weißt schon das deine Aussage gerade das erstellen und verbreiten von Missbrauchsabbildungen fördert oder verstehe ich dich jetzt komplett falsch?
Immerhin bezeichnest du sie auch als abstrakt.

Ja ich rede immer nur von Jungs, ich denke warum ist irgendwie ersichtlich :-)
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Ich förder hier gar nichts!

Btw gehen wir gerade ziemlich OT. ;-)
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

Dann würde ich mich freuen wenn du deine Aussage noch einmal präzisierst
"das ich damit aber den darauf abgebildeten Missbrauch
unterstütze und fördere, dem Opfer noch einmal seine würde nehme"

Das ist auch abstrakt, ging in meinen Gedanken aber nicht darum sondern verallgemeinert.
ich sagte ja vielleicht habe ich es einfach nicht in dem Zusammenhang bekommen den du mit der Aussage treffen wolltest.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Ich sehe keinen kausalen Zusammenhang darin wenn sich jemand anonym irgendwo solches Material, ohne aktives Bestellen/ Bezahlen, besorgt, den Missbrauch aktiv fördert. Das ist abstrakt. Finde ich es jedoch gut das Menschen soetwas verbreiten? Nein!
Tom [DoppelM]
Moderator Emeritus (Inaktiv)
Beiträge: 2545
Registriert: So 12. Feb 2017, 12:52

Beitrag von Tom [DoppelM] »

Der Zusammenhang muss nicht unbedingt in irgendeinem Handel stattfinden, alleine das "Runterladen" solcher Materialien (was zu recht illegal ist)
ob nun kostenlos oder kostenpflichtig ist für die Leute die so etwas herstellen und oder verbreiten meistens schon ein anreiz mehr davon zu produzieren.
Daher fördert man den Missbrauch und man unterstützt die weitere Produktion solcher Materialien.

Gerade auch aus diesem Grund will man alles verhindern was in den Bereich Missbrauch an Kindern geht, da man die Gefahr sieht einen Missbrauch zu fördern, sexuelle Schriften zählen da auch zu auch wenn es im Bereich der Erwachsenen-Erotik nicht zu diesem Verbot kommt.

Wenn ich zum Beispiel ein Buch kaufen würde, in dem ein Kind sexuelle Praktiken durchleben muss, würde der Autor (den man selbst ja höchst wahrscheinlich nicht kennt) Anreize sehen weitere Bücher in dieser Sparte zu schreiben, und wenn nun doch reale Missbräuche dahinter stecken ?

Des weiteren neigen manche Textausschnitte usw. dazu den Leser diese Textausschnitte nicht nur direkt zu lesen, ich sage immer ich "gucke" ein Buch.
Die Gefahr also das es Triggern kann ist ebenfalls sehr groß und ist von vornherein bei einem solchen Buch nicht ausgeschlossen.

Ich denke das ist der Zusammenhang warum da so viel mehr Verbote herrschen als woanders.

1. Sind Kinder involviert
2. Ist es nicht ausgeschlossen das reale Missbräuche der anreiz sind
3. Ist die Gefahr für den Leser der eventuell eigene Erfahrungen in dem
Bereich gemacht groß das es triggert.
Aiko
Gesperrt
Beiträge: 3763
Registriert: Mi 3. Mai 2017, 15:37

Beitrag von Aiko »

Ich verstehe sehr gut was du meinst. Aber es bleibt doch alles irgendwie abstrakt zumindest dein letzter Absatz punkt 2 und 3 "es kann".
Dieser Anreiz vom dem du sprichst ist unter den "Producern" gegeben. Sobald es dann doch mal einer auf der breiten Masse veröffentlicht hat trifft das nicht mehr zu. Wie gesagt ich heisse das grundsätzlich nicht gut auch wenn ich niemanden Verurteile der sich lediglich soetwas ansieht.

Aber sieh das bitte nicht in die Richtung das ich Gewalt gegen Kinder verharmlose oder so. Ich mache mir in vielen Dingen unabhängig "unserer" Thematik solche Gedanken. Und das fliesst dann irgendwie immer mit ein.
Antworten